FC Escholzmatt/Marbach – FC Grosswangen 1:2 (0:1)

Am vergangenen Wochenende fand das Spiel zwischen dem  FC Escholzmatt-Marbach dem FC Grosswangen statt. Grosswangen setze sich dabei in einem hektischen Spiel mit 1:2 durch und sicherte sich somit die ersten drei Punkte in der Tabelle.

Joël Stalder

Gleich zu Beginn der Partie übte der FC Escholzmatt-Marbach Druck aus und erspielte sich bereits in der 1. Spielminute eine Chance durch einen hohen von Ball von Patrick Lötscher auf Oliver Knüsel, dessen Abschluss der gegnerische Torwart zum Eckball klären musste. Der anschliessende Corner verursachte wieder grosse Gefahr vor dem Tor der Gastmannschaft, da ein Kopfball von Adnan Tola nur um Haaresbreite die Torumrandung verfehlte. Der  FC Escholzmatt-Marbach blieb spielbestimmend und kam bereits in der 4. Minute erneut zu einer Topchance, bei welcher Phillip Thalmann nach einem schönen Zusammenspiel zum Abschluss kam. Nach dieser anfänglichen Druckphase des Heimteams gelang der FC Grosswangen besser ins Spiel. In der 13. Spielminute kam der Gegner nach einem Absprachefehler in den Verteidigungsreihen des FC Escholzmatt-Marbach unverhofft  in den Ballbesitz und schoss sich mit 0:1 in Führung. In der Folgezeit musste sich das Team von Hans Bächle und Michael Arnold wieder sammeln und so den Ball kontrollieren.  Dies wurde dem Heimteam, jedoch durch den nun aufblühenden Gast erschwert. In der 17. Spielminute entstand durch eine Hereingabe von der rechten Seite  Gefahr vor dem Tor von Pascal Bieri, jedoch konnte die Situation zum Eckball geklärt werden. Ein Freistoss in der 25. Minute brachte dem  Heimteam die nächste gute Möglichkeit, denn der Kopfball von Phillip Thalmann konnte nur durch einen gegnerischen Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Der FC Escholzmatt versuchte nun wieder vermehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. In der 28. Minute wurde Flamur Assisi fragwürdig von dem Ball im gegnerischen Strafraum getrennt, worauf hin der Unparteiische jedoch das Spiel weiterlaufen liess. Ein schöner Pass von Patrick Lötscher in der 41. Minute auf Flamur Assisi brachte dem FC Escholzmatt die nächste Chance zum Ausgleich, jedoch konnte der Torwart auch diesen aus der Drehung geschossenen Ball unter Kontrolle bringen. Somit änderte sich nichts am Pausenstand von 0:1.

Nach dem Seitenwechsel versuchte das Trainerduo Hans Bächle und Michael Arnold neue Impulse zu setzen und nahmen eine Wechslungen vor. Bereits in der 49. Spielminute zwang Flamur Assisi den gegnerischen Torwart  durch einen schön ausgeführten Freistoss zur nächsten Parade. Doch auch der Gegner versuchte seine Stellung zu bewahren und in der Offensive Akzente zu setzen. Nach einem hohen Ball in den Rücken der Abwehr der Heimmannschaft hatte der Gegner in der 53. Minute sogar die Chance seine Führung auszubauen, jedoch zischte der Ball knapp neben dem Tor vorbei. In der 55. Spielminute kam Grosswangen zu einem Freistoss aus ca. 25 Meter, welchen sie zu nutzen wussten und ihre Führung auf 0:2 ausbauten. Im anschliessenden Gegenangriff wollte der ballführende Patrick Lötscher seine Chance im gegnerischen Strafraum nutzen, wurde jedoch unschön vom Torhüter von den Beinen geholt. Wiederum entschied sich der Schiedsrichter das Spiel weiter laufen zulassen, musste dieses jedoch einige Sekunden später unterbrechen, da sich Patrick Lötscher eine ernsthafte Verletzung zugezogen hatte und das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte. Nach dieser Unterbrechung versuchte das Trainerduo der Ebnet-Elf neue taktische Impulse zu setzen und tätigten in der 60. wie auch in der 63. Weitere Wechsel. Der FC Escholzmatt war nun sehr bemüht Druck auszuüben und durch schnelle Ballwechsel den Weg vor das Tor des Gegners zu finden. Ein Doppelpass in der 76. Minute zwischen Flamur Assisi und Pascal Arnold ermöglichte letzterem die Chance zum Anschlusstreffer, jedoch wurde sein Abschluss noch unglücklich geblockt. In der 83. Spielminute gelang es Mike Wüthrich das erhoffte Tor mit einem wunderschönen Freistosstor zu verwirklichen. In der Folgezeit versuchte nun das Heimteam alle verbliebenen Kräfte zu bündeln und den Ausgleichstreffer zu erzielen. Bereits in der Nachspielzeit angelangt, verpasste der Ball von Remo Portmann nur knapp das Tor des unter Druck geratenen Gastes aus Grosswangen. Dem FC Escholzmatt-Marbach gelange es nicht das Glück noch auf seine Seite zu holen und so verlor man vor heimischem Publikum mit 1:2.

Spieltelegramm

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Tore: 13. 0:1; 55. 0:2; 83. Mike Wüthrich 1:2

FC Escholzmatt-Marbach: Pascal Bierei, Markus Portmann (30.Thomas Lustenberger), Mike Wüthrich, Michael Arnold (45.Peter Zemp), Philipp Thalmann, Pascal Arnold, Adnan Tola, Daniel Arnold, Oliver Knüsel (63. Remo Portmann), Patrick Lötscher (60. Mario Henz), Assisi Flamur