FC Zell – FC Escholzmatt-Marbach 6:2 (3:0)

Harte Niederlage gegen den Leader

Der FC Escholzmatt/Marbach verlor beim Leader klar mit 6:2. Trotzdem hat man das Ziel in die Aufstiegsrunde erreicht, schon vor der letzten Runde.

Patrick Stadelmann

Bei kühlem Wetter und schlechten Platzverhältnissen empfing der FC Zell den FC Escholzmatt/Marbach auf dem Sportplatz Gass in Zell.

Zu Beginn versuchte der FC Escholzmatt/Marbach gleich Druck zu machen. In den ersten 30 Minuten gab es keine grossen Chancen zu sehen auf beiden Seiten. Dies weil das Terrain schwierig zu bespielen war und die langen Bälle von den grossgewachsenen Innenverteidiger immer geklärt werden konnten. Etwa nach einer halben Stunde merkte man dass die Escholzmatter Druck auf die Zeller ausübten, so kam Flamur Azizi nach einer Balleroberung von Oliver Knüsel zu einem Abschluss aus der Distanz, der nur knapp daneben ging. 32‘ Hatten die Escholzmatt einen Eckball, der wurde gefährlich, aber konnte von den Gastgebern geklärt werden. Der lange Ball landete beim Stürmer von Zell, der sich gleich gegen zwei Spieler durch setzte und alleine aufs Tor zog. Den Ball schoss er dann unhaltbar unter die Latte, 1:0 für Zell und das im dümmsten Moment für die Gäste. Die Escholzmatter liessen die Köpfe nicht hängen und machten weiter, eine Flanke von Patrick Lötscher auf Mario Henz ging nur knapp drüber. In der 43 Minute wurde ein Zeller im Escholzmatter Strafraum von den Beinen geholt und es gab Penalty. Beim anschliessenden Penalty brachte Bieri Pascal noch die Fingerspitzen an den Ball, aber war machtlos und es stand 2:0 für Zell. Das war noch nicht alles, kurz vor der Pause kommt Zell noch zum 3:0, nach einer hohen Flanke von Zell erzielten sie das Tor per Volley. Die erste Halbzeit wurde abgepfiffen und der Pausenstand viel etwas zu hoch aus, aber die Führung ging in Ordnung.

Gleich nach der Pause grosse Verwirrung im Escholzmatter Strafraum und der Bank, der Schiri misst den Abstand der Mauer und noch bevor das Spiel freigegeben war, schoss der Freistossschütze aufs Tor. Anstelle Gelb für den Schützen, gab der Schiri das Tor zum 4:0. Jetzt waren die Escholzmatter sichtlich geladen. In der 55‘ kam Patrick Lötscher mit seinem starken linken Fuss zum Abschluss und verkürzte zum 4:1. Die Gäste suchten das nächste Tor. Nach einem schönen Pass von Flamur Azizi kam Patrick Lötscher aus ähnlicher Position nochmals zum Abschluss, aber dieses Mal hielt der Torhüter. 67‘ waren gespielt als der Gäste Torhüter stark einen Ball hielt, aber niemand setzte richtig nach und der Abpraller wurde verwertet zum 5:1. Die Gäste reagierten gleich wieder. Nach einer Flanke erkämpft sich Patrick Lötscher am Boden einen Ball und netzte zum 5:2 ein. 76‘ Guter Angriff über rechts, Kevin Morandi kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Torhüter konnte endschärfen. Nach einer schönen Ballstafette kamen die Zeller in der 86 Minute zum 6:2. In der Nachspielzeit wurde Patrick Lötscher im gegnerischen Strafraum zu Boden gerissen und der Schiri gibt nicht den fälligen Penalty, der zum Schluss auch nicht mehr wichtig war.

Das Spiel war vorbei und man musste ohne Punkte Heimreisen. Das Endresultat war sicherlich etwas zu hoch ausgefallen auch unteranderem wegen falschen Schiri entscheiden, aber die Niederlage ging voll in Ordnung, die Gastgeber spielten gut, die Gäste zeigten nicht was man eigentlich könnte und machten ein paar Fehler in der Defensive. Trotz der Niederlage durften sich alle freuen, denn das Ziel in die Aufstiegsrunde zu kommen wurde vorzeitig erreicht.

Spieltelegramm

Spielort: Sportplatz Gass, Zell
Tore: 32. David Wechsler 1:0, 43. Christoph Roth 2:0, 45. Kevin Bürli 3:0, 50. Thomas Jurt 4:0, 55. Patrick Lötscher 4:1, 67. Lukas Stöckli 5:1, 70. Patrick Lötscher 5:2, 86. Christoph Roth 6:2

FC Escholzmatt/Marbach:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Reto Limacher (54. Endrit Krasniqi), Thomas Lustenberger, Pascal Arnold, Oliver Knüsel, Kevin Morandi, Patrick Lötscher, Flamur Azizi (86. Joël Stalder), Mario Henz