FC Escholzmatt/Marbach – SC Reiden 3:1 (1:1)

Escholzmatt-Marbach glückt der Saisonauftakt

Nach einer langen und abwechslungsreichen Vorbereitung begann die Meisterschaft am Samstagabend für die Mannschaft aus Escholzmatt mit einem Heimspiel gegen den SC Reiden. Das Heimteam sicherte sich durch eine überzeugende zweite Halbzeit den Auftaktsieg.

Ian Glanzmann

Nervöser Auftakt

Die junge Escholzmatter Mannschaft startete etwas nervös ins Spiel. Der Spielaufbau war teils fehlerhaft, dies hing sicherlich mit der fehlenden Laufbereitschaft und Bewegung zusammen. Der SC Reiden stand defensiv gut und versuchte mit langen Bällen Nadelstiche zu setzen. In den ersten zwanzig Minuten blieben Chancen jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Dem Heimteam schien das Spiel vom vorherigen Sonntag, gegen den Promotion League Club aus Bavois, in den Knochen zu stecken.

Die Gäste aus Reiden gingen schliesslich glücklich, aber nicht unverdient in Führung. In der 25. Spielminute konnten die Gäste, nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung einen Freistoss direkt verwandeln.

Dies weckte die Escholzmatter auf, welche umgehend besser ins Spiel kamen, vor allem in Punkto Einsatz und Laufbereitschaft steigerte sich die Mannschaft nun ungemein. Man zeigte wer die technisch bessere Mannschaft war und kam nun selbst zu einigen Möglichkeiten. Doch vorerst waren die Escholzmatter noch zu wenig konsequent im Ausspielen ihrer Möglichkeiten. Kurz vor der Pause versuchte es das Heimteam erneut, nach einer Ballstafette bis zum Strafraumrand setzte Goncalo Madeira, Arber Krasniqi ein, dessen Schuss wurde vom Reidener Torwart noch stark pariert, doch Dario Doppmann reagierte am schnellsten auf den Abpraller und erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer noch vor der Pause.

Überzeugende zweite Halbzeit

Das Heimteam war nun die deutlich bessere Mannschaft. Dies zeigte sich in den zahlreichen Chancen, die sich die Mannschaft erarbeitete. Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Mehrmals scheiterten die Escholzmatter am stark aufspielenden Schlussmann von Reiden, mehrmals aber auch am eigenen Unvermögen, schliesslich kam noch Pech dazu beim Pfostenknaller von Endrit Krasniqi.

In der 75. Minute erlöste Oliver Greil das Heimteam und erzielte das wichtige 2:1. Er nutzte seinen Tempovorteil und verwertete die Vorlage von Goncalo Madeira souverän.

Schliesslich entschied Jason Schöpfer, nach einer perfekten Flanke von Goncalo Madeira, mit einem herrlichen Kopfball in der 89. Minute die Partie endgültig.

Nun gilt es sich auf das Derby vom kommenden Wochenende gegen den FC Schüpfheim vorzubereiten.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 45’ Dario Doppmann (1:1), 75‘ Greil Oliver (2:1), 89‘ Schöpfer Jason (3:1)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Muff Andreas, Dogdu Bobi, Wüthrich Stefan, Niederberger Thomas, Doppmann Dario, Madeira Goncalo, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Krasniqi Endrit, Dogdu David, Shala Rexhe, Tola Durim, Azizi Flamur, Pereira Leandro, Baumgartner Fabian