FC Kerns – FC Escholzmatt-Marbach 1:5 (1:3)

Verdienter Gruppensieger

Mit sieben Siegen und nur zwei Niederlagen beenden die Escholzmatter die Rückrunde souverän auf dem ersten Platz. Das Ziel für die Abstiegsrunde wurde somit erfüllt und als nächstes legt man den Fokus wieder auf die Aufstiegsrunde für die kommende Saison.

Arber Krasniqi

Man ist von Anfang an sehr gut in das letzte Spiel der Rückrunde gestartet, welches man auch unbedingt gewinnen wollte. Die ersten 30 Minuten waren sehr stark seitens der Gäste. Man konnte mit viel Druck nach vorne spielen, mit Kurzpässen sowie auch mit langen Bälle auf die zwei Stürmer. Mit diesem Auftreten gelangen den Escholzmatter in dieser Zeit auch drei gut herausgespielte Tore. In der 16. Minute konnte man nach einer Balleroberung schnell nach vorne spielen und es genügt ein Flachpass in die Tiefe und Jason Schöpfer steht wieder einmal alleine vor dem Tor und lässt sich diese Chance auch nicht entgehen um den Führungstreffer zu erzielen. Nur vier Minuten später kann man mit einem guten Kurzpassspiel die gegnerische Abwehr umspiele und Goncalo Madeira kann von gut 30 Meter alleine aufs Tor ziehen und souverän zum 0:2 einschieben. In der 29. Minute, ähnliches Szenario nur andere Akteure sind dabei beteiligt. Arlind Krasniqi hat in der gegnerischen Hälfte die nötige Ruhe und Übersicht um Olvier Knüsel mit einem tollen Pass in die Lücke der Abwehrreihe anzuspielen, welcher den Torwart gekonnt umspielen konnte und zum 0:3 einschob.

Anschlusstreffer von Kerns noch vor der Pause
In den 20 Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten die Escholzmatter extrem nachgelassen. Ob es daran lag, dass man mit drei Treffern führte sei mal so offen dargelegt. Man liess den Gegner viel zu einfach ihr Spiel aufzubauen, so konnten sie vermehrt Druck auf die Gäste ausüben und sie zu Fehlern provozieren, was ihnen auch in der 40. Minute gelungen war. Nach einem Fehlpass konnten die gegnerischen Angreifer sofort in den Sechszehner laufen und anschliessend schlänzt Mathias Durrer den Ball unhaltbar in die rechte Ecke. Bei Kerns war nun eine gewisse Euphorie zu spüren, weil sie eigentlich zwingend gewinnen mussten um nicht abzusteigen. Den Escholzmatter gelang es aber sehr gut diese Euphorie zu stoppen indem man noch weitere Tore erzielen konnte. In der 55. Minute hat Albain Kameri auf der rechten Seite viel Platz und legt für Arber Krasniqi auf welcher den Ball in den Lauf mitnehmen kann, den Verteidiger umspielen kann und danach auf 1:4 erhöhen kann. Einige Minuten später sieht Jason Schöpfer auf der rechten Aussenseite wie Arber Krasniqi zum Sprint ansetzte und ihn mit einer tollen Flanke bediente. So hatte er viel Platz und konnte in den Strafraum laufen um links vom Torhüter zum Endresultat einzuschieben.

Man merkte wie kräftezerrend das Spiel war, denn in der Schlussphase klappte vieles wieder nicht so wie man es sich gewohnt war, aber nichtsdestotrotz war es ein guter Abschluss für den Kapitän Thomas Lustenberger und den Torhüter Matthias Baumgartner, welche beide ihr letztes Spiel für die erste Mannschaft des FC Escholzmatt-Marbach spielen durften.

Spielort: Hinterflue, Kerns
Tore: 16. Jason Schöpfer 0:1, 20. Goncalo Madeira 0:2, 29. Oliver Knüsel 0:3, 40. Mathias Durrer 1:3, 55. Arber Krasniqi 1:4, 62. Arber Krasniqi 1:5

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Maran Mohanarangan, David Dogdu, Bobi Dogud, Muhamed Fejzulahi, Goncalo Madeira, Arber Krasniqi, Albian Kameri, Arlind Krasniqi, Oliver Knüsel, Jason Schöpfer.

Einwechselspieler: Thomas Lustenberger, Endrit Krasniqi, Adnan Tola, Frank dos Santos