FC Sempach – FC Escholzmatt-Marbach 2:2 (1:0)

Escholzmatt-Marbach teilt die Punkte mit Sempach

Im Spiel gegen Sempach zeigte Escholzmatt-Marbach wiederum eine gute Leistung, wurde aber aufgrund einer Unachtsamkeit in der letzten Spielminute um den verdienten Sieg gebracht.

Philipp Duss

Die Mannschaft aus Escholzmatt-Marbach musste sich einige Minuten an den Kunstrasen in Sempach gewöhnen und geriet nach einer guten Viertelstunde dem Spielverlauf entsprechend in Rückstand. Ein langer Ball vom Torwart wurde vom Stürmer verlängert und entwickelte sich zur idealen Vorlage für Jérome Lanz, der den herauseilenden Pascal Bieri im Tor der Escholzmatter mit einem sehenswerten Lob überwand. Die Spieler aus dem Entlebuch hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen und zeigten danach auch eine adäquate Reaktion. Mit gefälligem Passspiel fand man immer besser in den Match und war danach spielbestimmend. Aus den Tormöglichkeiten konnte aber vorerst kein Kapital geschlagen werden. Insbesondere Remo Portmann, im letzten Spiel noch 4 Mal erfolgreich, und auch Mario Henz, sündigten im Abschluss. Die Gastgeber waren nach dem Führungstreffer höchstens noch durch Standards gefährlich, konnten aber die knappe Führung mit in die Pause nehmen.

Wende nach der Pause
In der zweiten Halbzeit kontrollierte Escholzmatt-Marbach mehrheitlich das Spielgeschehen, liess Ball und Gegner laufen. Neuen Schwung in der Offensive brauchte der eingewechselte Routinier Pirmin Bieri. Er war es auch, der in der in der 64. Minute Mario Henz bediente, der von der Strafraumgrenze mit seinem linken Fuss den Ball genau ins Lattenkreuz zirkelte und mit dieser schönen Aktion das Resultat ausgleichen konnte. Nur kurze Zeit später zog Pascal Arnold alleine auf den Sempacher Schlussmann, konnte aber diesen nicht bezwingen. Wiederum nur ein paar wenige Zeigerumdrehungen später wurde Escholzmatt-Marbach hart am Strafraum auf halblinker Position ein Freistoss zugestanden, nachdem Captain Philipp Thalmann regelwidrig gestoppt wurde. Pascal Arnold zwang mit seinem Schuss den Torwart zu einer Glanztat. Es lief bereits die 79. Minute als sich die eben beschriebene Szene zu wiederholen schien, mit dem einzigen Unterschied, dass der Sempacher Schlussmann diesmal machtlos war beim Abwehrversuch des Schusses von Pascal Arnold. Zwischenstand 1:2. Escholzmatt-Marbach gab sich mit dieser knappen Führung aber noch nicht zufrieden und stürmte weiter, und dies durchaus erfolgreich. Pirmin Bieri dribbelte zwei Gegenspieler im Strafraum aus und schoss den Ball ins Tor. Der darauf folgende Pfiff des Schiedsrichters zeigte aber zur Überraschung aller Escholzmatter nicht den Torerfolg an, sondern signalisierte, dass der Ball vorher im Aus gewesen sein soll. Es bleib also vorerst beim 1:2.

Ausgleich in letzter Minute kassiert
In den letzten Minuten des Spiels warfen die Gastgeber verständlicherweise nochmal alles nach vorne und wurden dafür belohnt. In der 89. Minute kam es zu einem Eckball für Sempach und weil man sich auf Seiten der Escholzmatter eine Unachtsamkeit leistete wurde es nichts aus dem dritten Sieg in Folge. Obwohl der Ausgleich in letzter Minute sicher schmerzt, darf man dennoch mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Spielort: Sportanlage Seeland
Tore: 16. Jérome Lanz 1:0, 64. Mario Henz 1:1, 79. Pascal Arnold 1:2, 89. Pascal Imbach 2:2.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Tola Adnan, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Daniel Arnold, Pascal Arnold, Kevin Morandi, Arber Krasiqi, Remo Portmann, Mario Henz.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Endrit Krasniqi, Thomas Hofstetter, Pirmin Bieri.