FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden 1:1 (0:1)

Escholzmatt-Marbach erkämpft sich einen Punkt gegen Reiden

Zum Ende der Qualifikationsrunde sichert sich Escholzmatt-Marbach einen Punkt gegen Reiden und dadurch auch einen Platz in der Aufstiegsrunde. Dank einer beherzten Leistung bis zur Schlussminute konnten die Escholzmatter Reiden um den Sieg und somit auch um den ersten Rang in der Tabelle bringen.

Maran Mohanarangan

Obwohl die Qualifikation in die Aufstiegsrunde schon vor dem Spiel mehr oder weniger sicher war, bewies Escholzmatt-Marbach nochmals seinen Ehrgeiz und ging zielstrebig und entschlossen in die Partie gegen den Leader. Mit einem ungewohnt aggressiven Pressing verhinderte die Gastgeber, dass Reiden überhaupt ins Spiel kommt. Deswegen fand das Spiel anfänglich vor allem in der Platzmitte statt. Von einem gepflegten Aufbauspiel war auf beiden Seiten wenig zu sehen. Währenddem sich Escholzmatt-Marbach weiterhin um einen gepflegten Aufbau bemühte, versuchte es Reiden nun mit langen Bällen. Mit einer Ausnahme waren sie alle ungefährlich, doch diese Ausnahme blieb nicht ohne Folgen. In der 25. Minute wurde einer dieser langen Bälle falsch eingeschätzt und so war es für Roy Ryf keine grosse Mühe mehr, das 1:0 für seine Farben zu erzielen.

Auch nach dem ersten Treffer blieb das Spiel weitgehend ausgeglichen. Doch gefährlich wurden beide Teams nicht. So hatten die beiden Torhüter in der ersten Halbzeit nicht allzu viel Arbeit.

Gut gespielt und Glück erzwungen.
Nach dem Pausentee änderte sich das Bild ein wenig. Escholzmatt-Marbach wirkte leicht überlegen, doch die Gäste aus Reiden leisteten ausgezeichnete Gegenwehr. Das Spiel fand nun mehrheitlich in der Platzhälfte der Gäste statt. Hochkarätige Torchancen blieben jedoch weiterhin noch aus. Bei den Gastgebern fehlte entweder Cleverness oder Entschlossenheit, manchmal beides. Gefährlich vor dem Tor der Escholzmatter wurde es nur, wenn es die Hintermannschaft mit Missverständnissen und Fehlpässen gleich selber verursachte. Aus eigener Kraft konnte Reiden in der Offensve nicht mehr viel bewirken.

Im weiteren Verlaufe des Spiels rückte der Schiedsrichter immer mehr in den Mittelpunkt. Mit einer sehr lockeren Auslegung der Spielregeln frustrierte er die Spieler immer mehr. Es war schlichtweg ärgerlich für die Gastgeber, die trotz ihrer Bemühungen nach wie vor im Rückstand lagen.

Die Gastgeber bewiesen jedoch Disziplin und machten weiterhin unermüdlich Druck auf das Tor von Severin Steiner. Die grösste Chance zum Ausgleich bot sich Jason Schöpfer in der 78. Spielminute. Nachdem er von Daniel Arnold lanciert wurde, scheiterte er zuerst an Severin Steiner und dann im Nachschuss an einem Verteidiger.

Auch nach dieser Szene wollte sich Escholzmatt-Marbach nicht geschlagen geben und letztlich wurden ihre Bemühungen auch belohnt. In der 88. Minute kam man zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Der von Pascal Arnold getretene Freistoss fiel unmittelbar vor dem Tor zu Boden und niemand brachte ihn dort weg. Entschlossen ging Thomas Lustenberger auf diesen Ball zu und köpfte ihn aus nächster Distanz in die Maschen und erzielte so den längst überfälligen Ausgleichstreffer. Escholzmatt bemühte sich noch in den Schlussminuten das Score nochmal zu erhöhen, jedoch reichte es für einen weiteren Treffer nicht mehr aus und so trennten sich Escholzmatt-Marbach und Reiden mit 1:1 zum Hinrundenende.

Spielort: Ebnet
Tore: 25. Roy Ryf 0:1, 88. Thomas Lustenberger 1:1.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Pascal Arnold, Silas Unternährer, Oliver Knüsel, Thomas Hofstetter, Daniel Arnold, Mario Henz.

Einwechselspieler: Fabian Portmann, Endrit Krasniqi, Durim Tola, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer.