SC Nebikon a – FC Escholzmatt-Marbach 1:3 (0:2)

Grosse Leistung wird mit 3 Punkten belohnt.
4.Liga Meisterschaft, Aufstiegsrunde, Samstag, 2.5.2015, 18.00 Uhr
Sportplatz Stämpfel, Nebikon, 100 Zuschauer

Tore: 21′ 0:1 Adnan Tola, 31‘ 0:2 Daniel Arnold (P), 83‘ 1:3 Patrick Lötscher

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Pascal Arnold, Philipp Thalmann, Thomas Lustenberger, Daniel Arnold, Durim Tola, Oliver Knüsel, Adnan Tola, Arber Ukperaj, Peter Zemp, Patrick Lötscher. Einwechselspieler: Fabian Baumgartner, Remo Portmann, Endrit Krasniqi, Arber Krasniqi, Kevin Morandi

In den zwei bisherigen Auswärtsspielen mussten die Escholzmatter jeweils als Verlierer vom Platz, doch im dritten Anlauf klappte es nun endlich mit dem Sieg. Im wegweisenden Auswärtsspiel gegen den SC Nebikon gelang Escholzmatt-Marbach eine formidable Leistung. Der Leader wurde mit 3:1 bezwungen und damit rückt das Fanionteam aus Escholzmatt bis auf einen Zähler an die Aufstiegsplätze heran.

Escholzmatt trat verhältnismässig offensiv auf und zeigte sich von Beginn an hellwach und bissig in den Zweikämpfen. Man versuchte den Gegner auf dem eher kleinen Spielfeld in Nebikon früh zu stören und den Ball möglichst weit vom eigenen Tor wegzuhalten. So war das Heimteam gezwungen vermehrt lange Bälle zu versuchen, die aber meist von den Gästen übernommen werden konnten. Aber auch Escholzmatt-Marbach versuchte das Feld mit raumgreifenden Zuspielen schnell zu überbrücken, kamen dadurch im Gegensatz zu ihren Gegenüber immer wieder vielversprechend in der Nähe des Tores an den Ball. In der 21. Minute wurde ein Flankenball der Escholzmatter zwar abgelenkt, aber Adnan Tola stand vor dem Tor goldrichtig und hatte keine Mühe zum 1:0 einzuschiessen. Die Escholzmatter hielten nach dem verdienten Führungstreffer das Tempo hoch und beschäftigten die Nebikoner Verteidigungslinien weiterhin dauernd, es kam fast im Minutentakt zu brenzligen Szenen. Zehn Minuten nach der Führung konnte Patrick Lötscher im Strafraum den Ball mit feiner Technik zunächst behaupten, wurde dann aber regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Daniel Arnold sicher zum 2:0. Erst jetzt schalteten die Gäste aus dem Entlebuch einen Gang zurück und verwalteten die Führung bis zur Pause souverän. Nach dem Tee erwartete man nun eine Reaktion des Leaders und presste nicht mehr ganz so hoch wie noch in der ersten Halbzeit. Vielleicht keine so gute Idee, denn es kam, was kommen musste. Nebikon wurde ebenfalls ein Penalty zugestanden und weil Hans Rudolf Hügi die Gelegenheit vom Punkt nutzte stand es plötzlich nur noch 2:1 für Escholzmatt-Marbach. Nebikon versuchte nun seinerseits dem Spiel auf dem Sportplatz Stämpfel ebendiesen aufzudrücken. In der Sturm und Drang Phase der Gastgeber waren nun wieder die sprichwörtlichen Tugenden des Entlebucher Fussballers gefragt, nämlich die hemdsärmelige Verteidigungsarbeit, dokumentiert durch insgesamt 4 gelben Karten. Dass man es auch anders kann zeigte in der 83. Minute Patrick Lötscher. Er konnte mit einem langen Sprint einen weiten Ball auf der linken Aussenbahn erlaufen, lies dort seinen direkten Gegenspieler alt aussehen, drehte sich um die eigene Achse und düpierte so gleich nochmal zwei Verteidiger ehe er in die lange tiefe Ecke zum 3:1 einschoss. Diesen Treffer kann er einrahmen und aufstellen, so schön war das anzusehen. Das war natürlich die Entscheidung in einem wirklich guten Fussballspiel, das aus Escholzmatter Sicht überdies den richtigen Sieger hervorbrachte.

Philipp Duss