FC Nottwil – FC Escholzmatt/Marbach 1:5 (0:4)

Am vergangenen Wochenende bezwang der FC Escholzmatt/Marbach den FC Nottwil mit 1:5. Mit diesem klaren Sieg sicherte sich die Mannschaft von Hans Bächle und Michael Arnold definitiv einen Platz für die Aufstiegsrunde.

Joël Stalder

Gleich zu Beginn der Partie nahm der FC Escholzmatt das Spiel in die Hand und kontrollierte den Ball souverän. Somit machte man es dem FC Nottwil unmöglich in der Offensive Akzente zu setzen. In der 5. Spielminute erspielte sich der Gast aus Escholzmatt die erste Chance des Abends. Eine Flanke von Flamur Assisi in den Strafraum des Gegners wäre beinahe zur Vorlage für Kevin Morandi geworden, welcher jedoch einen Schritt zu spät kam. Die Mannschaft von Hans Bächle und Michael Arnold roch die Führung und übte weiterhin Druck auf den gegnerischen Sechszehner aus. Ein Traumpass von Patrick Lötscher in den Rücken der Abwehr des FC Nottwils ermöglichte Remo Portmann ungehindert auf das Tor zu ziehen. Dieser versenkte den Ball im linken unteren Eck und erzielte somit den Führungstreffer in der 9. Spielminute. Beflügelt von dieser frühen Führung versuchte der FC Escholzmatt/Marbach das Spiel weiter zu dominieren und Chancen zu kreieren. In der 13. Minute entwischte Remo Portmann der Hintermannschaft des FC Nottwils und konnte durch einen schönen Ball aus dem Mittelfeld angespielt werden. Der anschliessende Abschluss wurde jedoch von dem stark agierenden Torwart zum Eckball geklärt. Der FC Escholzmatt-Marbach versuchte durch schöne Passkombinationen und schnelle Ballwechsel den Weg vors Tor des Gegners zu suchen. Ein Pass aus dem Mittelfeld in der 17. Minute spielte Patrick Lötscher an, der direkt den Abschluss suchte und so den Torhüter des FC Nottwils so zu einer schönen Parade zwang. In der 22. Minute gelang es Daniel Arnold in einem Sololauf die Abwehrkette des Gastgebers mit seiner technischen Stärke zu durchbrechen und verwertete die Chance zum 0:2. Kurz darauf konnten die Gäste aus Escholzmatt abermals jubeln. Remo Portmann konnte in der 31. Minute nach einem Pass aus dem Mittelfeld alleine auf den Keeper zulaufen und erzielte ein weiteren Treffer. Nach dem erfolgten 3:0 spielte sich der FC Escholzmatt/Marbach in einen Rausch. Die Mannschaft von Hans Bächle und Michael Arnold erspielten sich durch kluge Pässe Chancen. Kurz vor der Pause konnte Remo Portmann von einem Absprachefehler in der Hintermannschaft des FC Nottwils profitieren und schob zum 0:4 ein. Dieses Tor in der 40. Minute markierte den Pausenstand von 0:4.

Nach dem Seitenwechsel blieb der FC Escholzmatt-Marbach spielbestimmend und machte weiterhin Druck auf das Tor des Gegners. In der 50. Minute startete Patrick Lötscher einen Angriff über die linke Seite und schoss den Ball ins linke Eck zum 0:5. Nach der erneuten Erhöhung des Spielstandes von Seiten des FC Escholzmatt/Marbachs kam nun auch das bis anhin völlig passive Heimteam besser ins Spiel. In der 52. Minute gelang der FC Nottwil zu einer Chance in Form eines Weitschusses, welche jedoch von Dominik Kaufmann sicher gehalten wurde. Angetrieben von diesem Lebenszeichen von Seiten des Gastes wurde vermehrt Druck auf den Strafraum der Escholzmatter ausgeübt. So gelangte der FC Nottwil in der 63. Minute zu einem Freistoss auf der linken Seite, welcher jedoch nichts erbrach. Die Partie zwischen den beiden Mannschaften war nun hartumkämpft und die Heimmannschaft bemühte sich vermehrt Einfluss auf das Spiel zu nehmen. In der 65. Minute gelang es dem FC Nottwil durch eine schöne Passkombination im Mittelfeld ein Stürmer mit einem Pass in die Tiefe anzuspielen. Dieser bewahrte die Nerven vor dem Tor und verkürzte auf 1:5. Nach diesem Treffer versuchte der FC Escholzmatt-Marbach an der gezeigten Leistung der ersten Halbzeit anzusetzen. In der 74. Minute setzte sich Phillip Thalmann mithilfe seiner Schnelligkeit auf der rechten Seite durch und schoss aus guter Position. Sein Abschluss donnerte jedoch an die Torumrandung. Durch zahlreiche Wechsel wurde versucht auch im taktischen Bereich neue Impulse zu setzen. Die letzte Chance des Abends gehörte dem FC Escholzmatt-Marbach. Eine Flanke von Pedro Goncalves von rechts wird in der 85. Minute zur Vorlage für Peter Zemp, dessen Abschluss knapp am Tor vorbei zischte. Das Schlussresultat nach 90 gespielten Minuten lautet 1:5 zu Gunsten des FC Escholzmatt-Marbach.

Der FC Escholzmatt-Marbach gewann souverän in Nottwil und sicherte sich somit einen Platz in der Aufstiegsrunde. Das Ziel dieser Vorrunde konnte somit erreicht werden auch wenn man eine turbulente Saison hinter sich hat. Die Saison war geprägt von vielen Rückschlägen doch schweisste gerade dies die Mannschaft zusammen. Nach neun gespielten Runden befindet sich der FC Escholzmatt-Marbach auf dem vierten Tabellenplatz und darf mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Spieltelegramm

Spielort: Sportplatz, Nottwil

Tore: 9. Remo Portmann 0:1; 22. Daniel Arnold 0:2; 31. Remo Portmann 0:3; 40. Remo Portmann 0:4; 50. Patrick Lötscher 0:5; 65. Michael Rüegsegger 1:5

FC Escholzmatt/Marbach: Dominik Kaufmann, Pascal Arnold, Michael Arnold, Markus Portmann, Philipp Thalmann, Patrick Lötscher (82. Joël Stalder), Adnan Tola, Daniel Arnold, Flamur Azizi (68. Peter Zemp), Kevin Morandi (75. Pedro Goncalves), Remo Portmann (64. Mario Henz)