FC Rothenburg a – FC Escholzmatt-Marbach 0:0 (0:0)

Am vergangenen Wochenende fand das Spiel zwischen dem FC Rothenburg a und dem FC Escholzmatt-Marbach statt. Die Mannschaft von Hans Bächle und Michael Arnold  konnte sich in einem hektischen Spiel mit Schlussresultat 0:0 einen weitern Punkt sichern.

Joël Stalder

Gleich zu Beginn der Partie übte der Gegner Druck aus und erspielte sich bereits in der 4. Spielminute die erste Chance, welche in Form eines  hohen Balles vor dem Tor von Pascal Bieri für Gefahr sorgte, ohne dabei jedoch zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. Das Heimteam versuchte weiterhin das Spiel zu kontrollieren und durch schnelle Ballwechsel für Torgefahr zu sorgen. In der 16. Minute gelang ein weitgeschlagener Ball in den Rücken der Verteidigung des FC Escholzmatt-Marbach, worauf der Abschluss des gegnerischen Stürmers die Torumrandung nur knapp verfehlte. Nach dieser anfänglichen Druckphase des FC Rothenburg gelang die Gastmannschaft besser ins Spiel. Die erste gute Möglichkeit des FCEM liess dennoch auf sich warten, bis diese in der 26. Minute zu einem Freistoss kam. Patrick Lötscher legte sich den Ball zurecht und zwang den gegnerischen Keeper zu einer Glanzparade. Bereits fünf Minuten später ergab sich die nächste sehenswerte Aktion. Ein weiter Ball in den 16er des FC Escholzmatt/Marbach konnte vom gegnerischen Stürmer direkt abgenommen werden und verlangte ebenfalls von Pascal Bieri eine spektakuläre Rettungsaktion. Beide Teams waren nun zunehmend bemüht den Führungstreffer zu erzielen und so kam es förmlich zu einem Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten. Bereits in der  33. Spielminute hatte die Gastmannschaft eine weitere Topchance, wobei ein hoher Ball von Thomas Lustenberger genau in die Füsse von Phillip Thalmann geriet, dessen Abschluss das Tor nur um Haaresbreite verfehlte. Das Gastteam aus Escholzmatt entwickelte sich in dieser Endphase der ersten Halbzeit vermehrt zur spielbestimmenden Mannschaft. In der 39. Minute kam der FC Escholzmatt zu einem Eckball, doch bevor dieser ausgeführt werden konnte, ergab sich ein grosser Tumult im 16er des Gegners. Grund hierfür war eine unsportliche Handlung des gegnerischen Keepers. Nach dem die Gemüter beruhigt wurden, konnte der Eckball ausgeführt werden und entwickelte sich prompt zu einer guten Möglichkeit, da der Kopfball von Patrick Lötscher nur knapp oberhalb der Latte vorbei zischte. Doch die Emotionen konnten nur kurzfristig gezügelt werden, da ein erneutes Foulspiel des Heimteams eine weitere Diskussion auslöste. Der Unparteiische liess auch diese Vergehen unbestraft durch und beendete wenig später die hitzige erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin hektisch und war in der Startphase vor allem durch diverse Fouls in der neutralen Zone gekennzeichnet, wobei der Schiedsrichter nun auch hart durchgriff. Der FC Escholzmatt/Marbach versuchte nun die benötigten Offensivakzente zu setzen und durch schnelle Ballwechsel den Weg vors Tor des Gegners zu finden. Das Aufbauspiel des FC Escholzmatt-Marbachs erfolgte jedoch nur sehr schwerfällig und konnte somit nicht die gewünschte Torgefahr erzielen. In der 60. Spielminute versuchte das Trainerduo Hans Bächle und Michael Arnold neue Impulse zu setzen und nahm eine Auswechslung vor. Ein weiteres Foul des FC Rothenburg in der 63. Spielminute und eine anschliessende Diskussion mit dem Unparteiischen brachte Emanuel Almeida eine rote Karte ein. Der anschliessend ausgeführte Freistoss von Mike Wüthrich testete erneut den Torhüter, dieser jedoch konnte den Ball unter Kontrolle bringen. In der 73. Minute kam der FC Escholzmatt in Folge eines Konters zu einem Abschluss durch den  eingewechselten Remo Portmann, dessen Abschluss jedoch nicht den erwünschten Führungstreffer mit sich führte. Auf Grund des zeitlichen Engpasses der Escholzmatter wurde das Spiel zunehmend emotionsgeladener. Dem Unparteiischen gelang es nun jedoch besser die aufgeweckten Gemüter zu beruhigen. In der 83. Spielminute kam Remo Portmann wiederum zu einer Topchance, doch auch dieses Mal blieb der Torerfolg aus. In der Schlussphase dieser hektischen Partie versuchten nun beide Mannschaften in der Offensive Akzente zu setzten und Chancen zu erarbeiten. Ein schöner Pass von Flamur Assisi ermöglichte Patrick Lötscher in der 83. Minute eine Chance, sein Abschluss verfehlte das Tor jedoch nur um Zentimeter. Der FC Rothenburg, der in dieser Schlussphase vorwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt war, kam dennoch in der 88. Minute noch zu einer guten Möglichkeit in Form eines Weitschusses, welcher jedoch eindrucksvoll von Pascal Bieri gehalten wurde. Dies setzte zugleich auch den Schlusspunkt der Partie, da nur wenig später der Unparteiische das Spiel beendete.

Spieltelegramm

Spielort: Chärnsmatt, Rothenburg

FC Escholzmatt/Marbach: Pascal Bieri, Thomas Lustenberger, Mike Wüthrich, Pascal Arnold , Philipp Thalmann, Markus Portmann (85. Peter Zemp), Adnan Tola, Daniel Arnold (76. Mario Henz), Oliver Knüsel (60. Remo Portmann), Patrick Lötscher, Assisi Flamur

Karten:

• 40‘ Verwarnung Emanuel Almeida (Rothenburg)
  • 40‘Verwarnung Oliver Knüsel (Escholzmatt/Marbach)
  • 61‘Verwarnung Marco Guedes (Rothenburg)
  • 70‘ Gelb-Rot Emanuel Almeida (Rothenburg)
  • 73’ Verwarnung Tiago Lopes (Rothenburg)