FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden b 0:2 (0:1)

Blamage vor heimischem Publikum

Die Escholzmatter mussten die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen. Obwohl man durchaus gute Akzente setzen konnte und probierte guten Fussball zu zeigen, war die Niederlage im Ganzen mehr oder weniger verdient.

Arber Krasniqi

Nach dem Sieg gegen Südstern war man an der Spitze in der Tabelle der Abstiegsrunde. Das Ziel für die nächste Partie gegen Reiden war somit offensichtlich: Den ersten Platz verteidigen.
In den ersten zehn Minuten schien dies auch der Fall zu sein. Man hatte wieder sehr gut begonnen, man konnte den Ball gut in den eigenen Reihen behalten und es war viel mehr Freiraum im Mittelfeld als auch schon zuvor. Geduld war also gefragt und auch die gewisse Ruhe im Passspiel, bis man entweder über die Aussenpositionen oder auch über die Mitte eine Lücke finden konnte um in den Angriff zu vorzustossen. Dies gelingt in der Anfangsphase auch sehr gut. Flanken wurden gefährlich vors Tor geschlagen und es gab einige gute Distanzschüsse zu sehen. Nichtsdestotrotz fehlte das gewisse Etwas um einen Torerfolg feiern zu können.

In der 10. Minute drehte sich der ganze Spiess um. Aus irgendeinem Grund verursachte man viel zu viele Fehlpässe und liess so den Gegner zu Chancen kommen. Der Angreifer von Reiden konnte alleine aufs Tor zulaufen und problemlos einschieben. Die Escholzmatter hatten es nach diesem Gegentor sehr schwer, besser gesagt sie hatten es sich selbst schwer gemacht. Die Fehlpässe häuften sich weiterhin an und es fehlten die Ideen für das Spiel überhaupt. So zog es sich bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit. Nach einer kurzen Pause hatte man sich wieder ein bisschen gefangen, denn allen war klar, ein 0:1 kann man locker noch aufholen. Und dies war auch auf dem Platz erkennbar. Man war wieder mehrheitlich am Ball und man konnte wieder gute Chancen erarbeiten. Es gab wieder einige Distanzschüsse, die entweder an die Latte gingen oder sie der gegnerische Torhüter sehr gut abwehren konnte. Auch Chancen im gegnerischen Strafraum im Eins gegen Eins konnte man nicht verwerten und so wie es kommen musste wurde man dafür noch bestraft.

Zweites Gegentor sorgt dafür das man den Kopf hängen liess

In der 58. Minute kassierte man nach einem langen Zuspiel in die Spitze das zweite Gegentor. Obwohl sich Reiden kaum zu Chancen erspielen konnte, machen sie zwei Tore und das zeigt zugleich an was es bei den Escholzmatter auch fehlte, nämlich die Effizienz vor dem Tor! Mit dem Schwinden der Minuten auf der Anzeigetafel schwindet auch mehr und mehr der Wille für den Sieg und so gewinnt Reiden in Escholzmatt mit 0:2. Viele Sachen haben einfach nicht gestimmt und so war dann die Niederlage auch mehr oder weniger verdient.

Spielort: Ebnet
Tore: 10. Reiden, 57. Reiden

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Maran Mohanarangan, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Greil Oliver, Silas Unternährer, Adnan Tola, Albian Kameri, Jason Schöpfer, Frank Dilckson Da Conceicao dos Santos

Einwechselspieler: Urban Studer, Flamur Azizi, Arlind Krasniqi, Arber Krasniqi