SC Reiden – FC Escholzmatt-Marbach 2:0 (0:0)

Unglückliche Niederlage für Escholzmatt in Reiden

Der FC Escholzmatt-Marbach verliert das letzte Spiel der Hinrunde gegen den SC Reiden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelingt es dem Heimteam spät das Spiel zu entscheiden.

Ian Glanzmann

Zerfahrene erste Halbzeit

Dem SC Reiden gelang der bessere Start in die Partie. Escholzmatt wirkte an diesem Sonntag zu Beginn etwas nervös und hatte Mühe in das Spiel zu finden.

So war es die Heimmannschaft, die den ersten gefährlichen Abschluss hatte. Dabei konnten sie einen Angriff über die linke Seite nicht verwerten.

Dies war leider kein Weckruf für die Gäste aus Escholzmatt. Auch die nächste Aktion gehörte den Akteuren aus Reiden.

Linus Glanzmann konnte sich dabei durchsetzen, doch sein Abschluss konnte vom Escholzmatter Torwart Ian Glanzmann pariert werden.

Reiden versuchte immer wieder mit langen diagonalen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken.

Einige Male stellten sie dadurch die Escholzmatter Abwehrkette vor Probleme.

Doch die Gäste fanden je länger das Spiel dauerte besser in die Partie. Man versuchte nun mehr spielerische Lösungen zu finden. Die beste Aktion war kurz vor der Pause, bei der sich Oliver Greil auf der linken Seite durchsetzte und den freistehenden Jason Schöpfer einsetzte. Dieser hatte keine Mühe zum vermeintlichen 0:1 einzunetzen. Der Schiedsrichter erkannte zum Leidwesen der Gäste auf eine Abseitsposition und so gingen die beiden Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabine.

Späte Entscheidung für Reiden

Escholzmatt-Marbach nahm sich vor dort weiterzumachen, wo sie am Ende der ersten Halbzeit aufgehört haben. Dies gelang wunschgemäss und die Entlebucher kamen immer wieder zu gefährlichen Möglichkeiten. Goncalo Madeira genoss im Mittelfeld teilweise grosse Freiheiten und er setzte die schnellen Escholzmatter Flügel gekonnt in Szene. So war es einmal Oliver Greil, der nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Flamur Azizi nur knapp an der Führung scheiterte. Ein weiteres Mal war es Jason Schöpfer, der eine scharfe Hereingabe von links nur knapp verpasste.

Gegen Ende der Partie kam nun auch Reiden wieder besser ins Spiel. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld konnten sie einen hohen Ball in den Strafraum schlagen, welcher vom Reidener Sven Neher gut verarbeitet wurde. Dieser hatte dann keine Mühe mehr in der 86. Spielminute zur 1:0 Führung einzunetzen.

Escholzmatt versuchte nun alles und wurde dafür nicht belohnt. Nach einem Konter über die rechte Seite erhöhte das Heimteam durch Pascal Strahm auf 2:0, was gleichbedeutend mit dem Endresultat war.

Escholzmatt-Marbach beendet trotz dieser Niederlage die Hinrunde über dem Strich auf Platz zehn. Nach einem schwierigen Saisonstart überzeugte Escholzmatt mit einem guten Abschluss, der leider nicht mit einem positiven Resultat gekrönt werden konnte. Die Rückrunde startet Escholzmatt mit einem Auswärtsspiel in Sursee.

Spielort: Kleinfeld Reisen
Tore: 86. Minute Sven Neher (1:0), 90. Minute Pascal Strahm (2:0)

Reiden, Startaufstellung: Severin Steiner, Janic Vogel, Benjamin Koch, Andrin Fumagalli, Kevin Schmid, Endrit Rexhepi, Patrick Bösch, Linus Glanzmann, Domenico Gervasio, Biond Balazi, Liam Küng

Einwechselspieler: Manuel Steinmann, Sebastian Dettwiler, Kristjan Jetishi, Sven Neher, Pascal Strahm, Jan Nietlispach