FC Escholzmatt-Marbach – FC Zell 3:0 (0:0)

Escholzmatt mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt das erste Meisterschaftsspiel seit dem 19. Oktober 2022. Die Mannschaft setzt sich am Schluss deutlich und verdient gegen den viertplatzierten FC Zell durch. Gleichzeitig ist dies der erste Vollerfolg unter dem neuen Trainerduo Elvis und Lili Kqira.

Ian Glanzmann

Escholzmatt belohnt sich noch nicht

Dem Heimteam gelingt ein toller Auftakt in die Partie. Bereits in den ersten drei Spielminuten sahen die Zuschauer auf dem Ebnet drei gute Möglichkeiten für Escholzmatt. Doch man scheiterte am eigenen Unvermögen oder dem Zeller Schlussmann Pascal Gerber.

Nach dieser guten Startphase neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend, ohne wirklich gefährlich zu werden. Auch Zell zeigte nun erste gute Ansätze. Roderic Bucher setzte sich über die rechte Angriffsseite durch und seine Hereingabe wurde souverän von Bobi Dogdu geklärt.

Nur kurz darauf setzte sich Zell erneut gut durch. Der Abschluss von Lionel Bangerter fand den Weg ins Tor. Zum Leidwesen der Gäste entschied der Schiedsrichter jedoch auf Abseits. Zum Schluss dieser starken Phase des FC Zell konnte André Bucher einen Freistoss aus aussichtsreicher Position treten, der Ball konnte vom Escholzmatter Torhüter Ian Glanzmann an die Latte gelenkt werden.

Damit gingen die beiden Mannschaften mit dem torlosen Remis in die Pause.

Das Heimteam überzeugt von Beginn an

Die Spieler des FC Escholzmatt-Marbach starteten mit viel Elan und Überzeugung in die zweite Halbzeit. Von Beginn an konnte das Heimteam Präsenz markieren, indem man in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff praktisch jeden Zweikampf gewann.

Escholzmatt war nun die bestimmende Mannschaft und wurde immer wieder über die beiden Flügelseiten gefährlich. In der 60. Spielminute wurde Dario Doppmann im Strafraum lanciert, dieser scheiterte aus guter Position an Pascal Gerber, Marvin Greil reagierte am schnellsten auf den Abpraller und konnte seine Farben in Führung bringen.

Das Heimteam blieb ruhig und versuchte weiter spielerische Lösungen zu finden. Dieser Mut sollte dann auch belohnt werden.

Jason Schöpfer erkämpfte sich im Pressing energisch den Ball, lief in den Strafraum und sah den freistehenden Marvin Greil, dieser schloss trocken zur 2:0 Führung für Escholzmatt ab.

Zell gab nicht auf, die Gäste erhöhten noch einmal ihre Kadenz, die beste Möglichkeit konnte aber vom Escholzmatter Captain Oliver Knüsel durch eine starke Intervention geklärt werden.

Die Entscheidung folgte eine Viertelstunde vor Schluss. Goncalo Madeira trat einen perfekten Freistoss von der linken Seite, Jason Schöpfer setzte sich im Luftduell gegen den Zeller Keeper Pascal Gerber durch und nickte zum 3:0 Endresultat ein.

Die Gäste waren nun sichtlich genervt, was dazu führte, dass der souverän agierende Schiedsrichter dem Zeller Trainer Daniel Bucher die zweite gelbe Karte wegen Reklamieren zeigte. In den Schlussminuten kam kaum noch Spielfluss auf und die Partie war durch viele Unterbrechungen geprägt. Zu erwähnen ist, dass Lionel Bangerter auch in der zweiten Halbzeit ein Tor erzielte, was nicht zählte. In den letzten Minuten stieg er nach einem Eckball am höchsten, das Tor erzielte er jedoch nicht mit seinem Kopf, sondern mit seiner Hand.

Nach dem Abpfiff herrschte grosse Erleichterung über den ersten Escholzmatter Sieg der Rückrunde. Schon am Montag trifft Escholzmatt erneut zu Hause auf Wauwil-Egolzwil, dabei gilt es wiederum alle Kräfte zu mobilisieren, um weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 60. Marvin Greil 1:0; 68. Marvin Greil 2:0; 76. Jason Schöpfer 3:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Bobi Dogdu, Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Oliver Knüsel, Jason Schöpfer, Maran Mohanarangan, Goncalo Madeira, Marvin Greil, Dario Doppmann, Oliver Greil

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Marvin Feuz, Marc Schmid, Jonas Thalmann