FC Escholzmatt-Marbach – FC Wolhusen 3:0 (2:0)

Verdienter Heimsieg für Escholzmatt-Marbach

Escholzmatt-Marbach kann die Leistung vom letzten Wochenende, bei der man die Reserven aus Entlebuch mit 5:0 schlug, bestätigen und bezwingt ein bescheidenes Wolhusen vor heimischem Publikum mit 3:0. Es war ein unterhaltsames Spiel mit vielen Torraumszenen, sowie einem Platzverweis, bei dem die Gastgeber als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Maran Mohanarangan

Für Escholzmatt-Marbach war das Ziel klar: man wollte das Heimdebakel gegen Ruswil vergessen machen. Dieses Vorhaben sollte dann auch gelingen, jedoch war dies nicht von Beginn weg anzusehen. Jason Schöpfer wurde zwar bereits kurz nach Anpfiff im Strafraum zu Fall gebracht, jedoch zögerte der Schiedsrichter damit, auf den Punkt zu zeigen. Das war es dann auch für eine Weile. Der Rest der Startviertelstunde lässt sich am besten als Abtastphase beschreiben. Wolhusen war nicht frech genug und Escholzmatt-Marbach wollte Fauxpas wie im Spiel gegen Ruswil um jeden Preis vermeiden. Entsprechend lief der Ball langsam in den Reihen der Gastgeber und mit Vorstössen in die Offensive war man sehr zögerlich. Die Zuschauer mussten letztlich 20 Minuten auf den ersten ernstzunehmenden Torschuss warten. Nach einem Missverständnis in der Escholzmatter Hintermannschaft kam Thomas Burri im Strafraum der Gastgeber zum Abschluss, doch die mangelnde Überzeugung von Burri machten den Abschluss zu leichter Beute für Escholzmatter Schlussmann Pascal Bieri.

Nach diesem ersten Torschuss wurden die Gastgeber mutiger. So dauerte es danach nur fünf Minuten bis man zur ersten Grosschance kam. Philipp Thalmann wurde am Flügel freigespielt. Dessen Flanke fand Mario Henz. Dieser kam unbedrängt zum Kopfball, jedoch setzte er das runde Leder über die Latte. Auf die nächste Gelegenheit musste Henz nicht lange warten. Nochmals fünf Minuten später wurde er von Flamur Azizi mustergültig lanciert. Diesmal bewahrte er die Coolness und liess Fabian Stöckli im Tor der Gäste mit seinem Flachschuss keine Chance.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel jedoch weitgehend ausgeglichen.

Entscheidung vor der Halbzeit
Nur zehn Minuten später, in der 41. Minute wurde wieder Mario Henz in Szene gesetzt. Diesmal wurde sein Schuss jedoch abgeblockt von einem Verteidiger. Für viele war die Aktion damit abgeschlossen, so dass niemand beachtete wie der Ball in einem hohen Bogen zu Silas Unternährer gelang, welcher den Ball aus nächster Distanz ins unbehütete Tor köpfte. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabinen.

Eine 2:0 Führung vor der Halbzeitpause als Entscheidung zu bezeichnen, ist in vielen Fällen ein Tabu, doch in diesem Spiel war es gerechtfertigt. Wolhusen gab sich in der zweiten Hälfte sehr bescheiden und setzte die Escholzmatter Equipe kaum unter Druck. So hatten die Gastgeber das Spiel weitgehend im Griff und kamen auch regelmässig in die gegnerische Gefahrenzone. Nach knapp 70 Minuten wurde Christoph Wicki für eine unnötige Blutgrätsche vom Platz geschickt und nun konnten die Escholzmatter sogar von einer Überzahl profitieren. In der Folgezeit konnte Wolhusen kaum noch Gegenwehr leisten und Escholzmatt kam oftmals zu hochkarätigen Chancen. Praktisch mit jedem Vorstoss gelang man in die gegnerische Gefahrenzone. Jedoch fehlte zu oft die nötige Cleverness und Kaltblütigkeit, um den Sieg sicherzustellen. Man ging teilweise überhastet in den Abschluss, spielte einen Pass zu viel oder traf schlichtweg das Tor nicht. Der dritte Treffer gelang schliesslich doch noch rund zehn Minuten vor Spielende. Nach einem scharf getretenen Freistoss von Pascal Arnold konnte ihn Fabian Stöckli nur noch nach vorne abprallen lassen. Daniel Arnold war am schnellsten und konnte schliesslich abstauben zum 3:0 und somit zum Endresultat.

Leistung richtig einschätzen
Der Sieg war vollkommen verdient und geht auch in dieser Höhe in Ordnung, jedoch ist es jetzt wichtig, diese Leistung nun entsprechend einzuschätzen. Wolhusen gab sich von einer bescheidenen Seite, dies bestätigt der Fakt, dass sie bereits seit vier Spielen keinen Treffer mehr erzielt haben. Zudem könnte die Ineffizienz, sowie die einzelnen Aussetzer in der Abwehr der Escholzmatter gegen stärkere Gegner hart bestraft werden. Doch dies sind nur Annahmen. Wie es dann tatsächlich ist, wird sich in den nächsten beiden Spielen, in denen es gegen die direkten Tabellennachbaren geht, herausstellen.

Spielort: Ebnet
Tore: 31. Mario Henz 1:0, 41. Silas Unternährer 2:0, 82. Daniel Arnold 3:0.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Thomas Hofstetter, Pascal Arnold, Daniel Arnold, Flamur Azizi, Silas Unternährer, Jason Schöpfer, Mario Henz

Einwechselspieler: Oliver Knüsel, Maran Mohanarangan, Joël Stalder, Ardian Mirdite, Matthias Baumgartner.