FC Escholzmatt-Marbach – FC Wolhusen 1:0 (1:0)

Mit viel Krampf zum Sieg

In einem Spiel, in dem keiner Mannschaft viel gelang konnte sich die leicht bessere Mannschaft durchsetzen.

Patrick Stadelmann

Der FC Escholzmatt/Marbach empfing den FC Wolhusen auf dem Sportplatz Ebnet. Es war erst das zweite Heimspiel in dieser Saison für die Escholzmatter und man wollte weiterhin keine Punkte zuhause abgeben. Nach der Tabelle eine klare Angelegenheit für den Leader Escholzmatt.

Zu Beginn war es sehr ausgeglichen, die Gastgeber versuchten das Spiel des Gegners zu lesen und als dies gelang konnte man leicht die überhand gewinnen. Mit etwas Geduld kamen die Escholzmatter zu den ersten Chancen aus der Distanz, die allesamt nur knapp daneben gingen. Über aussen klappte es auch recht gut und man kam zu Chancen, welche keine wirkliche Gefahr für das Tor der Wolhuser war. Nach 16 Minuten ein schöner Spielzug der Gastgeber. Remo Portmann legte den Ball zurück auf Oliver Knüsel, der Ball wird durch die Gasse auf Mario Henz gespielt, er traf die Kugel nicht richtig, aber der Torhüter liess diesen Kullerball passieren zum 1:0 für den FC Escholzmatt/Marbach. Mit dem 1:0 im Rücken liessen die Escholzmatter nach und es wollte nichts mehr gelingen nach vorne. Die Gäste kamen etwas besser ins Spiel, sie konnten aber die Abwehr der Escholzmatter nicht überwinden oder waren unpräzise im Abschluss. So plätscherte das Spiel dahin, ohne dass man gute Chancen sah. Zur Pause stand es 1:0 was auch dem Spielverlauf entsprach.

In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber das 2:0 suchen, aber es gelang einfach nichts. Mit vielen Fouls der Einheimischen machte man sich das Leben noch schwerer. In der 57‘ konnten sich die Escholzmatter mit einem langen Ball befreien Flamur Azizi mit starker Ballkontrolle, er zog von der Sechzehnerlinie ab, aber der Gästetorhüter hielt gut. Durch Bälle die nicht richtig geklärt werden konnten, kamen die Gäste zu Chancen. Alle Abschlüsse waren zu überhastet und ohne wirkliche Gefahr. Das Spiel flacht noch mehr ab, es gab kaum Chancen, da die Gastgeber zum Teil zu leger spielten und unkonzentriert waren gab es viele Fehlpässe. Die Gäste kamen nicht an der meist gut stehenden Abwehr nicht vorbei und wenn doch einmal gab es keine Gefahr. Die Gäste gehen mehr in die Offensive und liessen hinten mehr zu. So konnte Thomas Lustenberger sich gegen mehrere Gegner durchsetzen, war aber leider etwas zu überhastet im Abschluss und somit keine echte Probe für den Gästetorhüter. In der Nachspielzeit konnte der Ball nicht richtig befreit werden und der Gästestürmer brach durch und schloss aus rund 15 Meter ab. Der Ball sprang sehr tückisch auf, doch Pascal Bieri hielt den Sieg fest.

Der Sieg ging sehr in Ordnung für den FC Escholzmatt/Marbach man hatte etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen. Man muss aber auch sagen, dass der Grossteil der Spieler auf dem Feld der Escholzmatter seine normale Leistung nicht abrufen konnte. Was erneut gut war ist die Defensivleistung. Zum vierten Mal in Folge spielte man zu null. Wie dieser Sieg zustande kam ist egal, Hauptsache die Drei Punkte sind im Trockenen.

Spieltelegramm

Spielort: Sportplatz, Ebnet
Tor: 16. Mario Henz 0:1

FC Escholzmatt/Marbach:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Reto Limacher, Thomas Lustenberger, Daniel Arnold, Oliver Knüsel, Kevin Morandi(65. Endrit Krasniqi) , Pascal Arnold, Mario Henz (83. Remo Portmann), Remo Portmann (55. Flamur Azizi)