FC Hochdorf – FC Escholzmatt-Marbach 0:3 (0:1)

Mit starker Leistung zum dritten Sieg in Folge

In einem Spitzenkampf der 4. Liga konnte sich der FC Escholzmatt/Marbach mit einem starken Auftritt zum dritten Mal in dieser Saison den Sieg holen. Auch zu null Spielte man bereits zum dritten Mal in Folge, was der Grundstein zum Erfolg in Hochdorf war.

Das Spiel fand nicht wie geplant auf Kunststoffrasen statt, sondern auf dem Seebadplatz. Der Platz war in schlechtem Zustand, aber bekanntlich hatten beide Teams die gleichen Platzverhältnisse. Durch diese Verhältnisse musste man anders Spielen und so versuchte man es häufig mit langen Bällen.

Zu Beginn wollte keine der Mannschaften den ersten Fehler machen und es war sehr ausgeglichen. Die Escholzmatter überzeugten zu Beginn vor allem mit den tollen Standarts, die immer wieder gefährlich werden, aber zu selten wird der gegnerische Torhüter geprüft. Die Gastgeber hatten nur wenige Chancen aus der Distanz die daneben gingen oder keine Herausforderung waren für den Torhüter.

Nach 23 Minuten sah man die erste Grosschance von den Gästen. Eine gute Ecke von Pascal Arnold kam in die Mitte, dort brachten die Gegner den Ball nicht weg und die Kugel sprang vor die Füsse von Reto Limacher, aber der Schuss konnte vom Torhüter mit einem starken Reflex gehalten werden. So langsam gewannen die Escholzmatter leicht die Oberhand. Immer wieder gefährliche Ecken und Freistösse. Nach 30‘ ein Freistoss von links aus grosser Distanz wurde von Daniel Arnold direkt aufs Tor gezogen. Der Ball kam direkt auf den Torhüter, der konnte ihn nicht fangen und Kevin Morandi staubte zum 0:1 ab.

Von da an hatten die Hochdorfer bis zur Pause nichts mehr zu melden. Es spielten nur noch die Gäste. In der 38‘ liess Remo Portmann zwei Gegner stehen und schoss aufs Tor, der Winkel war zu spitz und so war es einfach für den gegnerischen Torhüter den Ball zu halten. Kurz vor der Pause startete Pascal Arnold einen Lauf über das halbe Feld, aber wieder kam der Torhüter in die Quere. So ging man mit 1:0 in die Führung, was zu diesem Zeitpunkt verdient war.

Am Anfang der zweiten Halbzeit suchten die Gastgeber den Ausgleich und sie fanden ihn beinahe. Als ein gegnerischer Stürmer den Verteidigern entwischte und am Torhüter vorbei schob, schien man schon geschlagen zu sein, aber Reto Limacher kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Beinahe im Gegenzug wurde Peter Zemp im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt, der Schiri entschied richtigerweise auf Penalty. Daniel Arnold nahm Anlauf und verwandelte souverän zum 0:2 in der 55 Minute. In der 61‘ konnte Peter Zemp einen Ball noch im Spiel halten, zog in die Mitte und sah aussen Kevin Morandi. Den scharfen Pass in die Mitte konnte Mario Henz locker zum 0:3 einschieben. Die Hochdorfer warfen nochmals alles nach vorne, sie konnten aber keine wirkliche Gefahr mehr kreieren auf das Gäste Tor. Die Escholzmatter kamen dadurch zu Konterchancen, welche alle ausgelassen wurden. Gegen Schluss verloren die Hochdorfer ihre Nerven und kassierten nach übertriebener Härte und Beleidigungen zwei rote Karten. In der Nachspielzeit hätte noch das 0:4 erzielt werden müssen, aber das Tor wurde knapp verfehlt von Remo Portmann.

Es blieb beim 0:3 Sieg für den FC Escholzmatt/Marbach. Es war ein verdienter Sieg gegen einen guten 4.Liga Gegner. Was wieder wichtig war, dass man zu null spielte. Wenn diese Mannschaft so weiter macht ist vieles möglich. Jetzt darf man einfach nicht abheben und muss so weiterspielen.

Spieltelegramm

Spielort: Seebad, Hochdorf
Tore: 30. Kevin Morandi 0:1, 55. Daniel Arnold 0:2, 61. Mario Henz 0:3

FC Escholzmatt/Marbach:
Pascal Bieri, Thomas Lustenberger , Adnan Tola, Reto Limacher, Pascal Arnold, Daniel Arnold, Oliver Knüsel, Kevin Morandi(84. Endrit Krasniqi) , Peter Zemp(67. Philipp Thalmann), Mario Henz(79. Flamur Azizi), Flamur Azizi (25. Remo Portmann)