FC Nottwil – FC Escholzmatt-Marbach 3:2 (2:0)

Unnötige Niederlage nach starkem Auftritt

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Knutwil folgte am Samstag für den FC Escholzmatt-Marbach das Auswärtsspiel beim FC Nottwil. Nottwil spielt eine sehr starke Rückrunde und gehört zu den formstärksten Teams der dritten Liga. Aber auch der FC Escholzmatt konnte in der Rückrunde viele Punkte ergattern, deshalb durfte man sich auch gegen Nottwil etwas erhoffen.

Ian Glanzmann

Zwei Unkonzentriertheiten führen zum Rückstand
Wenig später wurde die Escholzmatter Hintermannschaft kalt erwischt. Nach Abstimmungsproblemen schob Michael Peter unbedrängt zur 1:0 Führung für die Nottwiler ein. Dies verunsicherte die Gäste zunehmend und man spielte ungeduldiger, im Spiel nach vorne kamen einige Ungenauigkeiten dazu und Nottwil übernahm nun bis zum Pausenpfiff das deutlich das Zepter. Nach einem Ballverlust der Escholzmatter reagierte Nottwil mit einem starken Konter und Joel Burkhardt konnte kurz vor der Pause den Spielstand auf 2:0 erhöhen.

Gute Moral in der zweiten Halbzeit

Wie in der ersten Halbzeit folgte auch ein guter Start in die zweite Halbzeit. Escholzmatt begann druckvoll und konnte sich tolle Chancen kreieren. Der Torwart des Heimteams, Daniel Socaci, reagierte mehrmals stark und machte so die Chancen der Escholzmatter zu nichte.

Schliesslich war es dann der eingewechselte Blerand Kastrati der in der 61. Minute den Anschlusstreffer für die Gäste erzielen konnte. Mit seinem bulligen Körper setzte er sich durch und erzielte das 2:1. Escholzmatt strebte nun den Ausgleich an, doch die Bemühungen blieben erfolglos. In der 87. Spielminute war es erneut Joel Burkhardt, der nach einer Flanke unbedrängt auf 3:1 erhöhen konnte.

Escholzmatt gab nicht auf und Thomas Niederberger gelang der erneute Anschlusstreffer, eine Minute nach dem 3:1 erzielte er mit einem wunderbaren Weitschuss das 3:2. Die Nottwiler Abwehr liess danach nichts mehr zu und so lautet das Fazit wie schon in der Vorrunde gegen denselben Gegner, gut gespielt, aber trotzdem punktelos.

Nun gilt es den Fokus beizubehalten und am kommenden Freitag im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Sempach zu punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Spielort: Sportplatz Bühlwäldli, Nottwil
Torschütze: 18‘ Michael Peter (1:0), 38‘ Joel Burkhardt (2:0), 61‘ Blerand Kastrati (2:1), 87‘ Joel Burkhardt (3:1), 88‘ Thomas Niederberger (3:2)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Maran Mohanarangan, Stefan Wüthrich, Bobi Johannes Dogdu, Thomas Niederberger, Arber Krasniqi, Doppmann Dario, Flamur Azizi, Oliver Greil, Jason Schöpfer, Goncalo Vicente Fernandes Madeira
Einwechselspieler: Andreas Muff, Florian Muri, Oliver Knüsel, Marvin Greil, Blerand Kastrati