FC Sempach – FC Escholzmatt-Marbach 2:0 (1:0)

FC Escholzmatt-Marbach kommt nicht in Fahrt

Der FC Escholzmatt-Marbach gastierte am Samstag bei Sempach für das vorletzte Spiel der Vorrunde. Für beide Teams aus dem Tabellenkeller wären Punkte dringend nötig, um den Anschluss an die anderen Teams nicht noch grösser werden zu lassen. In einem Spiel, indem die Gäste meistens dominierten, setzte sich der FC Sempach durch und gewinnt mit 2:0.

Arber Krasniqi

Die Gäste aus dem Entlebuch begannen das Spiel mit viel Ballbesitz, da man die Gegner zu vielen Ballverluste provozierte. Die Escholzmatter kommen so zu mehr Selbstvertrauen und kommen immer besser ins Spiel, man kann auch schon nach einigen Minuten die erste Torchance verbuchen. Es schlichen sich aber auch bei den Gästen einige Fehler im Mittelfeld ein, wobei man den Ball fahrlässig verlor und die Sempacher zu unnötigen Chance liess. Die Escholzmatter liessen sich aber davon nicht beirren und setzten weiterhin auf ihr Offensivspiel. In der 20. Minute setzte Thomas Niederberger mit seinem Pfostenschuss ein erstes Warnzeichen richtung der sempacher Defensive. Trotz des offensiven Drucks seitens der Escholzmatter ist es der FC Sempach, welcher in der 26. Minute durch ein sehenswertes Tor von Luca de Rosa in Führung geht. Dem Tor ging ein erneuter Ballverlust im Mittelfeld voraus und daraufhin liess man den Sempacher zu viel Raum zum Spielen. Die Gäste aus dem Entlebuch spielten trotz des Rückstands weiterhin ihr Spiel und kamen immer mehr zu gefährlichen Torchancen. Der auffälligste Spieler im letzten Drittel ist dabei Goncalo Madeira welcher sich selbst und auch seine Mitspieler vermehrt in Szene setzen kann. Nichtsdestotrotz ist man weiterhin nicht in der Lage die schönen Ballstafetten am Schluss mittels Toren zu vollenden. Diese Ineffizienz vor dem gegnerischen Tor zieht sich bei den Escholzmatter mehr oder weniger schon über die ganze Saison und kostete der Mannschaft schon einige Punkte. Dies war auch der Grund wieso man zur Pause mit 1:0 hinten lag.

2:0 Sempach in der 62. Minute durch Joshua Brun

In der zweiten Halbzeit drückten die Escholzmatter weiterhin auf den ersehnten Anschlusstreffer, doch es kam anders und man kassierte nach einer schwachen defensiven Leistung das 2:0. Die Hoffnung auf die so wichtigen Punkte in diesem Spiel schwand mit jeder Minute und mit jeder weitern Chance, die man nicht verwerten konnte. Denn auch nach dem 2:0 erspielte sich der FC Escholzmatt-Marbach sehr viele Tormöglichkeiten. So sind es Jason Schöper und Goncalo Maderia, die gar einige Male im Eins gegen Eins Duell mit dem sempacher Goalkeeper Michael Grüter das Nachsehen hatten. Schlussendlich steht sich der FC Escholzmatt-Marbach selbst im Weg um die so wichtigen drei Punkte der Tabellenkeller-Partie und der FC Sempach konnte sich mit dem 2:0 Sieg zunächst vom letzten Tabellenplatz befreien.

Spielort: Sportanlage Seeland, Sempach. –  Zuschauer: 150

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Baumgartner Fabian, Wüthrich Stefan, Tola Adnan, Dogdu Bobi, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Thalman Jonas, Knüsel Oliver, Madeira Goncalo, Mohanarangan Maran, Azizi Flamur.

Einwechselspieler: Dogdu David, Kastrati Blerand, Doppmann Dario, Greil Oliver, Schöper Jason, Glanzmann Ian.