FC Willisau – FC Escholzmatt-Marbach 3:2 (1:0)

FC Escholzmatt-Marbach schafft den Aufstieg in die 3. Liga

Nach einigen Jahren in der 4. Liga ist es soweit und der FC Escholzmatt-Marbach steigt wieder in die 3. Liga auf. Dies ist ein grosser Erfolg für den ganzen Verein und natürlich auch für die junge und ambitionierte Mannschaft. Nach einer durchweg starken mit vielen tollen Auftritten, freut sich die Mannschaft nun auf die Herausforderung in der nächsten Saison.

Kein überzeugender Auftritt in Willisau

Die Ausgangslage vor dem letzten Match gegen Willisau war ausgezeichnet und der Aufstieg war den Escholzmattern kaum noch zu nehmen. Der Mannschaft war bewusst, dass man sich auf dem Weg in die 3. Liga nur noch selbst aufhalten konnte, dies in dem man viele Strafpunkte geholt hätte.

Dementsprechend vorsichtig startete man in das Auswärtsspiel in Willisau und hatte Mühe auf dem kleinen Spielfeld ins Rollen zu kommen.

Der FC Willisau überzeugte hingegen mit starker Präsenz in den Zweikämpfen.

Vor allem in der Defensive fehlte bei der Auswärtsmannschaft die letzte Entschlossenheit und im Spiel nach vorne die sonst gewohnte Durchschlagskraft. So war es kaum überraschend das der FC Willisau, die nur noch minime Chancen auf den Aufstieg hatten, in der ersten Halbzeit in Führung gingen. Nach dem sie sich schon zuvor einige Möglichkeiten herausgespielt hatten.

Die zweite Halbzeit begann für die Escholzmatter ebenfalls nicht viel besser und schon nach kurzer Zeit stand es 3:0 für das Heimteam aus Willisau.

Doch so einfach gab sich der FC Escholzmatt, dann doch nicht geschlagen und man kam durch Oliver Greil, der nach einem Durcheinander im Strafraum den Ball über die Linie nickte, zum 3:1. Danach begannen wir besser ins Spiel zu kommen und erspielten uns einige weitere Chancen erspielen, eine davon wurde durch den eingewechselten Blerand Kastrati zum 3:2 genutzt.

Aufstieg in die 3. Liga

Das letzte Spiel der Saison wird wohl niemand mehr lange in Erinnerung haben.  Wenn man die ganze Vorrunde und die letztjährige Saison betrachtet war der Aufstieg insgesamt sicherlich verdient. Das zweite Mal hintereinander schliesst der FC Escholzmatt die Meisterschaft auf Tabellenplatz eins ab und diesmal ermöglicht dies, dank der Reglementänderung des IFV den Aufstieg in die 3. Liga. Die Spieler und der Verein freuen sich auf diese neue Herausforderung und werden auch versuchen in der neuen Liga mit guten Auftritten zu überzeugen.

Zum Schluss bleibt der Dank an das Trainerteam, den Staff, dem Verein und unseren Sponsoren, sowie den Zuschauern für die grosse Unterstützung.