FC Nottwil – FC Escholzmatt-Marbach 2:2 (1:0)

Unentschieden im Kellerduell

Im ersten Spiel des neuen Escholzmatter Trainerduos Elvis und Lili Kqira trennen sich Nottwil und der FC Escholzmatt-Marbach mit 2:2 Unentschieden. Das wichtige Spiel für beide Mannschaften ist geprägt von vielen Zweikämpfen und vergebenen Chancen.

Frühes Tor für die Gastgeber

Die Gastgeber starteten druckvoll und tauchten schon in der zweiten Spielminute gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Escholzmatt liess sich dadurch nicht verunsichern und nach zehn Spielminuten konnten auch sie eine erste sehenswerte Aktion zeigen. Oliver Greil spielte sich frei und setzte seinen Bruder Marvin ein, welcher nur knapp an der Führung scheiterte.

Kurz darauf folgte die Führung für den FC Nottwil. Dabei startete Robin Schnider aus einer zumindest abseitsverdächtigen Position und konnte allein auf das Escholzmatter Tor laufen, er behielt dabei die Ruhe und schob den Ball gekonnt zum 1:0 in die Maschen.

Danach zog sich Nottwil zurück und Escholzmatt versuchte wieder ins Spiel zu kommen. Dies gelang zu Beginn nicht wunschgemäss, doch nach gut 25 Minuten handelte es sich auf dem Bühlwäldli um ein offenes Spiel. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen im Zentrum, ohne dass eine Mannschaft richtig zwingend werden konnte. Zum Schluss der ersten Halbzeit wurden die Gäste konkreter in ihrer Spielauslösung und erarbeiteten sich einige Chancen. Die wohl beste Möglichkeit hatte Goncalo Madeira in der 38. Spielminute als er sich im Strafraum durchsetzte und den Ball knapp am Tor vorbeischlenzte. Diese Aktion sollte den Escholzmattern, die immer noch auf einen Torerfolg in der Rückrunde warten, Mut für die zweite Halbzeit geben.

Escholzmatt bringt Führung nicht über die Zeit

Die Gäste aus dem Entlebuch starteten deutlich besser in die zweite Halbzeit. Man versuchte früh Druck auf die etwas verunsicherte Mannschaft von Nottwil auszuüben, was gut gelang. Bereits in der 48. Spielminute ergab sich eine Grosschance für Escholzmatt. Diese wurde durch hohes Pressing provoziert und bei dieser Chance scheiterten die Gäste gleich dreimal, zum Schluss war es wiederum Goncalo Madeira, der am Torhüter Daniel Socaci nicht vorbeikam. Escholzmatt hatte nun endgültig das Spielgeschehen übernommen.

Der Bann war gebrochen, Jason Schöpfer erzielte den Ausgleich, die Escholzmatter konnten jubeln, das erste Mal seit Oktober 2022, das erste Mal nach 570 gespielten Minuten ohne Torerfolg. Er wurde dabei perfekt von Goncalo Madeira freigespielt und verwandelte abgeklärt, so wie es in der Vergangenheit schon oft für den FC Escholzmatt-Marbach funktioniert hat.

Die Verunsicherung war weg, diesmal warteten die Escholzmatter nur zehn Minuten auf den nächsten Torjubel. Nach einem genial getretenen langen Ball von Bobi Dogdu konnte sich Oliver Greil auf der linken Seite durchsetzen und hatte dabei das Auge für seinen freistehenden Bruder Marvin, der zur 2:1 Führung einnetzte.

Escholzmatt konnte aber leider den Druck nicht über 90 Minuten aufrechterhalten. Nottwil war wieder da und erkämpfte sich Chance um Chance. Vor allem der eingewechselte Michael Peter sorgte dabei für viel Schwung im Angriffsspiel. Er nutzte seine Tempovorteile gekonnt aus und spielte immer wieder seine Sturmkollegen frei. Bis zur 80. Spielminute scheiterten diese entweder am Escholzmatter Schlussmann oder an eigenem Unvermögen.

Jedoch in der 84. Spielminute war es soweit und Michael Peter setzte sich erneut durch und spielte den Ball zum ebenfalls eingewechselten Nico Hodel, dieser blieb ruhig und erzielte den Ausgleich für Nottwil.

Anschliessend war das Spiel etwas zerfahren und keine der Mannschaften vermochte sich nach dem Abnützungskampf auf dem Bühlwäldli noch entscheidend durchzusetzen.

Das Abstiegsduell endete mit 2:2 Unentschieden, am Ende ein gerechtes Resultat, das beiden Mannschaften nicht wirklich weiterhilft.

Der FC Escholzmatt-Marbach trifft am Mittwoch auf Dagmersellen und dann am Samstag auf Wauwil-Egolzwil, beide Spiele finden auf dem heimischen Ebnet statt.

Spielort: Bühlwäldli, Nottwil
Tore: 12. Minute, Robin Schnider (1:0), 60. Minute, Jason Schöpfer (1:1), 70. Minute, Marvin Greil (1:2), 84. Minute, Nico Hodel (2:2)

Grosswangen, Startaufstellung:

Daniel Socaci, Nicola Lichtsteiner, Nico Blöchliger, Arno Wildi, Arian Bislimi(C), Louis Willimann, Cornel Schmidiger, Nicolas Stephan, Florian Wey, Raffael Metzler, Robin Schnider

Einwechselspieler: Colin Thijs, Nico Hodel, Christoph Basler, Maël Stirnemann, David Renggli, Crispin Leuenberger, Michael Peter

Trainer: Heinz Schumacher

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Bobi Dogdu, Oliver Knüsel, Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Arber Krasniqi, Goncalo Madeira, Marvin Greil, Jason Schöpfer, Oliver Greil, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Dorenton Berisha, Marc Schmid, Enis Morina, Marvin Feuz

Trainer: Elvis Kqira, Lili Kqira