Team Region Entlebuch – SG Stans-Engelberg 6:7 (2:3)

Matchbericht Frauen (2. Liga): Spannendes Duell auf dem Moosmättili

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde wartete eine schwierige Aufgabe auf die Frauen vom Team Region Entlebuch (TRE). Man empfing auf dem Moosmättili die Absteigerinnen aus der 1. Liga, die SG Stans-Engelberg. Während das TRE am Tabellenende kämpft, befindet sich Stans-Engelberg auf dem 2. Rang. Dies versprach ein aufregendes Match, bei dem das Heimteam hoch motiviert war.

TRE startet stark ins Spiel

Das Spiel begann energisch und die ersten 5 Minuten verliefen ausgeglichen. Doch bereits in der 10. Minute gelang dem TRE der Führungstreffer. Ramona Portmann verwandelte einen Freistoss an der Strafraumgrenze souverän unter die Latte. Kurz darauf, in der 12. Minute erzielte Stans-Engelberg das 1:1. Ein Lupfer in die obere linke Ecke sorgte für den Ausgleich. Danach erhöhte das Gastteam den Druck. Durch die gute defensive Leistung vom ganzen Heimteam wurde vorerst ein weiterer Treffer verhindert. Nach einer halben Stunde gingen die Gegnerinnen erstmals in Führung. Die Stanserinnen kombinierten sich über die Seite mit einem Doppelpass durch die Entlebucher Abwehr und vollendeten den Angriff mit einem Schuss in die Torwartecke. Dieser Rückschlag liess sich das Heimteam nicht anmerken, begann wieder mitzuspielen und kam zu guten Torchancen. In der 44. Minute erzielte Lorena Theiler durch den Eckball von Deborah Müller den Ausgleichstreffer zum 2:2. Anstatt diese Führung mit in die Pause zu nehmen, konnten die Stanserinnen nach einem heimischen Eckball nochmals kontern und mit 2:3 in Führung gehen. Auf beiden Seiten waren in der ersten Halbzeit gute Spielzüge und eine sehr grosse Spielfreude anzusehen.

Torreiche zweite Halbzeit

Nach dem Pausentee war klar, dass es wichtig ist in der zweiten Halbzeit genauso energisch weiterzuspielen. In der 55. Minute sprintete jedoch eine Spielerin von Stans-Engelberg durch die ganze Platzhälfte vom TRE und erhöhte auf 2:4. Wieder musste das Heimteam Moral zeigen um einen erneuten Rückschlag aufzuholen. Dies glückte nur drei Minuten später Tabea Emmenegger, die der Abwehr entwischte und durch ein schönes Tor in den Winkel den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielte. Das TRE glaubte an die eigene Qualität und provozierte einen weiteren Eckball, der vorerst geklärt wurde. Deborah Müller brachte den Ball erneut ins Spiel und mit einer präzisen Flanke in die Mitte, wo Tabea Emmenegger freistand und den Ball mit dem Kopf an der Torhüterin vorbei ins Netz beförderte. In nur kürzester Zeit konnte das Heimteam den Match zum 4:4 ausgleichen. In der 68. Minute kam es sogar noch besser. Ein hoher Ball vom TRE wurde durch die Verteidigerin vom Gästeteam mit dem Kopf verlängert, Lorena Theiler konnte ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und schob eiskalt zum 5:4 ein. Dieses Tor wirkte als Weckruf für die Spielerinnen der SG Stans-Engelberg. Wiederum konnten sie reagieren und zum 5:5 ausgleichen. Die heimische Torhüterin Julia Wicki konnte sich in der 80. Minute durch einen gut gehaltenen Ball auszeichnen. Ein anschliessender Konter der Entlebucherinnen konnte nicht verwertet werden, da auch die gegnerische Torhüterin schnell reagierte und ihn vom Tor weglenkte. Weiters war es wieder das Gastteam, welches erfolgreich war. In der 82. Minute konnten sie mit 5:6 in Führung gehen und in der 85. Minute mit 5:7. Darauf warf das TRE nochmals alles nach vorne, durch einen direkt verwandelten Freistoss von Tabea Emmenegger konnte nochmals der Anschlusstreffer hergestellt werden. Viel mehr kam jedoch nicht mehr und das TRE musste sich nach guter Leistung gegen einen starken Gegner mit 6:7 geschlagen geben. Aufgrund der gezeigten Leistung wäre ein Punktgewinn möglich und verdient gewesen. Nun heisst es, den Fokus auf das kommende Cup-Spiel am Dienstag, dem 24.10.2023, gegen den SC Cham zu richten.

Für das Team Region Entlebuch spielten:

Julia Wicki, Ramona Portmann, Tamara Emmenegger, Jana Bieri, Deborah Müller (C), Sarah Koch, Leandera Limacher, Tabea Emmenegger, Deborah Duss, Lorena Theiler, Rebekka Studer, Elena Röösli, Michèle Bieri, Olivia Unternährer, Milena Aregger, Trainer: Daniel Wittwer

Tore:

10’ Ramona Portmann