FC Willisau – FC Escholzmatt-Marbach 5:0 (3:0)

Kanterniederlage in Willisau

In einem hoffnungsvollen Spiel konnte der FC Escholzmatt-Marbach nicht überzeugen und verlieren schlussendlich mit 5:0 gegen den Erstplatzierten der Vorrunde. Vieles stimmte nicht überein, wie fehlende Konzentration und zu viele Fehler beim Spielaufbau, was die Gastgeber gekonnt ausgenutzt haben. Obwohl man zwischendurch gute Akzente setzten konnte, fehlte die nötige Effizienz vor dem Tor.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter reisten mit Zuversicht nach Willisau nachdem man letzte Woche gegen Reiden erfolgreich war. Man wollte einen nachsetzen gegen den Leader der Qualifikationsrunde um sich auch auf der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.
Die Partie fing sehr träge an, mit vielen Ballverluste auf beiden Seiten. Die Gastgeber aus Willisau fanden mit der Zeit aber etwas besser ins Spiel und wussten auch die Fehler der Escholzmatter besser zu verwerten. Schon in der siebten Minute kann die Verteidigung einen langen Ball nicht aus der Gefahrenzone klären und der Gegenspieler hat alleine vor dem Tor keine Mühe um die Willisauer in Führung zu bringen. Das Gegentor war für die Escholzmatter eine Art Weckruf und man getraute nach der verschlafenen Anfangsphase endlich auch mal offensiv zu spielen. Die Torchancen kamen und man hatte auch 100 prozentige auf dem Fuss, die einfach nicht genutzt wurden. Bis zur 25. Minute war man ebenbürtig und man merkte, dass man unbedingt auf das Tor hinarbeitet. Das zweite Gegentor fiel aber unmittelbar darauf, als nach einer präzisen Flanke kein Spieler mehr den Ball berührt und ins Tor springt. Dies schadete sehr dem Selbstvertrauen der Escholzmatter, die unbedingt ein Tor hätten erzielen müssen. Während des Spielverlaufs schlichen sich aber vermehrt Fehler ein und man hatte sehr grosse Mühe beim Spielaufbau.

Vorentscheidung in der 45. Minute?
Kurz vor der Pause kam ein langer Ball aus dem willisauer Mittelfeld Richtung Strafraum, wobei die Escholzmatter Abwehr nicht gefasst war oder einfach einen Schritt zu spät und der Gegner stehen erneut alleine vor dem Tor, der nur noch den Fuss hinhalten muss um das 3:0 zu erzielen.
Die Escholzmatter sind nicht dafür bekannt, dass man sich während dem Spiel aufgibt. Nichtsdestotrotz wurde es immer schwieriger, da man mit drei Toren hinten lag und man die eigenen Chancen abermals nicht verwerten kann. So steigt natürlich der Frust bei den Spielern und dies war auch sehr gut zu sehen. Leider blieben die Fehler auch in der zweiten Halbzeit nicht aus und man kassiert noch das vierte und fünfte Tor.
In der restlichen Spielzeit der Vorrunde muss man in jeder Hinsicht noch einen drauflegen, wenn man im Frühjahr in der Aufstiegsrunde mitspielen möchte.

Spielort: Sportzentrum Schlossfeld
Tore: 7. / 25. / 45. / 69./ 82. Willisau

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, David Dogdu, Bobi Dogdu, Muhamed Fejzulahi, Oliver Greil, Oliver Knüsel, Silas Unternährer, Maran Mohanarangan, Goncalo Madeira, Jason Schöpfer, Frank dos Santos.

Einwechselspieler: Thomas Niederberger, Dario Doppmann, Endrit Krasniqi.