FC Escholzmatt-Marbach – SC Kriens 4:1 (1:1)

Escholzmatt-Marbach ist zurück auf der Siegesstrasse

Escholzmatt-Marbach zeigte vor eigenem Publikum eine ausgezeichnete Leistung und bezwang den SC Kriens verdient mit 4:1 Toren. Spielentscheidend waren die zwei Elfmetertore nach der Pause innert fünf Minuten.

Philipp Duss

Die Gäste aus Kriens waren ganz offensichtlich nicht zum Spass nach Escholzmatt gefahren an diesem kalten Apriltag, denn sie starteten mit einem veritablen Startfurioso in die Partie. Nach nur gerade 4 Minuten verwertete Dardan Gorqaj eine Hereingabe mittels Direktabnahme sehenswert zur Führung. Es war dies die bereits 3. Grosschance für Kriens und das Heimteam sah dabei gar nicht gut aus, völlig ungedeckt konnte der Torschütze abschliessen. Dieser Rückschlag war aber ein Weckruf für die Escholzmatter Mannschaft und man spürte förmlich, dass man es nun für den Rest der Partie besser machen wollte, es blieb ja noch genügend Zeit. Bis zur 15.  Minute konnte Escholzmatt-Marbach die Chancenstatistik ausgleichen, aber noch nicht das Score. Dafür brauchte es den wohl schönsten Angriff des Spiels über mehrere Stationen. Zuletzt flankte Daniel Arnold auf Thomas Hofstetter, welcher mit einem Flugkopfball für Mario Henz auflegte. Dieser hatte in der 32. Minute keine Mühe für seine Farbe auszugleichen. Mit dem bis dahin leistungsgerechten Resultat von 1:1 gingen die Mannschaften in die Pause.

Ereignisreiche 2. Halbzeit
Obwohl Escholzmatt-Marbach den Start verschlafen hatte, bissen sich die Spieler der Heimmannschaft in das Spiel hinein und gewannen nach dem frühen Gegentor die Oberhand. Es stellte sich die Frage, ob Escholzmatt-Marbach die Luft bis zum Schluss reichen würde, denn sowohl die Escholzmatter Spielweise wie auch die Spielwiese waren kräfteraubend. Das Heimteam startete in die zweite Halbzeit wie es die erste aufgehört hatte. Nämlich mit geradlinigem Angriffsfussball, vielen gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld und es zeichnete sich ab, dass eher die Krienser die schweren Beine bekamen. Auf Seiten der Escholzmatter kam man dem Führung ein paar Mal nahe, aber es brauchte in der 71. Minute einen Penalty, um diese zu realisieren. Nach einem Eckball für Escholzmatt-Marbach konnte die Krienser Hintermannschaft nur ungenügend klären und der Ball gelangte zu Oliver Knüsel, welcher aus 18 Metern schoss. Der Ball flog an den Oberarm eines Krienser Verteidigers und weil dieser den Arm zuvor in die Flugbahn des Balles bewegt hatte pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Trotz heftigster Proteste der Krienser blieb es bei diesem Entscheid und Daniel Arnold traf zur Führung für Escholzmatt-Marbach.

Nur kurze Zeit später enteilte Daniel Arnold und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Dies bedeutete wieder Elfmeter für Escholzmatt-Marbach und dazu gab es noch die gelb-rote Karte für den Krienser Verteidiger obendrauf. Thomas Hofstetter verwandelte ebenso souverän wie vorher Daniel Arnold zur 3:1 Führung. Die numerische Unterzahl und der gleichzeitige Zwei-Tore-Rückstand waren für die Krienser nur schwer zu verkraften, es war daher nicht überraschend, dass der Schiedsrichter nochmal die rote Karte zeigen musste und es obendrauf noch ein Tor für Escholzmatt zu beklatschen gab. Dominik Felder traf bei seinem Comeback in der ersten Mannschaft kurz nach seiner Einwechslung zum Schlussstand von 4:1.

Gut gespielt und dadurch das Glück erzwungen
Natürlich war es am Schluss nicht mehr schwierig gegen die frustrierten Gegner das Spiel nach Hause zu bringen. Die letzte Viertelstunde ist nicht wirklich bewertbar, zu sehr waren die Gäste mit Reklamieren beschäftigt. Es zeugt von der Moral der Escholzmatter Mannschaft, wie sie sich nach dem frühen Rückstand zurück ins Spiel gekämpft hat und danach eine Stunde lang das bessere Team war. Die Escholzmatter haben erfrischenden Fussball gespielt, waren dem Gegner in Sachen Disziplin, Zweikampfverhalten und Spielstärke überlegen. Auch wenn die Entscheidung schlussendlich durch zwei Elfmeter herbeigeführt wurde, so ist dieser Sieg keineswegs Zufall, mit der guten Leistung hat man das Glück auf seine Seite gezwungen. Escholzmatt-Marbach ist ins Mittelfeld der Tabelle vorgerückt, es ist wieder alles möglich.

Spielort: Ebnet
Tore: 5. Dardan Gorqaj 0:1, 32. Mario Henz 1:1, 71. Daniel Arnold 2:1, 76. Thomas Hofstetter 3:1, 86. Dominik Felder 4:1.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Endrit Krasniqi, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Oliver Knüsel, Daniel Arnold, Philipp Thalmann, Arber Krasiqi, Mario Henz, Thomas Hofstetter,

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Arlind Krasniqi, Dominik Felder, Sebastian Kadur.