FC Grosswangen-Ettiswil – FC Escholzmatt-Marbach 3:1 (3:0)

Escholzmatt mit schwachem Auftritt gegen Grosswangen

Der FC Escholzmatt-Marbach geht gegen den FC Grosswangen-Ettiswil mit 3:1 unter und muss im Rennen um die Aufstiegsplätze eine empfindliche Niederlage einstecken. Das Heimteam war gerade im ersten Durchgang deutlich zielstrebiger und ehrgeiziger unterwegs und geht damit als verdienter Sieger vom Platz.

David Dogdu

Grosswangen mit dem perfekten Start

Die Gäste hatten sich für diese Partie viel vorgenommen und wollten nach dem Heimsieg gegen den FC Ruswil die nächsten drei Punkte einfahren. Gerade auch im Wissen, dass parallel das Topspiel zwischen dem SC Eich und dem FC Schüpfheim stattfindet und so weitere Punkte auf das Spitzenduo gutgemacht werden können. Diese Rechnung hatte man aber offenbar ohne den hochmotivierten Gastgeber gemacht. Schlimmer noch: bereits nach 30 Sekunden zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz. Die Escholzmatter Defensive unterschätzt einen langen Ball und ebnet damit der Führung für die Hausherren den Weg. Elio Schnyder braucht den Ball frei vor dem Tor nur noch einzuschieben. Nach drei Minuten kommt es noch dicker für die Gäste, als Sven Baumeler zentral vor dem Strafraum zu viele Freiheiten geniesst und den Ball ins rechte Eck schlenzt. Der FC Grosswangen-Ettiswil erwischte damit den perfekten Start und fand so den Tritt in die Partie. Diese frühe Führung sorgte für viel Elan, das Heimteam hatte nämlich in den Zweikämpfen deutlich Oberhand und entschied die wichtigen Duelle für sich. Der FC Escholzmatt-Marbach hatte weiterhin Mühe, in die Partie zu finden. Dem Gegner wurde zu oft zu viel Raum gewährt und gerade bei eigenem Ballbesitz präsentierte man sich ideenlos und verzeichnete dabei zu fahrlässige Ballverluste. Den dominanten ersten Durchgang krönten die Gastgeber dann in der 21. Minute mit dem dritten Tor. Es war wiederum Elio Schnyder, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Aus Sicht der Gäste blieb einzig ein Abschluss von Jason Schöpfer nennenswert, der aus gut 20 Metern den Torhüter mit einem satten Schuss prüfte. Nach 45 Minuten blieb es also bei einer klaren 3:0-Führung.

Escholzmatt mit Leistungssteigerung

Auf die miserable erste Hälfte reagierte das Trainerduo um die Gebrüder Kqira mit einer Systemumstellung, die zunächst zu fruchten schien. Die Gäste rissen das Spiel mehr und mehr an sich, präsentierten sich gerade in den Zweikämpfen bissiger und suchten zielstrebiger den Weg nach vorne.

Nach einigen halbgefährlichen Chancen folgte in der 50. Minute bereits der langersehnte Anschlusstreffer. Über eine schöne Kombination kommt zunächst Joshua Schmidiger zum Abschluss, der aber am Grosswanger Schlussmann scheitert. Der Ball landet über Umwege vor den Füssen von Jason Schöpfer, der aus kurzer Distanz wuchtig zum 3:1 einschiesst. Mit diesem Anschlusstreffer intensivierten die Gäste nochmals ihre Angriffsbemühungen, blieben aber wie so oft im letzten Drittel glücklos. Gerade in der Schlussphase schlich sich zudem eine Hektik in die Partie ein, die ein kontrolliertes Spiel verunmöglichte. Und auch wenn der FC Escholzmatt-Marbach einem weiteren Treffer näher war, fehlte die letzte Entschlossenheit und bisweilen auch der Glaube, die Partie noch zu wenden. So blieb es letztlich beim verdienten 3:1-Sieg für den FC Grosswangen-Ettiswil, der sich mit diesem Sieg vorerst aus der Abstiegszone befreit hat. Ob die Gäste aus dem Entlebuch mit dieser Niederlage ihre Ambitionen begraben müssen, bleibt offen. Diesen herben Dämpfer hätte man sich aber gerne gespart.

Für beide Teams steht nun eine Auswärtspartie an. Der FC Grosswangen-Ettiswil reist nach Malters (Anpfiff: 16:30 Uhr), der FC Escholzmatt-Marbach trifft auf den FC Willisau
(Anpfiff: 17:00 Uhr). Die Partien finden am kommenden Samstag, den 14.10.23, statt und versprechen erneut Spannung.

Spielort: Gutmoos, Grosswangen
Tore: Elio Schnyder 1:0 (1.), Sven Baumeler 2:0 (3.), Elio Schnyder 3:0 (21.), Jason Schöpfer 3:1 (50.)

Grosswangen-Ettiswil, Startaufstellung: Martin Stocker, Massimo Folini, Severin Fischer, Lukas Wüest, Tim Ziswiler, Simon Grüter, Claude Lager, Sven Baumeler, Marco Hofstetter, Elio Schnyder

Einwechselspieler: Nicola Marti, Joshua Steffen, Jonas Stalder, Marsel Kurmann, Samson Daniel

Trainer: Daniel Steffen, Marco Hofstetter

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Mario Schmidiger, Jonas Thalmann, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Oliver Knüsel, Jason Schöpfer, Joshua Schmidiger, Oliver Greil, Ashti Amir, Dorenton Berisha