FC Sempach – FC Escholzmatt-Marbach 3:2 (2:2)

Escholzmatt-Marbach verliert in Sempach

Trotz optischer Überlegenheit in Sempach gelang es Escholzmatt-Marbach nicht, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mangelnde Effizienz in der Offensive und fehlende Stabilität in der Defensive führen zur bereits dritten Niederlage dieser Rückrunde.

Maran Mohanarangan

Strömender Regen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt liessen kein Fussballspektakel erwarten, aber die Mannschaft von Hans Bächle und Patrick Kaufmann war gewillt, drei Punkte aus Sempach zu entführen und dementsprechend begann sie das Spiel. Die Kälte konnte den Spielern nichts anhaben und man zeigte sich ab dem Anpfiff spielfreudig. So liess die erste Grosschance nicht lange auf sich warten. Schon nach zwei Minuten wurde Thomas Hofstetter mit einem langen Pass lanciert. Dieser enteilte seinen Gegenspielern und liess dem Torhüter mit einem satten und präzisen Flachschuss keine Chance. Die Gastgeber zeigten sich durch diesen frühen Gegentreffer nicht geschockt. Fünf Minuten später profitierten sie von einem Stellungsfehler in der Escholzmatter Hintermannschaft und Luca Portmann konnte nach einer flachen Hereingabe wenige Meter vor dem Tor ausgleichen.

Dominant aber Ineffizient
Trotz des Ausgleichstreffers riss Escholzmatt-Marbach unbeirrt das Spieldiktat an sich und sorgten laufend für Gefahr. Sempacher Schlussmann Michael Grüter war entsprechend gefordert. Der Gastgeber konnte nicht recht ins Spiel finden. Und wenn es aus dem Spiel nicht klappen will, dann muss es ein ruhender Ball richten. Soweit kam es dann in der 23. Minute. Ein Freistoss von halbrechter Position, getreten von Lukas Koller, flog unberührt ins Tor. Doch die Escholzmatter liessen sich auch davon nicht beunruhigen und kurze Zeit später hatten sie auch schon eine Antwort parat. Nach starkem Kombinationsspiel war es wieder der bis anhin sehr auffällig spielende Thomas Hofstetter, der lanciert wurde. Diesmal stellte er seine Übersicht unter Beweis und legte den Ball in die Mitte, wo Philipp Thalmann bereitstand und abschloss. Der erste Versuch wurde pariert aber beim Nachschuss war Grüter dann machtlos. Somit glich Philipp Thalmann nach 30 Minuten verdientermassen aus. Danach blieb das Bild unverändert bis zur Pause. Escholzmatt-Marbach stürmte und Sempach verteidigte. So kamen die Gäste zu einer Vielzahl von Grosschancen, doch die Offensivkräfte liessen an Effizienz vermissen. Folglich nahm man das 2:2 mit in die Pause.

Verkrampfte zweite Halbzeit
Nach dem Pausentee wendete sich das Blatt. Es waren nun die Gastgeber, die das Spiel bestimmten. Die Escholzmatter wehrten sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Druckphase der Sempacher, doch man kam nicht unbeschadet davon. Nach 55 Minuten offenbart die Escholzmatter Abwehrreihe einen kurzen Moment der Schwäche. Nach einem erneuten Stellungsfehler konnte Lukas Koller alleine auf Escholzmatter Torwart Pascal Bieri ziehen. Der Angreifer bewahrte seine Ruhe und erzielte seinen zweiten Treffer des Abends. Nach dem neuerlichen Führungstreffer spielten die Sempacher einen Tick defensiver und überliessen das Spieldiktat wieder mehr oder weniger den Gästen, doch diese konnten nicht mehr davon profitieren. Zu verkrampft wirkten die Escholzmatter in der Vorwärtsbewegung. Die spielerische Leichtigkeit der ersten Hälfte blieb aus. Man kam zwar zu Chancen, aber diese konnte man nicht verwerten. So blieb es bei der 3:2-Führung für Sempach.

Dies ist somit bereits die dritte Auswärtsniederlage für Escholzmatt-Marbach. Dadurch rücken die Träume vom Aufstieg immer weiter in die Ferne und wieder geht man trotz guter Leistung leer aus. Vorne lässt man die Kaltblütigkeit und hinten die Stabilität vermissen. Man könnte sagen, dass das nötige Glück fehlte als beispielsweise ein Tor von Philipp Thalmann zu Unrecht aberkannt wurde oder ein Foul an Sebastian Kadur im Strafraum nicht gepfiffen wurde, jedoch muss man sich auch fragen, wie es immer wieder vorkommen kann, dass man über lange Strecken die tonangebende Mannschaft ist und trotzdem noch verliert.

Spielort: Seeland
Tore: 2. Thomas Hofstetter 0:1, 7. Luca Portmann 1:1, 23. Lukas Koller 2:1, 30. Philipp Thalmann 2:2, 55. Lukas Koller 3:2.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Arlind Krasniqi, Markus Portmann, Bobi Dogdu, Endrit Krasniqi, Oliver Knüsel, Daniel Arnold, Philipp Thalmann, Arber Krasniqi, Mario Henz, Thomas Hofstetter.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Kevin Stadelmann, Maran Mohanarangan, Sebastian Kadur.