FC Grosswangen-Ettiswil – FC Escholzmatt-Marbach 3:4 (3:3)

Der FC Escholzmatt-Marbach sichert sich offiziell die Aufstiegsrunde

Der FC-Escholzmatt-Marbach konnte in Grosswangen den sechsten Sieg im sechsten Spiel einfahren. Die Escholzmatter hatten es aber keineswegs einfach gegen den Letzten in der Qualifikationsrunde. Nach einer schlechten ersten Halbzeit bei schwierigen Platzbedingungen und einer guten zweiten Halbzeit haben die Escholzmatter zwar knapp aber verdient mit 3:4 gewonnen

Arber Krasniqi

Schon vor Anpfiff der Partie war den Escholzmatter klar das bei solch starkem Regen flache Weitschüsse der Gegner gefährlich werden können. Schon in der ersten Minute kam es so, wie es kommen musste. Ein Gegenspieler kommt vor dem Strafraum zum Ball und sein Schuss wird für den Torhüter unhaltbar abgelenkt. Den Escholzmatter wird sofort bewusst, dass sich der Gegner keinesfalls verstecken wird und auch auf einen Sieg aus sind. Im Spiel der Escholzmatter fehlt eine gewisse Laufbereitschaft und deshalb gestaltet sich die Partie zunächst ein bisschen schwierig für die Gäste. Geduld war also gefragt und mit der Zeit kamen auch die guten Pässe in die Tiefe und die daraus folgenden Torchancen. In der 18. Minute wird Arber Krasniqi in die Tiefe geschickt und kann den Ball am Torhüter vorbeischieben. Der Ball wird aber von der Pfütze vor der Torlinie gebremst, Jason Schöpfer reagiert dann schneller als sein Gegenspieler und der FC-Escholzmatt-Marbach gleicht aus. Es vergehen fünf Minuten die Escholzmatter erlauben sich einen katastrophalen Fehler beim Spielaufbau, wobei der gengerische Stürmer alleine aufs Tor ziehen kann und sein Team erneut in Führung bringt. Die Escholzmatter lassen sich aber dadurch nicht runterkriegen und probieren weiter ihr Spiel zu machen. Und die Antwort kam binnen einer Minute als nach einer Ecke Adnan Tola am höchsten steigt und zu 2:2 ausgleicht. Den Escholzmatter gelingt allmählich einige gute Spielzüge, nur die Effizienz beim Abschluss lässt zu wünschen übrig.

2:3 Führung in der 32. Minute

Nach einer sehenswerten Passstafette kommt der Ball flach in den Strafraum und Maran Mohanarangan steht goldrichtig und netzt zur Führung ein.

Die Escholzmatter machen zwar die Tore in der Offensive, sind aber in der Defensive sehr anfällig. Zu wenig Zugriff auf die Ballführenden und ungenügende Laufbereitschaft sind Gründe dafür. Genau das war auch in der 44. Minute der Grund bei dem dritten Gegentreffer in der ersten Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit haben die Escholzmatter bis auf zwei Aktionen mehr oder weniger alles im Griff. Man hatte deutlich mehr Ballbesitz und dominierte das Angriffspiel. Man erspielte sich zahlreiche Topchancen aber die Verwertung wollte eifnach nicht klappen. So mussten sich die Escholzmatter bis in der 81. Minute in Geduld üben, als sie Goncalo Vicente mit seinem Tor zum 3:4 Endstand endlich erlöste. Im Ganzen betrachtet war der Sieg verdient, aber man sieht, dass man

in der Defensive noch einiges zulegen muss, um dann auch in der Aufstiegsrunde bestehen zu können.

Spielort: Gutmoos, Grosswangen. –  Zuschauer: 70

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Niederberger Thomas, Unternährer Silas, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Krasniqi Arber, Tola Durim, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Vicente Goncalo, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Baumgartner Fabian, Krasniqi Endrit, Doppmann Dario, Shala Rexhe, Azizi Flamur, Pereira Leandro.