Hildisrieden SV – FC Escholzmatt-Marbach 5:1 (1:1)

Die Negativ-Spirale dreht sich weiter

Nach drei Niederlagen in Serie wollte der FC Escholzmatt-Marbach am Mittwochabend in Hildisrieden den verpatzten Saisonstart berichtigen. Die Liste der verletzten und abwesenden Spieler war jedoch lang, was natürlich nicht zur Hebung des ohnehin angeschlagenen Selbstvertrauens beitrug.

Silas Unternährer

Die Escholzmatter verschliefen den Anpfiff komplett, und schon nach einer Zeigerumdrehung lag der Ball im Netz. Die Gäste wachten jedoch nach diesem Paukenschlag auf und versuchten nun ihr Spiel aufzuziehen. Sie übten mehr Druck aus, so dass der Hildisriedener Torwart den Ball in der 9’ nicht festhalten konnte, ihn vor die Füsse von Schöpfer fallen liess, welcher ihn souverän ins Tor einschob. Nur kurze Zeit später standen die Escholzmatter nach einem schönen Zusammenspiel wieder vor dem Tor der Gastgeber. Waren aber dieses Mal chancenlos. Die Gäste fanden immer besser ins Spiel. Die Konsequenz war ein offener Schlagabtausch mit überwiegend langen Bällen, von denen aber keiner wirklich gefährlich wurde. Folgerichtig lautet das Pausenresultat 1:1.

Der SV Hildisrieden kam wie in der ersten Halbzeit besser als die Gäste aus der Kabine. So gelang dem Heimteam wie in der ersten Halbzeit ein schneller Führungstreffer. Das mussten die Escholzmatter erstmal verdauen. Die Gastgeber nützten dies und bauten ihre Führung in der 52’ auf 3:1 aus.

Danach schaltete der Gastgeber ein paar Gänge zurück. Das Spiel war nunmehr geprägt von vielen Zweikämpfen und hohen Bällen. Escholzmatt fehlte die Kraft, um sich nochmals aufzubäumen. Zum einen war es wohl die Angst vor weiteren Fehlern, was die Spieler sichtlich hemmte. In den letzten 4 Minuten profitierten die Gastgeber davon und schossen zwei weitere Tore.

Die Elf aus Escholzmatt wirkte während der gesamten Partie gehemmt. Es fehlte vor allem der Zug auf das gegnerische Tor, wodurch nur wenige Torchancen kreiert werden konnten. Den 5 Toren der Gastgeber sind 3 Eigenfehler der Escholzmatter vorangegangen. Ob nun die Jetzt-erst-recht-Stimmung aufkommen wird, werden die nächsten Spiele zeigen. Es ist allerdings Gewiss, dass mit den bisher gezeigten Leistungen kein Spiel gewonnen werden kann.

Spielort: Bogenhüsli
Tore: 1’ Severin Emmenegger 1:0, 9’ Jason Schöpfer 1:1, 47’ Fabian Wicki 2:1, 52’ Severin Emmenegger 3:1, 86’ James Ineichen 4:1, 88’ Fabian Wicki 5:1

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Baumgartner Matthias, Thalmann Philipp, Arnold Pascal, Hofstetter Thomas, Dogdu David, Knüsel Oliver, Azizi Flamur, Unternährer Silas, Schöpfer Jason, Henz Mario, Arnold Daniel.

Einwechselspieler: Bieri Pascal, Stadelmann Kevin, Krasniqi Arlind.