(Frauen 2. Liga) Team Region Entlebuch – FC Horw 2:3 (2:2)

Knappe Niederlage zum Saisonstart

Zum ersten Saisonspiel empfingen die Frauen vom Team Region Entlebuch (TRE) den FC Horw auf dem Moosmättili. Horw beendete die letzte Saison in der vorderen Tabellenhälfte, während das TRE bis zum Schluss im den Ligaerhalt kämpfen musste. Die letzte Begegnung dieser beiden Teams konnte der FC Horw klar mit 4:0 gewinnen. Obwohl die Favoritenrolle bei den Gästen lag, waren die Entlebucherinnen gewillt dieses Heimspiel erfolgreich zu gestalten.

TRE startet stark ins Spiel

Bei optimalen Bedingungen gehörte die Startphase klar dem Heimteam. Die Entlebucherinnen starteten offensiv ins Spiel und setzen die Gegnerinnen sofort unter Druck. In der 5. Spielminute gelang der verdiente Führungstreffer. Nach einem schön gespielten Doppelpass mit Tabea Emmenegger tauchte Lorena Theiler alleine vor dem Tor auf und verwertete eiskalt zum 1:0. Auch nach der Führung war das Heimteam spielbestimmend. Das TRE zeigte eine gute Defensivleistung und liess den FC Horw nicht ins Spiel kommen. Die Entlebucherinnen versuchten mit langen Bällen in die Spitze zum Torerfolg zu kommen. Phasenweise gelang auch ein gutes Zusammenspiel. Trotz einiger Offensivaktionen konnte kein zweiter Treffer erzielt werden. Das TRE hatte Pech als ein Freistoss an der Latte landete und ein Abschluss das Tor nur ganz knapp verfehlte. Nach einem Eckball kam eine Entlebucherin alleinstehend zum Kopfball, dieser landete jedoch über dem Tor. Nach ca. einer Viertelstunde flachte die Dominanz vom TRE etwas ab und die Gäste übernahmen immer wie mehr das Spieldiktat. Mit der ersten guten Offensivaktion konnte der FC Horw den Ausgleich erzielen. Aus stark abseitsverdächtiger Position entwischte in der 23. Minute eine Horwerin und liess der Torhüterin keine Chance. Danach erhöhte der FC Horw den Druck und war spielbestimmend. Das TRE blieb jedoch auch in dieser Phase durch Konter stets gefährlich. Beide Teams hatten Chancen für den Führungstreffer. In der 33. Minute gelang dem FC Horw das 1:2. Ein Flankenball wurde per Kopf verwertet. Auch dieser Treffer war umstritten, da der Ball unmittelbar vor der Flanke wohl die Linie überquert und somit im Aus war. Der Schiedsrichter gab jedoch den Treffer und das TRE musste ein Rückstand aufholen. Die Frauen TRE brauchten jedoch einige Minuten um diesen Rückschlag wegzustecken. Julia Wicki, welche ihr Pflichtspieldebüt als Torhüterin gab, konnte sich mit zwei starken Paraden auszeichnen. Das Heimteam raffte sich vor der Pause noch einmal auf und bewies Moral. Es konnte nochmals der Druck erhöht werden und das TRE kam wieder zu Chancen. Nach einem Handspiel im Strafraum wurde dem Team Region Entlebuch zurecht ein Penalty zugesprochen. Deborah Müller übernahm die Verantwortung und verwertete souverän zum 2:2. Dies war gleichzeitig der Pausenstand. In der ersten Halbzeit hatte das TRE ein Chancenplus und hätte eigentlich mehr als zwei Tore erzielen müssen. Zweimal tauchte beispielsweise eine Entlebucherin alleine vor dem gegnerischen Tor auf, konnte diese aussichtreiche Torchance jedoch nicht verwerten.

Penalty entscheidet das Spiel

Nach dem Pausentee entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das Spiel ging hin und her, beide Teams konnten sich jedoch keine zwingenden Torchancen erspielen. Die Frauen TRE kamen während des ganzen Spiels zu zahlreichen Eckbällen und Freistössen. Diese sorgten zwar teilweise für Torgefahr, es wurde jedoch viel zu wenig aus den Standartsituationen herausgeholt. Das TRE zeigte eine solide Defensivleistung und liess in der zweiten Halbzeit wenig Torchancen zu. In der 76. Minute entwischte jedoch eine Spielerin der Gäste und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Penalty wurde vom FC Horw zum 2:3 verwandelt. Danach bewies das TRE grosse Moral und versuchte sich nochmals zurückzukämpfen. Mit einer Systemumstellung wurde alles nach vorne geworfen. Es gelang dem Heimteam die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. In der 85. Minute kam die Entlebucher Stürmerin nach einer Hereingabe von der Seite aus guter Position zum Abschluss, dieser verfehlte jedoch das Tor. Ach danach wurde vom Heimteam weiterhin die Offensive gesucht und der FC Horw konnte sich kaum noch aus der eigenen Platzhälfte befreien. Das TRE zeigte grossen Willen und Kampfgeist, es gelang jedoch nicht zu guten Torabschlüssen zu kommen. Trotz der Druckphase konnte der Ausgleich nicht erzielt werden und der FC Horw konnte das Spiel knapp für sich entscheiden.

Somit endete das erste Saisonspiel für die Frauen vom Team Region Entlebuch mit einer ärgerlichen und unglücklicken Niederlage. Aufgrund der gezeigten Leistung wäre ein Punktgewinn möglich und verdient gewesen. Es gilt nun die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen. Das nächste Spiel ist am Mittwoch, 6. September gegen die SG Root/Adligenswil.

Für das Team Region Entlebuch spielten:

Julia Wicki, Ramona Portmann, Tamara Emmenegger, Jana Bieri, Deborah Müller (C), Aisha Roos, Deborah Duss, Olivia Unternährer, Lea Achermann, Lorena Theiler, Tabea Emmenegger, Michèle Bieri, Yara Hodel, Fiona Riedweg, Trainer: Daniel Wittwer

Tore:

5’ Lorena Theiler

23’ FC Horw

33’ FC Horw

41’ Deborah Müller (Penalty)

76’ FC Horw (Penalty)