FC Südstern a – FC Escholzmatt-Marbach 0:1 (0:0)

Escholzmatt-Marbach auf Position eins in der Abstiegsrunde

An diesem Spieltag konnte der FC Escholzmatt-Marbach in Südstern die drei Punkte für sich gewinnen. Das eine wunderbare Tor genügte um sich an der Tabellenspitze zu halten und Abstand zu gewinnen. Der Tag hatte aber auch negatives, viele Spieler aus der eigenen Reihe mussten schwerere Verletzungen davontragen.

Arber Krasniqi

Beide Mannschaften hatten dasselbe Ziel, man wollte siegreich sein und so den ersten Platz in der Tabelle sichern. Vor der Partie hatten man gleich viele Punkte wie Südstern, der einzige Unterschied war, dass man weniger Strafpunkte als der Gegner hatte.

Die Escholzmatter beginnen von Anfang an sehr gut und kontrolliert, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten. So konnte man stetig Raum gewinnen um Angriffe einzuleiten. Man kam gut übers Mittelfeld aber auch den Aussenbahnen in die gegnerische Hälfte, aber zunächst fehlte die Genauigkeit für den letzten Pass. Die Gegner kamen mit der Zeit auch immer besser ins Spiel und es dauerte nicht lange bis auch sie zu Torchancen kamen, aber immer ungefährlich, welche für Matthias Baumgartner keine Probleme darstellten. Südstern spielte sehr aggressiv und dies wurde während des gesamten Spiels auch immer schlimmer. Dagegen musste und hatte man auch angehalten, aber nichtsdestotrotz hatte man bei FC Escholzmatt-Marbach schon einige Spieler die angeschlagen waren und so kam es, dass schon in den ersten 30 Minuten zwei Spieler ausgewechselt werden mussten.

Davon liessen sich aber die gewillten Escholzmatter nicht runterkriegen, man wollte das Spiel unbedingt in die eigene Hand nehmen und es kontrollieren. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen war das Passspiel schon sehr viel ruhiger geworden, zwar immer noch nicht so wie man sich das eigentlich gewohnt war, aber schon deutlich besser. Man kombinierte gut miteinander und man kam auch zu gefährlichen Torchancen. So kann zum Beispiel Frank dos Santos in der 25. Minute alleine aufs Tor ziehen, der nur in letzter Sekunde von einem Verteidiger gestoppt werden konnte, sodass der Ball zu schwach aufs Tor kam. Die Gegner spielten deshalb immer aggressiver als zuvor und so war erneut das Pech auf der Seite der Escholzmatter. Durim Tola wurde stark regelwidrig angegangen, was dazu führte, dass seine Schulter ausgerenkt wurde und er ins Spital gebracht werden musste.
Der Ansporn war nun umso höher gegen diese Mannschaft zu gewinnen.

Läuferisch war man auch auf einem sehr guten Niveau und dieses Gesamtbild zog sich dann bis in die 72. Minute, wo man dafür belohnt wurde.

Die ersehnte 0:1 Führung
Nach einem langen Ball in die Spitze kam Frank dos Santos als erstes an den Ball und er bemerkte sofort das der gegnerische Torhüter viel zu weit aus dem Tor gekommen war. So konnte er den Torhüter überspielen und erzielte ein sehr sehenswertes Tor für die Escholzmatter. Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber man schaffte es als Team die Führung für sich zu behaupten und so schlug man Südstern schlussendlich mit 0:1.

Spielort: Grenzhof, Luzern
Zuschauer: 50
Tore: 72. Frank dos Santos

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung:
Matthias Baumgartner, Muhamed Fejzulahi, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Arber Krasniqi, Adnan Tola, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Durim Tola, Frank dos Santos.

Einwechselspieler: Silas Unternährer, Endrit Krasniqi, Oliver Knüsel, Oliver Greil, Albian Kameri