FC Escholzmatt-Marbach – FC Triengen II – 7:2 (4:1)

Erster Saisonsieg für Escholzmatt-Marbach

Nach der Auftaktniederlage gegen den FC Schüpfheim musste der FC Escholzmatt-Marbach eine Reaktion zeigen. Gegen die zweite Mannschaft des FC Triengen funktionierte dies zumindest resultatmässig wunschgemäss.

Ian Glanzmann

Gute erste Halbzeit des Heimteams

Gleich zu Beginn wollte die Mannschaft von Elvis und Lili Kqira klar machen, dass die drei Punkte in Escholzmatt verbleiben würden.

Bereits in den Startminuten kombinierten sich die Escholzmatter sehenswert durch die Trienger Hinterreihe. Man erarbeitete sich einige gute Abschlusssituationen, die aber alle ungenutzt blieben. Dabei ist vor allem ein Versuch von Marvin Feuz zu erwähnen, welcher mit seinem Abschluss aus gut zwanzig Metern am Querbalken scheiterte.

Oliver Greil konnte sich über den linken Flügel immer wieder durchsetzen und war oftmals nur mit einem Foul zu bremsen. Nach einem solchen Foul nahm sich Jason Schöpfer den Ball und schlenzte diesen um die Mauer ins Tor. Dieses Tor war so etwas wie der Dosenöffner für das Heimteam.

Kurz darauf setzte sich Manuel Muri stark über die linke Seite durch und spielte den Ball präzise ins Zentrum, wo Marvin Greil nur noch zum 2:0 einschieben musste.

Die Gäste aus Triengen wirkten nun etwas verunsichert, Goncalo Madeira nutzte dies aus indem er einen Fehlpass abfing und den Ball über das Bein des herausstürmenden Torwarts hinweglupfte und so das 3:0 erzielte.

Mit Marvin Feuz konnte sich kurz vor der Pause auch der dritte Mittelfeldspieler als Torschütze feiern lassen, ein präziser Abschluss aus 18 Metern fand ebenfalls den Weg ins Tor der Gäste.

Nun hätte Escholzmatt die 4:0 Führung eigentlich nur noch locker verwalten müssen, bis der souverän agierende Schiedsrichter das Spiel zur Pause abpfeifen würde.

Dies gelang leider nicht, plötzlich hielt eine Unruhe Einzug ins Spiel der Heimmannschaft. Fehlpässe häuften sich und Triengen erarbeite sich einige Standards, einer dieser Standards konnten die Gäste zum 4:1 Anschlusstreffer verwerten.

Escholzmatt baut Führung in der zweiten Halbzeit aus

Der Start in die zweite Halbzeit war nicht viel besser als das Ende der ersten Halbzeit. Escholzmatt hatte viel Mühe den Ball zirkulieren zu lassen und man wurde in zu viele Zweikämpfe verwickelt, die man nun oft auch verlor. Aus Sicht der Escholzmatter konnte Triengen dies glücklicherweise nicht für eine Aufholjagd nutzen.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des Heimteams wieder geradliniger. Dies führte zu einer aussichtsreichen Standardsituation. Der gutgetretene Freistoss von Goncalo Madeira wurde durch Bobi Dogdu zum 5:1 und zur endgültigen Entscheidung verwertet.

Nur kurz darauf konnte sich Joshua Schmidiger ein erstes Mal als Torschütze in den Escholzmatter Farben feiern lassen. Der eingewechselte Neuzugang traf sehenswert mit einem Weitschuss in die untere linke Ecke des Trienger Tores.

Anschliessend setzte sich wiederum Joshua Schmidiger in Szene, er lief allein aufs Tor des FC Triengen zu, nachdem ihm Dorenton Berisha den Weg freiblockte. Schmidiger behielt Ruhe und Übersicht und sah den mitlaufenden Goncalo Madeira, dieser hatte keine Probleme den Ball zum 7:1 im Netz unterzubringen.

Leider blieb der FC Escholzmatt nicht bis zum Ende der Partie konzentriert und so konnte der FC Triengen ihren zweiten Treffer des Abends erzielen.

Nach dem ersten Saisonsieg lässt sich sicherlich eine positive Bilanz ziehen. Das Spiel hat aber auch aufgezeigt, dass die Mannschaft sich noch in einem Entwicklungsprozess befindet. Die spielfreie Trainingswoche kann nun dazu genutzt werden, einen nächsten Schritt in die richtige Richtung zu unternehmen.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 25. Spielminute, 1:0 Jason Schöpfer; 28. Spielminute, 2:0 Marvin Greil; 31. Spielminute, 3:0 Goncalo Madeira; 34. Spielminute, 4:0 Marvin Feuz; 45. Spielminute, 4:1 Dejan Kitanski; 76. Spielminute, 5:1 Bobi Dogdu; 82. Spielminute, 6:1 Joshua Schmidiger; 89. Spielminute, 7:1 Goncalo Madeira; 90. Spielminute, 7:2 Doncho Bozhinov

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Bobi Dogdu, Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Jonas Thalmann, Jason Schöpfer, Marvin Feuz, Goncalo Madeira, Marvin Greil, Manuel Muri, Oliver Greil

Einwechselspieler: Fabian Portmann, Dario Doppmann, Joshua Schmidiger, David Dogdu, Dorenton Berisha