FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden 0:1 (0:1)

Mit wehenden Fahnen untergegangen.
4. Liga Meisterschaft, Aufstiegsrunde, Samstag, 30.5.2015, 17.00 Uhr
Sportplatz Ebnet, 100 Zuschauer

Tor: 10‘ 0:1 David Lang.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Pascal Arnold, Endrit Krasniqi, Daniel Arnold, Philipp Thalmann, Thomas Lustenberger, Oliver Knüsel, Mario Henz, Patrick Lötscher, Remo Portmann, Azizi Flamur.

Einwechselspieler: Sebastian Kadur, Arber Ukperaj, Kevin Morandi, Fabian Baumgartner, Durim Tola, Pirmin Bieri.

Gegen das Schlusslicht aus Reiden lieferte Escholzmatt-Marbach nicht die beste Leistung ab und wurde für die erneut mangelhafte Effizienz bestraft.

Vor dem letzten Heimspiel der ersten Mannschaft wurden diejenigen Spieler verabschiedet und geehrt, die ihre Fussballkariere nach Ende der Saison beenden werden. Die erneut recht zahlreich erschienen Zuschauer auf dem Sportplatz Ebnet würdigten ihre Verdienste mit warmem Applaus.

Das Heimteam nahm nach dem Anpfiff das Zepter gleich in die Hand und zauberte einige sehenswerte Angriffe auf den Rasen. Aber jubeln durften schon nach zehn Minuten die Gäste. Nach einer Standardsituation kam es im Strafraum von Escholzmatt-Marbach zu einer unübersichtlichen Situation und es schien dem Schreibenden, dass der Ball vom Allerwertesten eines Verteidigers vor die Füsse des Stürmers aus Reiden fiel und dieser wiederum staubtrocken zur Führung für die Gäste traf. Nach dem Verlusttreffer rannten die Spieler der Heimmannschaft immer wieder nach vorne im Bestreben den Rückstand wieder wettzumachen. Dies war aber bis zur Pause nicht von Erfolg gekrönt, die paar Chancen von Escholzmatt-Marbach waren zu wenig gut um Kapital daraus schlagen zu können. Auf der anderen Seite des Spielfeldes mussten die zum Teil relativ weit aufgerückten Verteidiger der Bächle-Elf sich einige Male in Laufduelle verwickeln lassen, liessen dabei aber nichts anbrennen und keine weiteren Aktionen der Gäste zu.

Nach der Pause nahm der Druck der Escholzmatter zu und man merkte nun endlich, dass man dieses Spiel eigentlich nicht verlieren wollte. Trotzdem muss man konstatieren, dass wohl doch der letzte Siegeswille gefehlt hat. Denn sonst hätte man wohl kaum eine ganze Reihe von absoluten Hochkarätern ausgelassen. Die Zuschauer auf dem Sportplatz Ebnet wurden Zeugen des wohl grössten Mankos dieser Mannschaft, nämlich die ungenügende Chancenauswertung. Während Escholzmatt gefühlte 25-mal aufs Tor schoss, die Latte traf und auch sonst eigentlich alles ausser ins Tor, gelang dies Reiden mit einem einzigen Schuss und konnte somit das Spiel für sich entscheiden. Das ist natürlich ärgerlich, zu gern hätte man dem Publikum zum Saisonschluss noch einen Sieg geschenkt. Daraus wurde nichts, im Gegenteil, es wurde die dritte Niederlage in Serie und damit bleibt Escholzmatt-Marbach deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Man kann nur hoffen, dass man mit einer „jetzt-erst-recht“ Einstellung ins letzte Spiel gegen Buttisholz geht und damit am kommenden Samstag noch für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgt.

Philipp Duss