FC Grosswangen-Ettiswil – FC Escholzmatt-Marbach 1:0 (1:0)

Escholzmatt unterliegt Tabellenersten Grosswangen-Ettiswil knapp

Schon in der fünften Spielminute wurde das Duell zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenletzten durch Noah Luternauer entschieden. Escholzmatt-Marbach hielt über weite Strecken in einem ausgeglichenen Spiel gut mit Grosswangen-Ettiswil mit, kann aber keine Punkte im Abstiegskampf wettmachen.

Ian Glanzmann

Frühes Tor für die Gastgeber

Grosswangen-Ettiswil startete gewohnt druckvoll in die Partie und kam schon in der dritten Minute nach einem Eckball zu einer guten Möglichkeit. Der Kopfball konnte jedoch vom Escholzmatter Torhüter Fabian Portmann mit einer blitzschnellen Reaktion über die Latte gelenkt werden.

Nur eine Minute später kamen auch die Gäste zu einem Eckball, dieser brachte aber keine Gefahr für das Tor von Grosswangen-Ettiswil. Die Hintermannschaft klärte den Ball und setzte sofort ihre schnellen Flügelläufer ein, welche nun einen Konter fahren konnten. Der Ball wurde gut auf die rechte Angriffsseite verlagert, wo ein Spieler des Heimteams aus abseitsverdächtiger Position auf der Seite durchbrach. Er spielte den Ball flach zur Mitte, wo Noel Luternauer keine Mühe mehr hatte, die 1:0 Führung für den Tabellenersten zu erzielen.

Die Gäste gaben sich keinesfalls auf und hatten danach einige Spielanteile und liessen defensiv kaum noch Gefahr aufkommen.

In der 30. Spielminute hatte Escholzmatt die Wohl beste Chance den Ausgleich noch vor der Pause zu erzielen. Oliver Greil kam nach einer Flanke relativ unbehelligt zum Kopfball. Er verfehlte jedoch das Tor um einen knappen halben Meter.

Grosswangen wurde in der Folge noch mit einzelnen Standards gefährlich, diese wurden aber immer wieder vom souverän agierenden Torhüter Fabian Portmann entschärft.

Zu wenig zwingende Aktionen in der zweiten Halbzeit

Grosswangen-Ettiswil startete deutlich besser in die zweite Halbzeit. Das Heimteam konnte sich einige Male gut durch das Mittelfeld kombinieren und kam so zu gefährlichen Aktionen, die sie nicht nutzen konnten und so blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen.

Nach der schwierigen Startphase für die Gäste kamen sie nun auch wieder ins Spiel. Man versuchte etwas höher zu stehen, ohne die Defensive zu entblössen. Trotzdem gelang es den Escholzmattern kaum wirklich gefährliche Abschluss Situationen zu kreieren.

Bis zum Schluss kämpfte die Mannschaft von Dani Kaufmann und Thomas Müller aufopferungsvoll jedoch sollte der ersehnte Ausgleich nicht fallen.

Demzufolge muss mit gewisser Ernüchterung festgestellt werden, dass auch im vierten Spiel der Rückrunde kein Torerfolg für den FC Escholzmatt-Marbach resultierte. Andererseits fällt auf, dass die Defensive weiterhin gut organisiert erscheint und nur wenig zulässt. Ausserdem zeigt sich die Mannschaft willig und kampfstark.

Dies lässt hoffen, dass mit etwas Wettkampfglück im nächsten Meisterschaftsspiel ein Vollerfolg herausschauen kann.

Spielort: Grosswangen, Gutmoos – Zuschauer: 170 – Tore: 5. Minute, Noel Luca Luternauer (1:0)

Grosswangen, Startaufstellung:

Andre Memaj, Marvin Wirz, Joel Wälti, Elias Wälti, Daniel Bucher, Jamie Vemba, Cyrill Gehrig, Valbon Neziri, Albion Ajdini, Remo Zeder, Noel Luca Luternauer

Einwechselspieler: Nevio Inäbnit, Pirmin Vonwyl, Tobias Müller, Florian Goller, Sven Baumeler, Pascal Gjonaj, Nicola Marti

Trainer: Philipp Diethelm, Ilir Kolaj

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Bobi Dogdu, Stefan Wüthrich,  Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Arber Krasniqi, Oliver Knüsel, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Oliver Greil, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Benedikt Schäfer, Dorenton Berisha, Marc Schmid, Marvin Greil, Andreas Muff, Enis Morina

Trainer: Daniel Kaufmann, Thomas Müller