FC Escholzmatt-Marbach – FC Wolhusen 3:3 (2:1)

Punkteteilung zwischen Escholzmatt-Marbach und Wolhusen

Die Partie zwischen dem FC Escholzmatt-Marbach und dem FC Wolhusen wurde aufgrund der Anlässe vom Wochenende am Donnerstagabend ausgetragen. Beide Teams wiesen nach der 1:2-Auftaktniederlage die gleiche Ausgangslage auf. Der FC Wolhusen sichert sich letzlich doch etwas glücklich in der Schlussphase einen Punkt, während sich das Heimteam nach einem starken Auftritt wieder nicht mit der vollen Punkteausbeute belohnt.

David Dogdu

Führung zur Halbzeit

Bereits die Startphase liess erahnen, dass sich eine intensive Partie anbahnen würde. Die beiden Teams brauchten nicht lange, um in ihr Spiel zu finden, liessen den Gegner in den jeweiligen Aktionen jedoch noch zu viel gewähren. Hochkarätige Chancen waren aber zunächst Mangelware.

In der 17. Minute setzte sich das Heimteam mit einem Angriff über die Flügel durch. Oliver Greil konnte allein aufs Tor ziehen, sah seinen Abschluss aber zunächst vom herausgeeilten David Wicki pariert. Der Abpraller landete vor dem Kopf vom mitgelaufenen Marvin Greil, der den Ball schliesslich im verwaisten Tor unterbringt und die 1:0-Führung für das Heimteam realisiert. Nur wenige Minuten später ist es Dario Doppmann, der auf Höhe der Mittellinie die Innenverteidigung der Gäste narrt und allein aufs Tor loszieht. Sein Abschluss verfehlt das Tor um Haaresbreite und zischt am Pfosten vorbei.

In der 29. Minute ist es das Gästeteam, das mit einem Angriff über die Aussenbahn vorstösst. Die flache Hereingabe von Michael Stöckli rollt bis zum zweiten Pfosten durch, wo der völlig freistehende Levin Studer problemlos einschieben und den Ausgleich erzielen kann. In der Folge präsentieren sich beide Mannschaften um den Führungstreffer bemüht, können aber keine zwingenden Aktionen kreieren.

Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzt dann Oliver Greil mit einem Geniestreich. Ein Befreiungsschlag von David Wicki vor dem Strafraum findet die Füsse von ebenjenem Oliver Greil, der aus grosser Distanz das leere Tor erkennt und direkt abzieht – 2:1. Kurz vor der Pause ist die Führung für den Gastgeber damit wieder hergestellt.

Kurz vor Schluss der Nackenschlag

Die Startviertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte klar dem FC Escholzmatt-Marbach, allen voran Oliver Greil. Einen totgeglaubten Ball in die Tiefe kann er mit einem starken Sprint vor dem Wolhuser Verteidiger erreichen, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiss – Elfmeter. Dario Doppmann schnappte sich die Kugel, scheiterte aber am stark parierenden David Wicki. Das Heimteam liess sich davon nicht beirren, kurze Zeit später war es erneut Oliver Greil, der sich über aussen durchsetzen konnte. Seine Hereingabe fand zunächst Marvin Greil, sein Abschluss aus kurzer Distanz blieb aber an der dichten Abwehr der Wolhuser hängen. Der Ball fand seinen Weg zum freistehenden Dario Doppmann, der am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben brauchte und so die Führung ausbauen konnte (57.).

Nur eine Zeigerumdrehung später war die vermeintlich komfortable Führung wieder Geschichte. Nach einem hohen Ball und einer kurzen Unachtsamkeit in der Defensive war es der omnipräsente Alain Brunner, der mit einem platzierten Flachschuss den Torhüter bezwingen konnte. Der FC Wolhusen drückte in der Folge auf den Ausgleich. Das Heimteam bekundete zwar Mühe, die hohen Bälle zu verteidigen, konnte sich aber auch dank dem hellwachen Mann zwischen den Pfosten bis kurz vor Schluss schadlos halten. In den Schlussminuten der Partie war es eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung, die dem Gast aus Wolhusen den Ausgleich ermöglichte. Der Unparteiische liess nach einem Foulspiel an Bobi Dogdu als letzten Mann weiterlaufen, Angelo Zimmermann konnte mit der Kugel bis in den Strafraum vordringen, wo er am Elfmeterpunkt Joel Hänsli fand. Dieser konnte Ian Glanzmann mit einem platzierten Schuss bezwingen und so den Ausgleich für seine Farben realisieren.

Während sich der FC Wolhusen also am Schluss über einen Punkt freuen konnte, war die Enttäuschung dem Heimteam deutlich anzumerken. Dennoch machen die Auftritte in den letzten zwei Heimspielen Mut für den weiteren Saisonverlauf. Die nächste Partie wird ebenfalls am Donnerstag stattfinden, der FC Escholzmatt-Marbach gastiert beim FC Altbüron-Grossdietwil. Der FC Wolhusen empfängt am Samstag den FC Sursee auf der Blindei.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 17. Marvin Greil 1:0, 29. Levin Studer 1:1,  41. Oliver Greil 2:1, 57. Dario Doppmann 3:1, 58. Alain Brunner 3:2, 89. Joel Hänsli 3:3.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Jonas Thalmann, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Oliver Knüsel, Maran Mohanarangan, Marvil Greil, Marc Schmid, Oliver Greil, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Dorenton Berisha, Flamur Azizi, Jason Schöpfer, Enis Morina, Nico Bucher, Mario Schmidiger

Trainer: Marco Blasucci

Wolhusen, Startaufstellung: David Wicki, Cyrill Marbacher, Raphael Scheuber, Roland Burri, Yanick Zurkirchen, Daniel Brunner, Pashk Berisha, Michael Stöckli, Levin Studer, Alain Brunner, Dario Marti