SC Eich – FC Escholzmatt-Marbach 3:2 (2:0)

Escholzmatt verliert gegen Spitzenreiter

Der FC Escholzmatt-Marbach unterliegt auswärts knapp mit 3:2 gegen den Tabellenführer SC Eich. Damit beträgt der Abstand zur Tabellenspitze nun acht Punkte. Auf dem schwer bespielbaren Terrain überzeugte die Heimmannschaft vor allem mit physischer Präsenz und Abschlussstärke, was ausschlaggebend für den Erfolg war.

Ian Glanzmann

Schwieriger Start in die Partie

Kaum hatte die Partie begonnen ergab sich für den SC Eich bereits eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Melvin Isler konnte aus gut 18 Metern Entfernung einen Freistoss treten. Er verwandelte ihn direkt mit einem sehenswerten Abschluss, der via Latte den Weg ins Tor fand.

Die Gäste aus Escholzmatt brauchten ein wenig Angewöhnungszeit, nach gut sieben Spielminuten hatten sie sich jedoch akklimatisiert und waren im Spiel angekommen. Wie gewohnt versuchten sie ihr Kombinationsspiel auf dem holprigen Eicher Terrain aufzuziehen. Dies gelang phasenweise, Oliver Greil hatte nach acht Spielminuten den Ausgleich auf dem Fuss, konnte aber nicht reüssieren, da der Ball versprang.

In der Folge war die Partie vor allem durch Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt, ohne dass eine Mannschaft wirklich das Spieldiktat übernehmen konnte.

Eher zufällig kam auch das zweite Tor zu Stande. Nach einem weiten Abschlag des Eicher Schlussmanns konnte der Ball durch die Escholzmatter Defensive nicht geklärt werden. Durch ein Missverständnis tauchte schliesslich erneut Melvin Isler allein vor dem Tor auf und erhöhte souverän zur 2:0 Führung für den SC Eich.

Escholzmatt versuchte nun alles, um noch vor der Pause den Anschluss wiederherzustellen. Dazu ergab sich die Gelegenheit in der 45. Spielminute, als Oliver Greil im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Goncalo Madeira lief an, scheiterte jedoch am stark reagierenden Cédric Kiener, der seiner Mannschaft die 2:0 Pausenführung rettete.

Grosser Einsatz wird nicht belohnt

Die Gäste aus Escholzmatt starteten geladen in die zweite Halbzeit, von Beginn an zeigte die Mannschaft mehr Präsenz und konnte das Spielgeschehen an sich ziehen. Die Kombinationen der Gäste wurden flüssiger, doch zu zwingenden Möglichkeiten kamen die Escholzmatter nur vereinzelt. Eich igelte sich in der Defensive ein und versuchte vor allem mit weiten Bällen Entlastungsmomente zu kreieren.

Arber Krasniqi setzte sich dabei im Mittelfeld durch, tanzte die Eicher Hintermannschaft aus und spielte den Ball präzise zu Oliver Greil, welcher den 2:1 Anschlusstreffer markierte. Plötzlich war Escholzmatt, auch resultatmässig zurück im Spiel. Doch kurz darauf zückte der Schiedsrichter nach einem Freistosspfiff für Escholzmatt, die zweite gelbe Karte gegen Arber Krasniqi, etwas verwirrt und ungläubig musste Escholzmatt die Aufholjagd nun in Unterzahl fortsetzen.

Dies gelang nicht schlecht, auch zu zehnt bestimmte Escholzmatt weiter die Partie. Eich blieb aber stets über Konter gefährlich, die aber meist von Fabian Portmann im Escholzmatter Tor entschärft wurden. In der Schlussphase kam es erneut zu einem dieser Vorstösse, Portmann parierte den ersten Versuch stark, der Ball prallte an Oliver Knüsels Bein und von da ins Tor und damit stand es 3:1 für Eich.

Escholzmatt gab nicht auf und suchte nun vehement den erneuten Anschluss.

In der 87. Spielminute bewies Joshua Schmidiger seine Übersicht, er hebelte mit seinem Zuspiel die gesamte Abwehrreihe des SC Eich aus und Goncalo Madeira traf zum 3:2 Anschlusstreffer.

Die weiteren Escholzmatter Bemühungen führten nicht mehr zum Ausgleich, damit siegt Eich auch im fünften Saisonspiel und Escholzmatt bleibt auf seinen bisher sieben Punkten sitzen.

Spielort: Brand, Eich
Tore: 1. Spielminute, 1:0 Melvin Isler; 28. Spielminute, 2:0 Melvin Isler; 65. Spielminute, 2:1 Oliver Greil; 80. Spielminute, 3:1 Oliver Knüsel (Eigentor); 87. Spielminute, 3:2 Goncalo Madeira

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Bobi Dogdu, Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Oliver Knüsel, Jason Schöpfer, Arber Krasniqi, Goncalo Madeira, Marvin Greil, Marvin Feuz, Oliver Greil

Einwechselspieler: Ian Glanzmann, Dorenton Berisha, Joshua Schmidiger, Dario Doppmann, Jonas Thalmann