FC Sursee – FC Escholzmatt-Marbach 0:0 (0:0)

Escholzmatt-Marbach startet mit Remis in die Rückrunde

Eine Partie mit wenig Highlights geht mit der einzig logischen Konsequenz zu Ende: Der FC Sursee und der FC Escholzmatt-Marbach trennen sich zum Rückrunden-Auftakt mit einem torlosen Unentschieden.

David Dogdu

Verhaltener Start

Grundsätzlich sind die Ereignisse dieser Partie schnell erzählt. Beide Teams starteten etwas verhalten, versuchten, auf dem grossen Spielfeld ihren Rhythmus zu finden. Es würde ein kräftezehrendes Spiel werden, es war also auf beiden Seiten eine geschlossene Mannschaftsleistung gefragt. Während die Gäste aus Escholzmatt sich zu Beginn etwas zurückzogen und das Heimteam gewähren liessen, versuchten die Gastgeber mit gefährlichen Diagonalbällen aus der hinteren Reihe Torchancen zu kreieren. Dank einer abgeklärten und konzentrierten Leistung der Escholzmatter Defensive kam aber zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gefahr vor dem Tor auf. Nach der Startviertelstunde verlagerte sich das Spielgeschehen vermehrt Richtung Surseer Tor. Die Gäste liessen aber im entscheidenden Abspiel oder Abschluss die letzte Durchschlagskraft und Entschlossenheit vermissen und beraubten sich so der Möglichkeit, den wichtigen und verdienten Führungstreffer zu erzielen.

Gästeteam mit etwas Oberhand

In der zweiten Halbzeit wurde die Gangart etwas ruppiger. Der Unparteiische sah aber offenbar keine Notwendigkeit, Verwarnungen auszusprechen und hielt die Intensität im Spiel hoch, liess dabei aber auch einige grenzwertige Aktionen durchgehen. Der FC Escholzmatt-Marbach kontrollierte nach wie vor das Spielgeschehen und war dem Führungstreffer zwar näher, doch auch der FC Sursee leistete gute Arbeit in der Defensive. Die wenigen klaren Torchancen hätten genutzt werden müssen, hätte man aus Sicht der Gäste als Sieger vom Platz gehen wollen. Mit Ablauf der Spielzeit liessen die Kräfte auf beiden Seiten merklich nach, die vielen Wechsel unterbrachen vermehrt den Spielfluss, die Qualität des Spiels nahm ab. Nennenswerte Aktionen gab es in der Schlussphase keine mehr, folglich stand nach 90 intensiven Minuten ein 0:0 auf der Anzeigetafel.

Für das Heimteam, das die komplette Rückrunde auf heimischem Rasen bestreiten wird, geht es am nächsten Samstag gegen den FC Wauwil-Egolzwil weiter (25.03.23, 19:00 Uhr). Für den FC Escholzmatt-Marbach geht es ebenfalls am Samstag weiter, sie treten auswärts gegen den FC Wolhusen an (25.03.23, 18:00 Uhr).

Spielort: Stadion Schlottermilch, Sursee
Tore:

Sursee, Startaufstellung: Fabrice Bieler, Dario Roos, Dominic Zbinden, Henrique Luis Nielsen Pinto Da Silva, Emanuel Preni, Kevin Brun, Ruben Lustenberger, Aaron Galliker, Edi Nikollprenkaj, Sascha Rast, Andy Macieira Cesar

Einwechselspieler: Aurelio Schmid, Emir Demirtas, Noah Affentranger, Joel Zust, Samuel Bisang, Noah Möstl, Ibrahim Terzimustafic

Trainer: Leonard Rramanaj, Stefan Guedes

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Mario Schmidiger, Bobi Dogdu, Arber Krasniqi, Thomas Niederberger, Marc Schmid, Maran Mohanarangan, Oliver Knüsel, Oliver Greil, Goncalo Madeira, Jason Schöpfer

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, David Dogdu, Marvin Feuz, Dario Doppmann, Marvin Greil, Dorenton Berisha

Trainer: Marco Blasucci, Josef Birrer