SC Reiden – FC Escholzmatt-Marbach 0:2 (0:0)

Arbeitssieg gegen ein aufsässiges Reiden

Im zweitletzten Auswärtsspiel gastierte der FC Escholzmatt-Marbach bei Reiden, dem Letztplatzierten in der laufenden Qualifikationsrunde. Die Escholzmatter hatten viel Mühe ins Spiel zu finden, wobei der Gegner mehrheitlich am Ball war und einen Gedankenschritt schneller reagierten. Bis auf einzelne Fälle kam der SC Reiden nicht zu den grossen Torchancen und die nötige Effizienz fehlte, um das Spiel schlussendlich für sich zu entscheiden. Den Escholzmatter gelang schlussendlich in einem sehr schwierigen Spiel noch zwei Tore und holen auch in Reiden die nächsten drei Punkte.

Arber Krasniqi

Am siebten Spieltag heisst es der Tabellenführer FC Escholzmatt-Marbach gegen das Schlusslicht aus Reiden. Der Blick auf die Tabelle lässt vermuten, dass die favorisierten Gäste ein leichtes Spiel haben würden. Nach einigen Minuten in der Anfangsphase konnte man aber nichts von dem sehen. Zu grosse Nachlässigkeit konnte man im Escholzmatter Spiel beobachten, und das vor allem bei den Zweikämpfen und Pässen. Die zweiten Bälle hatten immer die Gastgeber und wenn man es schaffte den Ball zu erobern, war das Aufbauspiel der Escholzmatter nahezu inexistent, wodurch man vor allem mehrheitlich mit Verteidigen beschäftigt war. Abgesehen von einem Torabschluss der Escholzmatter und zwei Torchancen der Gegner gab es in der ersten Halbzeit kaum etwas sehenswertes.
In der zweiten Halbzeit konnte sich der FC Escholzmatt-Marbach ein wenig steigern. Obwohl die Fehlpassrate immer noch deutlich zu hoch war, konnte man vereinzelt gute Aktionen und schnelle Vorstösse in der Offensive zeigen. Genau solche Aktionen waren für die Escholzmatter ausschlaggebend, weil man wusste, dass ein gut gespielter Angriff genügen würde, um in Führung zu gehen. Für einen Moment hatten die Escholzmatter genau das gemacht, was sie ausmacht. Das Spiel über das Mittelfeld aufbauen, um den Ball auf die Seite zu verlagern, um dann mit den schnellen Aussenstürmer vors Tor zu kommen und die Spieler im Strafraum anzuspielen, die im besten Fall den Ball aufs Tor bringen würden. Genau das schaffte man in der 65. Minute

Ersehnter Führungstreffer durch Goncalo Madeira

Das 0:1 gab den Escholzmatter zusätzlich noch Sicherheit und nun wollte man den Sieg unbedingt über die Zeit bringen, denn die Gastgeber wollten unbedingt noch den Ausgleichstreffer erzielen, welcher auch verdient gewesen wäre, da sie keineswegs die schlechtere Mannschaft in diesem Spiel waren. Es gab noch einige brenzlige Aktionen und einige Torabschlüsse im Strafraum der Escholzmatter, aber nichts was Ian Glanzmann nicht parieren konnte. In der 83. Minute konnte dann Dario Doppmann nach eine Ball in die Tiefe mit seinem Treffer zum 0:2 den Schlusspunkt in einem schwierigen Spiel gegen ein aufsässiges Reiden setzen. Dem FC Escholzmatt-Marbach gelingt es den ersten Platz zu behaupten und die letzten beiden Partien werden noch zeigen, ob man dann schlussendlich verdient auch auf dem ersten Platz stehen wird.

Spielort: Kleinfeld, Reiden – Zuschauer: 50

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu David, Tola Adnan, Dogdu Bobi, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Madeira Goncalo, Azizi Flamur, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Greil Marvin, Doppmann Dario, dos Santos Frank, Muff Andreas