FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden 1:4 (1:2)

Escholzmatt-Marbach unterliegt im Spitzenkampf gegen Reiden

Gegen die erste Mannschaft aus Reiden reichte es für Escholzmatt-Marbach erstmals in dieser Saison nicht zu Punkten. Die Leistung war insgesamt zu fehlerhaft, darum ist die Niederlage zu Recht zustande gekommen.

Philipp Duss

Mit Reiden gastierte am vergangen Samstag der erste echte Gradmesser auf dem Sportplatz Ebnet in Escholzmatt. Die Mannschaft aus dem unteren Wiggertal war gut in die Saison gestartet und lag vor dem Spiel punktgleich mit dem Gastgeber auf dem zweiten Tabellenrang. Die Ausgangslage war also durchaus delikat vor diesem 6-Punkte-Spiel und dementsprechend nervös begannen die beiden Mannschaften. Die Startphase war trotz besten äusseren Bedingungen geprägt von vielen technischen Unzulänglichkeiten und die Akteure hüben wie drüben wussten nicht viel Konstruktives mit dem Spielgerät anzufangen. Zwar war Escholzmatt-Marbach eher bemüht um eine ansprechende Spielweise aber der gepflegte Spielaufbau birgt eben auch Risiken. Und so war es Reiden, welches durch schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung den eignen Stürmer freispielen und in der 11. Minute in Führung gehen konnte. An der Spielanlage änderte sich in der Folge nur wenig. Escholzmatt-Marbach übte sich im Kombinationsspiel und Reiden pflegte einen schnörkellosen kick-and-rush Stil. Der schönste Angriff der Escholzmatter fand in der 20. Minute statt, als Kevin Morandi auf der rechten Seite angespielt wurde. Morandi legte sich den Ball kurz vor und flankte präzise zur Mitte wo Thomas Hofstetter mit dem Kopf zur Stelle war und sein erstes Tor für Escholzmatt-Marbach erzielen konnte.

Eigenfehler kippen das Spiel zuungunsten von Escholzmatt-Marbach
Die Freude über den Ausgleich währte aber nur kurz, denn weniger als eine Zeigerumdrehung später sah sich die Heimmannschaft bereits wieder in Rücklage. Ein kapitaler Abwehrfehler der Escholzmatter ermöglichte Reiden die neuerliche Führung und mit dem Resultat von 1:2 ging man dann auch in die Pause. Nach dem Tee versuchten die Gastgeber nochmal den Druck zu erhöhen, was teilweise auch gelang. Nur war da noch ein Gegner auf dem Platz, der sich ganz wohl zu fühlen schien mit der Spielweise der Escholzmatter. Aus einer defensiven Grundhaltung heraus überfielen die Reidener die Escholzmatter nach Balleroberung förmlich und setzten immer wieder gefährliche Angriffe. Einer dieser Angriffe konnte nur regelwidrig gestoppt werden und weil der anschliessende Elfmeter sicher verwandelt wurde stand es ab der 55. Minute 1:3 zugunsten von Reiden. Im weiteren Verlauf der Partie erspielte sich Escholzmatt-Marbach noch einige gute Chancen, die man aber allesamt ausliess. Für den Zuschauer war es indes verwunderlich, dass sich die Spieler mehr und mehr über den Unparteiischen ärgerten als über die eigene Leistung, denn die war mindestens so fehlerhaft.

Jetzt Charakter zeigen
Natürlich ist es schwierig die Contenance zu bewahren, wenn man sich so viel vorgenommen hat und es dann ganz anders rauskommt. Aber man wäre gut beraten, wenn man zuerst vor der eigenen Tür wischt und nicht die Fehler woanders sucht. Es ist zum Beispiel auffallend, dass Escholzmatt-Marbach in vier von fünf bisherigen Partien in Rückstand geraten ist, dass man verhältnismässig viele Karten wegen Reklamieren kassiert, dass es viele Penaltys gegen und nur wenige für Escholzmatt-Marbach gibt und diese dann nicht verwertet werden, usw. Vielleicht wären das Hinweise im Hinblick auf das nächste Spiel von morgen Samstag gegen den souveränen Leader aus Zell.

Spielort: Ebnet
Tore: 11‘ Marco Gut 0:1, 20‘ Thomas Hofstetter 1:1, 21’ Pascal Jordi 1:2, 55‘ Andrin Fumagalli 1:3, 85‘ Adrian Stutz 1:4

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Tola Adnan, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Pascal Arnold, Kevin Morandi, Thomas Hofstetter, Daniel Arnold, Remo Portmann, Mario Henz.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Endrit Krasniqi, Pirmin Bieri, Sebastian Kadur, Oliver Knüsel.