FC Sursee – FC Escholzmatt-Marbach 2:1 (1:0)

Escholzmatt-Marbach bleibt auswärts ohne Punkte

Auch im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde setzt es für den FC Escholzmatt-Marbach eine 1:2-Niederlage ab. In einer ausgeglichenen Partie gegen die Reserven aus Sursee reichte es trotz einer kämpferischen Leistung der Escholzmatter nicht zu einem Punktgewinn.

Maran Mohanarangan

Nach dem eindrücklichen 4:1 Heimsieg gegen Kriens waren die Escholzmatter erpicht darauf, ihre Leistung zu bestätigen und somit den ersten Auswärtssieg einzufahren. Beide Mannschaften starteten vorsichtig. Man war mehr damit beschäftigt, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, als irgendwie für Torgefahr zu sorgen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr trauten sich die Gastgeber zu. So suchte Sursee den Schlüssel zum Erfolg durch lange Pässe in die Tiefe, aber die Escholzmatter Hintermannschaft zeigte sich bis dahin stilsicher. So kam es, dass die erste grosse Torchance dem FC Escholzmatt-Marbach zustand. Nach einem schnell ausgeführten Konter landete der Ball bei Thomas Hofstetter, der unbedrängt im Strafraum zum Schuss kam. Sein Abschluss war letzten Endes zu unpräzise und landete schliesslich in den Armen des Torhüters. Beide Mannschaften waren bemüht, etwas für die Offensive zu tun, aber auf beiden Seiten fehlte die nötige Genauigkeit, um eindeutige Chancen zu kreieren.

Eigenfehler kippt das Spiel
Das erste Tor verdankt sich einem kapitalen Abwehrfehler der Gäste. Nach einem Missverständnis in der Escholzmatter Abwehrreihe liess man sowohl Ball als auch Gegner passieren. So kam Pedreira Samuel Pose nach einer Viertelstunde völlig frei vors Tor und zeigte keinerlei Mühe seine Farben in Führung zu schiessen. Doch auch nach dem Treffer für Sursee blieb das Spiel dasselbe, wobei der Vorteil eher auf Seiten der Gastgeber lag. Die Escholzmatter waren nun bemüht darum, mehr fürs Spiel zu tun. Trotz aller Bemühung blieben die zwingenden Torchancen aus.

Engagierte zweite Halbzeit
Den Escholzmattern war klar, dass es einer Leistungssteigerung bedarf, um Punkte aus Sursee zu entführen. So trat die Mannschaft dann auch auf. Die Escholzmatter übernahmen das Spieldiktat ab Wiederanpfiff und drückten die Gastgeber regelrecht in ihre eigene Platzhälfte. Man kam mehrere Male gefährlich vor das gegnerische Tor, jedoch kam man nie zu einem zwingenden Abschluss. Es fehlte die letzte Konsequenz. Die offensive Spielweise der Escholzmatter war eine Einladung für schnelle Gegenangriffe. So kamen auch die Gastgeber zu einigen Torraumszenen, doch entweder konnte die Defensive klären oder Pascal Bieri parierte glänzend im Tor der Escholzmatter. Nach rund 60 gespielten Minuten wurden die Escholzmatter für ihre Offensiv-Bemühungen belohnt. So provozierten die aufsässigen Escholzmatter ein ungenaues Rückspiel zum Torhüter, welches dann unberührt ins Tor kullerte. Die Mannschaft aus Sursee zeigte sich nach dem Eigentor von Muhammed Türkal keineswegs verunsichert. Ganz im Gegenteil. Man tat wieder mehr fürs Spiel. Nur kurze Zeit nach dem Ausgleich kam Sursee erneut in Führung. Dabei sah Escholzmatt-Marbach gar nicht gut aus. Nach einem Eckball in der 71. Minute kann Daniel Sieger völlig unbedrängt zum 2:1 einnicken. Trotz furioser Schlussoffensive der Escholzmatter blieb es beim Spielstand von 2:1.

Man kann Escholzmatt-Marbach letztendlich nicht viel vorwerfen. Man zeigte einen engagierten Auftritt in einer Partie, in der es stets eines groben Fehltritts in der Abwehr bedurfte, um für Gefahr zu sorgen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, dessen unglücklicher Ausgang durch keines der Teams bedeutend erzwungen wurde.

Spielort: Schlottermilch
Tore: 16. Pedreira Samuel Pose 1:0, 62. Muhammed Türkal 1:1, 71. Daniel Sieger 2:1.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Arlind Krasniqi, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Maran Mohanarangan, Oliver Knüsel, Daniel Arnold, Philipp Thalmann, Arber Krasniqi, Thomas Hofstetter, Mario Henz.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Joël Stalder, Markus Portmann, Dominik Felder.