FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden 3:2 (1:0)

Positiver Abschluss der Vorrunde für Escholzmatt-Marbach

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende gelang der Mannschaft aus Escholzmatt eine strake Reaktion. Nach einem, über weite Strecken, souveränen Auftritt konnte man den ersten Heimsieg nach dem Aufstieg feiern. Dies war ein versöhnlicher Abschluss nach einer schwierigen Hinrunde für die Aufsteiger.

Ian Glanzmann

Wichtige drei Punkte für Escholzmatt

Die Mannschaft aus Escholzmatt startete aufsässig und konzentriert ins Spiel. Man konnte sich schon früh in der Partie einige gute Möglichkeiten herausspielen. Schon in der neunten Minute nützte Jason Schöpfer eine dieser Möglichkeiten und schoss das wichtige 1:0 für Escholzmatt.

Danach kamen auch die Gäste aus Reiden besser ins Spiel. Einige Male kombinierten sie sich sauber durchs Mittelfeld und erarbeiteten sich so einige Gelegenheiten diese Resultierten aber lediglich ein einige Standards. Reiden operierte nun vermehrt mit langen Bällen welche jedoch von der Verteidigung des Heimteams Mal für Mal geklärt werden konnten. Die Hintermannschaft aus Escholzmatt kämpfte solidarisch und konnte den Kasten so bis zum Pausentee sauber halten.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit von vielen Zweikämpfen und schnellem Umschaltspiel geprägt.

Oliver Greil und Flamur Azizi treffen in der zweiten Halbzeit

Die Gäste aus Reiden starteten sehr aufsässig in die zweite Halbzeit, was die Escholzmatter zu Beginn etwas zu überfordern schien. So gelang Domenico Gervasio in der 47. Minute der Ausgleich. Nach einem ungenügend geklärten Ball kam der Reidener im Strafraum zum Abschluss und das Spielgerät landete abgefälscht hinter Glanzmann im Tor.

Davon liess sich die Heimmannschaft nicht aus dem Konzept bringen, im Gegenteil nun folgte wohl die beste Phase der Escholzmatter. Man hatte nun vermehrt Ballbesitz und viel Raum in der Hälfte der Gäste. Oliver Greil nutzte dies in der 54. Minute, mit einem sauberen Torabschluss, zur erneuten Führung für Escholzmatt aus.

Der eingewechselte Daniel Kaufmann brachte viel Stabilität ins Spiel und die Escholzmatter traten weiter mutig auf. In der 71. Minute nützte Flamur Azizi eine Unkonzentriertheit der Reidener Abwehr aus, um kurvte den Torwart und schob zur 3:1 Führung ein.

Reiden gab sich nicht geschlagen und versuchte darauf zu reagieren, sie operierten, auf dem zunehmend holprig gewordenen Geläuf, weiter mit hohen Bällen.

Dies stellte die Abwehr nun immer wieder vor Probleme und so konnte Mark Dedaj in der 87. Spielminute den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Kurz zuvor traf dieser nur die Latte.

Die Heimmannschaft wirkte nun zunehmend nervös und machte einige Fehler, trotzdem gelang es ihnen die Führung über die Zeit zu retten. So konnte man den ersten Heimsieg der 3. Liga Saison im letzten Heimspiel feiern. Dies ist vor allem für die Moral in der Vorbereitung für die Rückrunde von grosser Wichtigkeit.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt– Zuschauer: 220 – Tore: Schöpfer Jason (0:1), Gervasio Domenico (1:1), Greil Oliver (2:1), Azizi Flamur (3:1), Dedaj Mark (3:2

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Tola Adnan, Dogdu Bobi, Knüsel Oliver, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Krasniqi Arber, Greil Marvin, Azizi Flamur, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Baumgartner Fabian, Doppmann Dario, Muri Florian, Kastrati Blerand, Thalmann Jonas, Kaufmann Daniel, Dogdu David

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter