FC Escholzmatt-Marbach – FC Zell 2:2 (1:0)

Escholzmatt-Marbach wird für die gute Leistung zu schlecht belohnt

Gegen den souveränen Leader aus Zell zeigte Escholzmatt-Marbach eine sehr gute Leistung, musste aber in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt.

Philipp Duss

Vor Wochenfrist unterlag Escholzmatt-Marbach der ersten Mannschaft aus Reiden, und mit dem FC Zell gastierte gleich wieder ein richtig grosser Brocken auf dem Sportplatz Ebnet. Die Escholzmatter hatten also die ausgezeichnete Gelegenheit zur sofortigen Rehabilitation und man merkte schnell, dass die im Vergleich zur Vorwoche nur auf einer einzigen Position umgestellte Mannschaft gewillt war, alles für den Erfolg zu tun. Aber auch der Gast aus Zell zeigte, warum die Mannschaft von der Spitzenposition grüsst, mit zielstrebigen Angriffen stellten die Mannen aus dem Luzerner Hinterland die Escholzmatter Verteidigungsreihen vor einige Probleme, für welche man aber jederzeit eine adäquate Lösung parat hatte. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, einige Zuschauer sprachen nach dem Schlusspfiff vom besten Spiel einer Escholzmatter Mannschaft seit langer Zeit.

Escholzmatt-Marbach geht in Führung
Nachdem das Spiel einige Male hin und her gewogt hatte konnten die Gäste aus Zell bei einem Angriff von Escholzmatt-Marbach nur ungenügend klären. Pascal Arnold fasste sich ein Herz und schoss den Ball ohne Rücksicht auf Verluste aus 25 Metern in die Maschen. Es war die verdiente und viel umjubelte Führung für das Heimteam. Am Spiel änderte sich darauf nicht viel, es war weiterhin spannend und schön anzusehen mit Torabschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Das unterstreicht auch die Statistik der Aluminiumtreffer, die bis zur Pause bei 1:1 stand. Das Resultat allerdings blieb bis nach der Pause bei der knappen Führung für die Gastgeber bestehen. Nach der Pause dauerte es nicht allzu lange bis Escholzmatt-Marbach die Führung ausbauen konnte. Mit einem sehenswerten Angriff über mehrere Stationen wurde Mario Henz freigespielt, der keine Mühe hatte den Ball im Netz unterzubringen. Der 0:2 Rückstand war dann natürlich so etwas wie ein „hallo-wach“ für die Gäste aus Zell. Diese intensivierten in der Folge die Angriffsbemühungen zusätzlich und wurden in der 79. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt, was für die letzten Minuten des Spiels so einiges an Spannung versprach. Die Mannschaft aus dem Entlebuch verteidigte aber sehr solidarisch und konnte die weiteren Angriffe der Zeller vorerst allesamt abwehren. Vorerst.

Die verflixte 92. Minute

Bis in die Nachspielzeit, in welcher den immer verzweifelter anrennenden Gästen noch ein letzter Freistoss zugesprochen wurde. Und, sie ahnen es liebe Leserinnen und Leser, der Versuch von Pal Marashi war erfolgreich, der Ball landete im Netz. Gleich darauf war Schluss und bei Escholzmatt-Marbach verstand man die Welt nicht mehr. Schon wieder hatte man in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen müssen. Welch dramatischer Schluss in einem Spiel, von dem man vielleicht noch lange reden wird. Nicht weil der Sieg in letzter Sekunde verloren ging, sondern weil man von Escholzmatt-Marbach lange nicht mehr so guten Fussball gesehen hatte.

Spielort: Ebnet
Tore: 12‘ Pascal Arnold 1:0, 51‘ Mario Henz 2:0, 79’ Thomas Jurt 2:1, 92’ Pal Marashi 2:2

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Tola Adnan, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Pascal Arnold, Kevin Morandi, Arber Krasniqi, Daniel Arnold, Remo Portmann, Mario Henz.

Einwechselspieler:
Matthias Baumgartner, Endrit Krasniqi, Arlind Krasniqi, Oliver Knüsel, Albert Malota.