FC Escholzmatt-Marbach – FC Grosswangen-Ettiswil 3:3 (1:3)

Unentschieden zwischen Escholzmatt und Grosswangen

Im Dritten Heimspiel der Saison, holt der FC Escholzmatt zum ersten Mal zu Hause einen Punkt. Dabei zeigt die Heimmannschaft eine starke Leistung und erkämpft sich nach einem 0:3 Rückstand noch ein 3:3 Unentschieden. Dabei gefällt vor allem die Einsatzbereitschaft und die Offensivleistung.

Ian Glanzmann

Schneller Rückstand für Escholzmatt-Marbach

Das Heimteam startete gut in die Partie und konnte schon in den Startminuten einige gefährliche Aktionen kreieren. Trotzdem gingen die Gäste aus Grosswangen-Ettiswil in der neunten Spielminute in Führung. Nach einem Angriff über aussen, versuchte der Escholzmatter Innenverteidiger Adnan Tola den Ball vor dem heranstürmenden Grosswanger Angreifer zu klären. Dies Misslang leider und der Ball landete ein erstes Mal im Tor von Escholzmatt.

Davon liessen sich die Escholzmatter nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne. Doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem Prellball im Strafraum tauchte ein Angreifer der Gäste vor dem Tor auf und nützte die Gelegenheit eiskalt aus. Diese Situation war zumindest abseitsverdächtig. Auch beim dritten Treffer der Gäste roch die Situation stark nach Abseits. Der Angreifer welcher klar aus dem Offside startete, behinderte den Escholzmatter Verteidiger bei einem Klärungsversuch und griff somit aktiv ins Spiel ein. Danach hatte er keine Mühe mehr und traf Sehenswert über den Torwart des Heimteams hinweg, zum 0:3 Zwischenstand. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade mal 25 Minuten gespielt.

Die Mannschaft aus Escholzmatt liess sich dadurch jedoch nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne. Eine der zahlreichen Chancen in der ersten Halbzeit nützte schliesslich Oliver Greil zum 1:3 Pausenstand.

Druckvolle zweite Halbzeit

Schon früh nach dem Seitenwechsel konnte das Heimteam den Anschluss herstellen, es war erneut Oliver Greil der zum 2:3 traf. Jason Schöpfer setzte im Pressing einen Verteidiger der Gäste unter Druck und konnte so einen Fehlpass provozieren, der schliesslich zum Anschlusstreffer führte.

In der Folge kamen die Gäste, die nun vermehrt mit langen Bällen operierten, kaum noch zu gefährlichen Aktionen und das Spiel wurde nun klar vom Heimteam kontrolliert.

Die Mannschaft aus Escholzmatt konnte sich zahlreiche Chancen herausspielen und schnürte die Grosswanger regelrecht ein. Oftmals scheiterte man jedoch am immer wieder stark reagierenden Gästetorwart. Das Heimteam gab jedoch nie auf und versuchte um jeden Preis den Ausgleich zu erzielen. In der Schlussoffensive war es dann Goncalo Madeira der mit seinem Treffer den Punkt sicherte.

Man darf sicherlich mit der starken kämpferischen Leistung und dem Offensivspiel zufrieden sein. Trotzdem wird es wichtig in den nächsten Spielen in einigen Situationen etwas cleverer zu agieren, um weiterhin Punkte sammeln zu können.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt– Zuschauer: 200 – Tore: Greil Oliver (1:3), Greil Oliver (2:3), Madeira Goncalo (3:3)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Kaufmann Daniel, Krasniqi Arber, Knüsel Oliver, Greil Oliver, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Muri Florian, Mohanarangan Maran, Dogdu David, Azizi Flamur, dos Santos Frank, Baumgartner Fabian

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter