FC Schötz – FC Escholzmatt-Marbach 1:1 (0:1)

Enttäuschendes Remis gegen den FC Schötz

In einem eher trägen Spiel konnte man gegen die Mannschaft aus Schötz nicht genug überzeugen um die drei Punkte nach Hause zu bringen. Es fehlte halt das gewisse Etwas um die Partie zu dominieren und mit den meisten Unentschieden in der Gruppe steht man nun vor dem letzten Spiel noch knapp in der Aufstiegsrunde.

Arber Krasniqi

Der Mannschaft war die Situation vor dem Spiel klar, es muss ein Sieg her oder man läuft Gefahr das andere Teams in der Tabelle vorbeiziehen. Man musste wegen allerlei Absenzen mit einem sehr schmalen Kader nach Schötz fahren, aber nichtsdestotrotz waren die Spieler gewillt eine gute Leistung abzurufen und den Fussball zu zeige den man beherrschte.
In der Anfangsphase sah das auch schon sehr gut aus für die Escholzmatter. Man fand viel schneller und besser ins Spiel als sonst, der Ball wurde gut in den eigenen Reihen gehalten und die Defensive war solide. Über die Aussenbahnen konnte man schnelle Vorstösse vollbringen, was die gegnerische Abwehr für einen Moment ein bisschen aus dem Konzept brachte. So kam man schnell zu den ersten Chancen und so kam auch Jason Schöpfer in der sechsten Minute zu seiner Chance. Nach einem regelwidrigen Einsteigen setzte sich der beste Torschütze der Escholzmatter den Ball auf der rechten Seite. Der Winkel zum Tor eher spitz und schwierig für einen Direktschuss, was den Spieler nicht gross beeindruckte und so schlenzt er den Ball sehenswert in die lange Ecke und schiesst somit die frühe Führung für den FC Escholzmatt-Marbach.
Nach dem Tor kamen dann auch die Gegner etwas besser in Spiel und beide Mannschaften können sich etwa gleichviel gute Chancen erspielen. Die blieben aber bis zu Halbzeitpause ungenützt und auch nach dem Pausentee ging es genau in diesem Tempo weiter. Obwohl man immer noch führte, schien das Spiel sehr ausgeglichen, was halt immer sehr gefährlich werden kann. Das erhoffe zweite Tor fiel aber nicht und so kommen die Gegner in der 67. Minute zu einem Freistoss aus sehr kurzer Distanz. Das Abwehrverhalten der Gäste war zuvor ein bisschen nachlässig geworden, was den Freistoss überhaupt zugelassen hatte. Die Escholzmatter haben diese Saison schon einige Tore nach Standardsituationen bekommen und diese Schwäche nützte auch der Schütze aus Schötz aus um den Anschlusstreffer zu erzielen.
Die Escholzmatter sind dann bis zum Schluss nicht mehr in der Lage, genug Druck nach vorne auszuüben und so bleibt es beim Unentschieden.

Da der direkte Kontrahent SC Reiden auch unentschieden gespielt hat, ist man vor dem letzten Spiel mit gleich vielen Punkten auf dem Rang fünf. Somit hat man es im letzten Spiel selbst in der Hand und man würde mit einem Sieg gegen den FC Gunzwil in der Aufstiegsrunde stehen.

Spielort: Fussballanlage Wissenhusen, Schötz
Tore: 6. Jason Schöpfer, 67. André Wechsler

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Endrit Krasniqi, Oliver Knüsel, Silas Unternährer, Maran Mohanarangan, Premton Shala, Jason Schöpfer, Frank dos Santos.

Einwechselspieler: Urban Studer, Arber Krasniqi, Arlind Krasniqi