SC Reiden – FC Escholzmatt-Marbach 2:1 (2:1)

Niederlage für den FC Escholzmatt-Marbach zum Abschluss

Zum Abschluss der ersten Saison nach dem Aufstieg in die 3. Liga reiste die junge Escholzmatter Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Reiden. In der Vorrunde gewannen die Entlebucher noch mit 3:2. Auch wenn der Klassenerhalt für beide Mannschaften schon vor dem Spiel gesichert war, ging es noch um Tabellenrang Neun.

Zwei Unkonzentriertheiten und Tor zum Abschluss für Kaufmann

Schlechter hätte die Partie für die Gäste nicht beginnen können, schon noch einer Spielminute nickte Domenico Gervasio zur 1:0 Führung für Reiden ein. Er leitete den Angriff selbst mit einem Pass auf den Flügel ein, stiess danach in den Strafraum vor und konnte unbehelligt die frühe Führung erzielen. Auch in den Folgeminuten bekundeten die Escholzmatter einige Mühe. Etwa Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Gäste zu einigen gefährlichen Aktionen. Man kombinierte sich immer wieder über den Flügel durch und Niederberger und Doppmann scheiterten mit ihren Abschlüssen nur knapp. In der 38. Spielminute konnte ein Escholzmatter Angriff nur noch mittels Foul gestoppt werden. Routinier Daniel Kaufmann liess sich in seinem Abschiedsspiel nicht zweimal bitten und zimmerte den Ball kompromisslos und unhaltbar in die linke obere Torecke.

Der FC Escholzmatt-Marbach war zu diesem Zeitpunkt voll im Spiel angekommen und gab zunehmend den Ton an. Leider folgte nur fünf Minuten nach dem Ausgleich eine Unkonzentriertheit, welche zur erneuten Führung für den SC Reiden resultierte. Ein weiter schon gewonnener Ball konnte von der Hintermannschaft nur ungenügend geklärt werden, was Linus Glanzmann in der 43. Minute zum 2:1 ausnutzen konnte.

Trotz Überzahl punktelos

Escholzmatt wirkte nun noch einmal präsenter und setzte das Heimteam früher unter Druck. Dies provozierte immer wieder Fehler der Reidener Hintermannschaft. Goncalo Madeira konnte nach einem solchen Fehler nur noch regelwidrig vom Torwart gestoppt werden. Dieser sah dafür gelb-rot und Escholzmatt hatte die goldene Chance zum Ausgleich mittels Elfmeter.

Daniel Kaufmann übernahm die Verantwortung in der 50. Spielminute, doch wie so oft ist der Fussball bittersüss und Kaufmann verfehlte.

Die Gäste nutzten die Überzahl und den Raum, der sich dadurch bot, gut aus. Oftmals fehlte dann aber die Präzision des letzten Zuspiels. Die Mannschaft kämpfte und drückte auf den Ausgleich. Dabei kamen die Offensivkräfte immer wieder in gute Abschlusssituationen, hatten dabei aber viel Pech.

Der FC Escholzmatt-Marbach zieht trotz dieser Niederlage eine positive Bilanz, vor allem über die Rückrunde gesehen, in der die Entlebucher 16 Punkte holen konnten. Das Ziel der Saison, den Klassenerhalt zu erreichen, konnte damit gesichert werden. Dies auch dank grossartigen Leistungen unserer abtretenden Spieler: Adnan Tola, Flamur Azizi und Daniel Kaufmann, welche zu den Senioren wechseln. Ausserdem gilt es dem Trainer-Duo: Pirmin Bieri und Peter Habegger grossen Dank auszusprechen, welche nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren nächste Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen werden. Herzlichen Dank den Abtretenden für unvergessliche Erinnerungen, grossen Einsatz und positiven Erlebnissen beim FC Escholzmatt-Marbach.

Spielort: Kleinfeld 1, Reiden
Tore: 1‘ Domenico Gervasio (1:0), 38‘ Daniel Kaufmann (1:1), 43‘ Linus Glanzmann (2:1)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Stefan Wüthrich, Arber Krasniqi, Bobi Dogdu, Maran Mohanarangan, Daniel Kaufmann, Thomas Niederberger, Goncalo Madeira, Oliver Greil, Flamur Azizi, Dario Doppmann
Einwechselspieler: Andreas Muff, Oliver Knüsel, Marvin Greil, Blerand Kastrati, Jason Schöpfer