SC Cham – FC Escholzmatt-Marbach 4:2 (1:1)

Zweite Niederlage in Folge für den FC Escholzmatt-Marbach

Der FC Escholzmatt verliert das 4. Spiel der Rückrunde mit 4:2, auswärts in Cham. Dies vor allem durch eine schwache Leistung in der zweiten Halbzeit. Damit verlieren die Escholzmatter nun schon das zweite Spiel hintereinander.

Die Mannschaft aus Escholzmatt wollte, nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Buttisholz, eine Reaktion zeigen. Dies gelang der Mannschaft leider nicht, trotz einem ansprechenden Start ins Spiel. Auf einem wunderbar bespielbaren Rasen, bei etwas regnerischem Wetter ging die Auswärtsmannschaft schon früh 1:0 in Führung. Dario Doppmann erzielte das 1:0 in der fünften Minute, nach einem öffnenden Pass aus dem Zentrum von Goncalo Madeira. Nach dem idealen Start verlief das Spiel ausgeglichen. Cham kam jedoch schon kurz nach der Führung zum Ausgleich, durch einen schön getretenen, direkt Verwandelten Freistoss. In der Folge übernahm der FC Escholzmatt das Spieldiktat, konnte sich jedoch nur schwer klare Torchancen herausarbeiten. Thomas Niederberger hatte kurz vor der Pause die wohl grösste Chance als nur viel Pech und die Querlatte eine weitere Führung für die Auswärtsmannschaft verhinderten. Defensiv spielte der FC Escholzmatt stabil und liess ausser dem Freistoss und dem daraus folgenden Gegentreffer in der ersten Halbzeit nichts zu. Die Mannschaften gingen mit dem 1:1 in die Pause und konnte weiterhin darauf hoffen drei Punkte zurück ins Entlebuch zu nehmen.

Schwache zweite Halbzeit

Das Heimteam aus Cham kam deutlich besser aus der Halbzeitpause und nutzte gleich die erste Chance, die sich ihnen bot und gingen nach einem Fehler der Escholzmatter Defensive mit 2:1 in Führung. Dies schien die Chamer zu beflügeln und der FC Escholzmatt, absolut nichts mehr zu Stande. Die logische Folge daraus war, dass das Heimteam das Spiel mit dem 3:1 und 4:1 schon bald entschied. Die Mannschaft aus Escholzmatt fing sich jedoch noch einmal und konnte sich einige Halbchancen erarbeiten. Durim Tola verkürzte vom Penaltypunkt auf 4:2 doch Spannung kam nicht mehr auf.

Der FC Escholzmatt, befand sich spielerisch sicherlich auf Augenhöhe mit der Mannschaft aus Cham, doch punkto Einsatz und Willen hatte die Heimmannschaft klare Vorteile und gewann das Spiel deshalb verdient. Am nächsten Samstag muss der FC Escholzmatt versuchen den negativen Trend der letzten Spiele zu stoppen und wieder zurück auf die Siegerstrasse finden.

Spielort: Eizmoos – Zuschauer: 40. – Tore: 5. Doppmann Dario 0:1, Tola Durim 2:4

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Niederberger Thomas, Krasniqi Endrit, Krasniqi Arber, Dodu David, Dogdu Bobi, Tola Durim, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Madeira Goncalo, Doppmann Dario.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Goncalves Pedro, Knüsel Robin, Pereira Leandro, dos Santos Frank

Trainer: Bieri Primin, Habegger Peter