FC Sempach – FC Escholzmatt-Marbach 1:0 (1:0)

Eine knappe Niederlage im Spitzenkampf

Im Spitzenkampf der 4.Liga konnte der FC Sempach mit 1:0 zu sich entscheiden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und sehr gutem Niveau.

Patrick Stadelmann

Auf der Sportanlage Seeland empfing der FC Sempach den FC Escholzmatt/Marbach zum Spitzenduell. Mit dem Anpfiff begann auch noch leichter Regen einzusetzen, so dass das holprige Terrain noch schwieriger zum Bespielen war.

Der Start ist gut. Ein langer Ball konnte Kevin Morandi im gegnerischen Strafraum halten, bis er von den Beinen geholt wurde. Der Penalty pfiff blieb aus. Die Gastgeber gingen von Anfang an sehr aggressiv in die Zweikämpfe und wollten den Spielfluss der Escholzmatter unterbinden. In der ersten Viertelstunde war es sehr ausgeglichen und man sah von beiden Teams nur harmlose Distanzversuche. In der 18 Minute hat man etwas Glück. Nachdem der Gäste Torhüter den Ball abklatschen und der Nachschuss ging neben das leere Tor. In der 30‘ hatten die Gäste die erste gute Chance. Nach dem langen Ball aus der Verteidigung heraus konnte sich Mario Henz gegen seine Bewacher durchsetzen und zog los. Der Abschluss war etwas zu überhastet, aber der Ball ging nur knapp daneben. Im Gegenzug hatte man den Ball scheinbar sicher, doch der Ball ging in der vorwärts Bewegung verloren. Die Sempacher reagierten schnell und brachten einen hohen Ball in die Mitte. Dort agierte der Torhüter etwas unglücklich und der Gegner musste nur noch ins leere Tor einschiessen. So stand es nach 31 Minuten 1:0 für Sempach. In der 32‘ eine Ecke für Escholzmatt. Der scharf aufs Tor gezogene Ball wird vom gegnerischen Verteidiger an die Querlatte abgelenkt. 40‘ Wieder einmal eine gute Aktion der Sempacher, aber Schlussendlich war der Ball am Tor vorbei gegangen. Kurz vor der Pause hatte Pascal Arnold noch die Chance zum Ausgleich, er verzog aus rund 15 Meter jedoch nur knapp. Die erste Halbzeit war vorbei und diese knappe Führung ging in Ordnung. Es war sehr ausgeglichen, hätte auch auf die andere Seite kippen können.

In der ersten Viertelstunde der 2 Halbzeit sah man keine Chancen, das weil die Sempacher nur noch verteidigten und die Gäste sich auf dem schwierigen Untergrund nicht durchspielen konnten. Nach 62‘ ein Angriff über Patrick Lötscher, der Ball in die Mitte verpassten mehrere Spieler, bis ein Gegenspieler den Ball zur Ecke klärte. Auch die Sempacher kamen zu Chancen, nach einer schönen Ballstafette wurde der Abschluss von einem Verteidiger geblockt. Kevin Morandi konnte sich mit einem herrlichen Dribbling durchsetzen, der Winkel war beim Abschluss zu spitz und der Torhüter konnte parieren. Der Druck der Escholzmatter nahm zu und man warf alles nach vorne. 79 Minute, ein Abpraller konnte von Kevin Morandi übernommen werden, der Schlenzer ging knapp drüber. Grösste Chance für Escholzmatt in der 85‘ ein Freistoss von der Mittellinie kam auf Patrick Lötscher, sein Kopfball hielt der Torhüter stark und den Nachschuss werte er nochmals ab. In der Nachspielzeit wurde ein Tor der Sempacher wegen Abseits aberkannt. In der letzten Minute holten die Gäste einen Freistoss aus guter Position heraus, der Freistoss ging leider in die Mauer und das Spiel war vorbei.

Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten, indem eine Punkteteilung gerecht gewesen wäre. Es fehlte auf der Seite der Escholzmatter zum Teil die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen. Das Tor bekam man nach einer Verkettung von Fehlern, danach standen die Gastgeber hinten rein und liessen wenig zu. Zum Wolhuser Match war es wieder eine Leistungssteigerung, die man unbedingt ins nächste wichtige Spiel gegen Buttisholz mitnehmen muss.

Spieltelegramm

Spielort: Sportanlage Seeland, Sempach
Tor: 31. Benjamin Reichmuth 1:0

FC Escholzmatt/Marbach:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Reto Limacher (68. Remo Portmann), Thomas Lustenberger, Daniel Arnold, Oliver Knüsel (84.Mario Henz), Kevin Morandi, Pascal Arnold, Flamur Azizi, Mario Henz (53. Patrick Lötscher)