FC Knutwil – FC Escholzmatt-Marbach 2:0 (2:0)

Bittere Niederlage für Escholzmatt im Aufsteigerduell

Im unter der Woche am Dienstag ausgetragenen Aufsteigerduell, zwischen Knutwil und Escholzmatt-Marbach konnte die Heimmannschaft mühelos gewinnen. Die Partie wurde von Knutwil bereits in den Startminuten entschieden.

Schwacher Auftakt der Gäste

Schon nach 33 Sekunden zappelte der Ball ein erstes Mal hinter dem Escholzmatter Schlussmann Baumgartner im Netz. Nach einer Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft profitierte der Knutwiler Stürmer und traf mit einem Sonntagsschuss sehenswert in den Winkel.

Auch im Weiteren trat das Heimteam aus Knutwil druckvoll auf, was die Escholzmatter Hintermannschaft vor Probleme stellte. Daraus resultierte ein weiterer Abwehrfehler, welcher zum 2:0 nach 5 Minuten führte.

Danach konnten sich die Gäste stabilisieren und sie versuchten zu reagieren. Mit den ersten beiden Angriffen konnte man noch mittelgrosse Gefahr heraufbeschwören, jedoch nicht mehr.

Man kam kaum zu Abschlüssen, was sicherlich mit der tief und gut stehenden Verteidigung des Heimteams zu tun hatte, aber auch mit eigenem Unvermögen. Allgemein war in der ersten Halbzeit zu wenig Bewegung und Laufbereitschaft vorhanden, was den Aufbau erschwerte und so nur noch mit langen Bällen operiert werden konnte.

Keine Torgefahr in der zweiten Halbzeit

Der FC Knutwil verwaltete geschickt den Vorsprung und das Heimteam konzentrierte seine Offensivbemühungen auf einige wenige Konter, welche vom Gästetorwart Baumgartner jedoch souverän abgelaufen wurden.

Die Escholzmatter schafften es auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich druckvoll aufzutreten. Zu viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und individuelle Fehler verunmöglichten das Herausspielen von klaren Torchancen.

Trotzdem gaben die Gäste nie auf und versuchten über den Kampf irgendwie ins Spiel zu kommen. Dies führt bekanntlich aber nicht zwingend zu Torchancen die weiterhin Mangelware blieben.

Was nun aus Sicht der Escholzmatter bleibt, ist der Blick nach vorne, es warten weiterhin schwierige aber nicht unmögliche Aufgaben um wieder zurück auf die Erfolgsspur zu finden.

Spielort: Seebli, Knutwil – Zuschauer: 100

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Baumgartner Fabian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Kaufmann Daniel, Krasniqi Arber, Knüsel Oliver, Greil Oliver, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Glanzmann Ian, Muri Florian, Mohanarangan Maran, Dogdu David, Kastrati Blerand, dos Santos Frank, Greil Marvin

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter