FC Willisau – FC Escholzmatt-Marbach 2:2 (1:0)

Escholzmatt mit Punktgewinn gegen Willisau

Im Duell zwischen dem FC Escholzmatt-Marbach und Willisau trennen sich die beiden Mannschaften 2:2 Unentschieden. Dabei hatte das Heimteam vor allem in der ersten Halbzeit die Überhand, doch nutzten zahlreiche Chancen nicht. Dies hielt die Gäste aus dem Entlebuch im Spiel, die schliesslich in Führung gingen, diese aber nicht über die Zeit brachten.

Willisau im Pech

Kaum hatte die Partie begonnen ergab sich für den FC Willisau bereits eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Aus 18 Metern traf das Heimteam per Freistoss nur die Latte. Dies sollte nicht die einzige hochkarätige Chance für Willisau bleiben. Escholzmatt wirkte etwas nervös und hatte grosse Mühe ins Spiel zu finden, dies hängt sicherlich mit der momentanen Tabellensituation, aber auch mit zahlreichen Absenzen in diesem wichtigen Spiel zusammen.

In der 15. Spielminute ging der FC Willisau schliesslich in Führung. Marvin Marbach konnte seine Schnelligkeit ausnutzen und hatte keine Mühe, nach einem Pass in die Tiefe das 1:0 zu erzielen.

Nur kurz darauf lud die Escholzmatter Hintermannschaft mit einem groben Fehlpass das Heimteam zu einer weiteren guten Gelegenheit ein. Der Versuch des FC Willisau endete zum Glück für Escholzmatt am Pfosten.

Zehn Minuten später traf der FC Willisau erneut den Pfosten, nach einer Flanke von rechts köpfte der Stürmer der Heimmannschaft den Ball ans Torgehäuse. Der FC Willisau drückte weiter und hatte nun Chancen im Minutentakt, jedoch scheiterte auch der nächste Versuch des Heimteams am Pfosten.

Erst in der 43. Spielminute hatte der FC Escholzmatt die erste gute Möglichkeit. Der scharf getretene Freistoss von Jason Schöpfer flog jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

Willisau ging verdient mit der Führung in die Pause. Escholzmatt musste sich glücklich schätzen, dass das Torgehäuse gleich vier Mal eine noch höhere Führung verhinderte.

Escholzmatt dreht Spiel, bringt den Sieg aber nicht über die Zeit

Willisau startete besser in die zweite Halbzeit, doch man glaubt es kaum, auch in der 46. Spielminute fand der Ball nicht den Weg ins Tor, sondern landete nach dem Abschluss von Jonas Steiger erneut am Pfosten.

Daraufhin schien ein Ruck durch die Mannschaft aus Escholzmatt zu gehen. Plötzlich war man in den Zweikämpfen präsent, gewann zweite Bälle, erhöhte die Passgenauigkeit und am wichtigsten man brachte Emotionen ins Spiel. Dies führte schlussendlich dazu, dass Escholzmatt das Spielgeschehen an sich reissen konnte.

In der 64. Spielminute setzte sich Marvin Greil stark durch, konnte aber die bisher beste Chance von Escholzmatt nicht nutzen. Nur zwei Minuten später kam der eingewechselte Marc Schmid auf dem rechten Flügel an den Ball. Dieser fasste sich ein Herz und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor. Damit düpierte Schmid den Torwart von Willisau und es stand 1:1, alles war wieder möglich.

In der 71. Minute setzte sich erneut Schmid durch, fand in Strafraum Dorenton Berisha, sein abgelenkter Abschluss endete aber an der Latte.

Anschliessend flachte die Partie ein wenig ab, bis Marvin Greil sich stark durchsetzte und im Strafraum rüde gestoppt wurde. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber zum Erstaunen der Gäste stumm. Davon liess sich insbesondere Marvin Greil nicht beirren, in der nächsten Aktion setzte er sich erneut über links durch, spielte eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Marc Schmid goldrichtig stand und zur 1:2 Führung für Escholzmatt einnetzte.

Nun musste Escholzmatt, die nach den letzten Resultaten nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzten, irgendwie das Resultat über die Zeit bringen.

In der 87. Spielminute wurde Willisau noch einmal gefährlich. Nach einem Pass in die tiefe schien der Ball die Auslinie überquert zu haben, der Schiedsrichter entschied aber auf Weiterspielen. Davon wurde die Hintermannschaft aus Escholzmatt überrascht, sie vergassen einen Angreifer von Willisau am zweiten Pfosten, dieser brachte den Ball jedoch nicht über die Linie, sondern traf nur den Pfosten. Dies war der insgesamt siebte und letzte Aluminiumtreffer des Spiels.

Das Spiel schien aus Sicht von Escholzmatt als gewonnen, doch eine Aktion gab es noch. Willisau spielte den Ball in den Strafraum, der defensiv stark aufspielende Oliver Knüsel konnte dazwischen grätschen und schien die Situation so zu entschärfen. Der Escholzmatter Schlussmann Fabian Portmann reagierte auf den abgelenkten Ball und versuchte ihn aufzunehmen, der nasse Ball rutschte ihm jedoch aus den Händen. Die Willisauer Offensivspieler reagierten umgehend, erkämpften sich den frei liegenden Ball, spielten ihn zur Mitte und Jozef Chovancak schoss in der Nachspielzeit den 2:2 Ausgleich.

Ein am Ende, für die in der zweiten Halbzeit gut aufspielenden Escholzmatter, ein schwer zu verdauendes, aber über das ganze Spiel hinweg gesehen, verdientes Resultat. Nun gilt es im letzten Spiel der Vorrunde zu Hause gegen Malters noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die Vorrunde versöhnlich und mit einem guten Gefühl zu beenden.

Spielort: Sportzentrum, Schlossfeld
Tore:
15. Spielminute, 1:0 Marvin Marbach
64. Spielminute, 1:1 Marc Schmid
82. Spielminute, 1:2 Marc Schmid
90+3. Spielminute, Jozef Chovancak, 2:2

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Jonas Thalmann, Mario Schmidiger, Stefan Wüthrich, Thomas Niederberger, Jason Schöpfer, Ashti Amir, Joshua Schmidiger, Marvin Greil, Marvin Feuz, Dorenton Berisha

Einwechselspieler: Benedikt Schäfer, Marc Schmid, Oliver Knüsel, Dario Doppmann

Trainer: Elvis Kqira, Lili Kqira

Willisau, Startaufstellung:

Sascha Locher, Philip Arnold, Raphael Bucheli, Marc Niederberger, Martin Gerber, Kilian Sidler, Jozef Chovancak, Kevin Rölli, Silvan Waltisberg, Jonas Steiger, Marvin Marbach

Einwechselspieler: Michael Kurmann, Roland Heller, Sandro Fischer, Fabian Waltisberg, Pascal Rölli, Alain Vonwil