FC Zell – FC Escholzmatt-Marbach 2:2 (1:1)

Unentschieden zwischen Zell und Escholzmatt

Der FC Escholzmatt-Marbach holt sich gegen Zell den ersten Punkt in der Fremde. Nach einem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel trennen sich der Tabellendritte und der Tabellenletzte unentschieden.

Ian Glanzmann

Escholzmatt mit besserem Start

Von Beginn an schienen die Gäste aus dem Entlebuch fokussierter und wacher. Schon in der zweiten Spielminute konnte Jason Schöpfer nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld auf das Tor des FC Zell losziehen. Er scheiterte mit seinem Abschluss jedoch knapp.

Auf dem holprigen Untergrund neutralisierten sich nun beide Mannschaften weitgehend. Es konnte kaum Kurzpassspiel aufgezogen werden.

Das Heimteam kam nun besser ins Spiel und konnte immer wieder mit präzisen Diagonalpässen das umkämpfte Mittelfeld überbrücken. Wirklich zwingend wurden sie aber in der ersten Viertelstunde nicht.

Nach 25 Minuten spielte sich Oliver Greil nach einem weiten Ball sehenswert frei. Er zog in den Strafraum und schüttelte dabei zwei Gegenspieler ab. Die Hintermannschaft von Zell wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen, den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Goncalo Madeira souverän zur Escholzmatter Führung.

Escholzmatt versuchte sich noch mehr auf die Defensive zu fokussieren und die Räume für den Gegner möglichst eng zu machen. Dies klappte über weite Strecken wie gewünscht bis auf eine kleine Unaufmerksamkeit, welche dazu führte, dass Lionel Bangerter mit Tempo auf das Tor der Gäste ziehen konnte. Arber Krasniqi konnte ihn nur noch mit einem Foul stoppen. In der 39. Minute verwandelte Flavio Peter den fälligen Elfmeter ebenso überzeugend wie Goncalo Madeira zuvor.

Madeira und Peter erzielen einen Doppelpack

Escholzmatt-Marbach nahm sich vor zurück ins Spiel zukommen und auf den Ausgleich zu reagieren. Die Mannschaft kam wiederum gut ins Spiel und konnte durch wichtige Zweikampfgewinne sogleich Präsenz markieren. In der 64. Spielminute war es erneut Oliver Greil, der sich mit einer genialen Einzelaktion im Strafraum der Zeller durchsetzen konnte, gute Übersicht bewies und den freistehenden Goncalo Madeira sah. Dieser blieb daraufhin gelassen und verwandelte zur erneuten Führung für Escholzmatt.

Die Heimmannschaft nahm nun das Spieldiktat in die Hand und griff immer wieder über die Seiten an, dadurch konnten sie sich bis in die 74. Spielminute gleich mehrere Standards erarbeiten.

In der 75. Minute konnte auch Flavio Peter sein zweites Tor an diesem Abend erzielen. Nach einer einstudierten Freistossvariante hatte er keine Mühe per Kopf den Ausgleich für Zell zu erzielen.

Beide Mannschaften wollten den Sieg, waren aber nicht bereit alles dafür zu riskieren. Für die Escholzmatter kam Goncalo Madeira noch zweimal aus guter Position zum Abschluss, der Zeller Schlussmann Gerber parierte beide Schüsse gekonnt. Auch Zell kam noch zu vereinzelten Abschlüssen, welche aber ebenfalls nicht zum gewünschten Torerfolg führten.

Deshalb trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. In diesem Fall darf man, nach einem kampfbetonten Spiel, wohl von einer gerechten Punkteteilung sprechen. Für Escholzmatt geht es nun schon am Mittwoch mit dem Heimspiel gegen den FC Buttisholz weiter.

Spielort: Gass, Zell – Zuschauer: 120 – Tore: 26. Minute Goncalo Madeira (0:1), 39. Minute Flavio Peter (1:1), 64. Minute (1:2) Goncalo Madeira, 74. Minute Flavio Peter (2:2)

Zell, Startaufstellung: Pascal Gerber, Levin Kurmann, Timon Bucher, Santiago Lopez Garcia, Janis Bangerter, Fabian Knupp, Kevin Bürli, Roderic Bucher, Luca Herzig, Lionel Bangerter, Flavio Peter

Einwechselspieler: Joel Birrer, Raphael Ritter, Lorin Bättig, Lars Limacher

Trainer: Flamur Prendi, Daniel Bucher