Geschichte

EINE GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE ZUM FUSSBALL. DIE GESCHICHTE DES FC ESCHOLZMATT-MARBACH

Mit Hansruedy Bieri, Ernst Bieri, Roland Schnyder und Peter Portmann, die in dieser Zeit alle aktiv beim FC Schüpfheim spielten, stellten sich vier Idealisten an die Front, um sich durch die verschiedensten Instanzen zur Gründung eines Fussballclubs zu «kämpfen». Zahlreiche Abklärungen mussten getroffen werden, bis die Klubgründung im Jahr 1972 spruchreif war. Im oberen Entlebuch hatte man zu dieser Zeit nur wenig Verständnis für ein paar junge Männer in kurzen Hosen, die einem Ball nachrennen. Die erste Meisterschaft wurde mit einer 4.-Liga-Mannschaft im August 1973 in Angriff genommen. Trainiert wurde auf dem kleinen, mit wenig Gras bewachsenen Platz beim Pfarrmattenschulhaus, am Zaun von ebendiesem Platz hing kurz vor her noch eine Tafel mit dem Warnhinweis: «Fussballspielen verboten!» Die Heimspiele wurden während drei Saisons in Schüpfheim ausgetragen.

Hansruedy Bieri und Roland Schnyder waren erneut die treibenden Kräfte, um ein eigenes Spielfeld beim Ebnet zu realisieren. Eröffnet wurde die Anlage 1977. Mit dem Bau eines Materialraums im Jahr 1981 und der Erweiterung des «FC-Hüttli» um einen Aufenthaltsraum – und später auch einem eigenen WC – erhielt der Fussballclub nach und nach eine Heimat und begründete seine Identität. Im Jahr 2006 wurde das rund 120 Sitzplätze bietende neue Clubhaus mit moderner Küche und WC-Anlagen eingeweiht.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr und mehr Mannschaften und Aktivitäten hinzu, 1976 wurde die erste Juniorenmannschaft gegründet, ab 1993 fand regelmässig ein Juniorenlager statt, das Dorfturnier und das Piccoloturnier wurden ins Leben gerufen. Das alles führte zu immer grösserem administrativem Aufwand, es brauchte viele Helfer, Funktionäre, Trainer und Schiedsrichter, um den Betrieb eines Fussballclubs aufrechtzuerhalten. Diese Posten alle adäquat zu besetzen, ist heute die wohl grösste Herausforderung, nicht nur in unserem Verein.

In sportlicher Hinsicht stechen die Aufstiege der 1. Mannschaft in die 3. Liga (1991 unter Trainer Werner Haas, 2003 unter Trainer Hans Bächle, 2005 unter Trainer René Dätwyler und zuletzt 2021 unter Trainer Pirmin Bieri und Coach Peter Habegger) heraus. Nach 2005 konnte sich die 1. Mannschaft zehn Jahre in der 3. Liga halten, bis 2015 der Abstieg in die 4. Liga nicht verhindert werden konnte. Erwähnenswert sind auch die diversen Erfolge der Juniorenmannschaften, die im Verbund mit den zwei Partnervereinen, FC Schüpfheim und FC Entlebuch, als Team Region Entlebuch gefeiert werden konnten. Seit fast 25 Jahren
pflegen ­die ­drei­ Vereine ­eine­ gemeinsame ­Abteilung bei den C- bis A-Junioren. Noch vor der Gründung des «Teams Amt Entlebuch» (heute Team Region Entlebuch TRE) wurde im Jahr 1997 in Escholzmatt eine Frauenfussballmannschaft gegründet, heute ebenfalls als Team Region Entlebuch, die dem Verein wichtige Impulse gibt. Ganz allgemein ist der Frauenfussball in der Region Entlebuch über die Jahre immer wichtiger und grösser geworden, heute gibt es nebst der Frauenmannschaft auch je eine Mannschaft Juniorinnen FF-19 und Juniorinnen FF-15 im TRE.

Besonders erwähnenswert sind die aussergewöhnlichen Erfolge des Escholzmatter Schiedsrichters Urs Schnyder. Er wurde im November 2017 zum FIFA-Schiedsrichter befördert. Es ist nach einer 25-jährigen Durststrecke das erste Mal, dass dieser Titel wieder ein IFV-Schiedsrichter tragen darf. Mit dutzenden Einsätzen in der Super League und international ­in ­der ­Champions ­League ­Qualifikation, der Europa League und der Conference League blickt der 36-jährige Schnyder bereits auf ein beachtliches Palmares zurück.

Seit Anbeginn waren die Verantwortlichen des FC Escholzmatt-Marbach überzeugt, dass der Fussballclub ein Verein für alle sein soll. Aus dieser Überzeugung heraus entstand 1982 das legendäre Dorfturnier, das inzwischen auch ein Kubb-Turnier sowie ein Guuggenmusik-Grümpelturnier umfasst und sich in der
breiten Öffentlichkeit grosser Beliebtheit erfreut.

Natürlich hat jeder Verein einen bestimmten Ruf, den man sich über die Jahre «erarbeitet» hat. Auf dem Sportplatz Ebnet haben sich schon einige vermeintliche Überraschungen zugetragen und nach den Spielen im früher engen und stickigen, heute grosszügigen und gemütlichen Clubhaus manches spontanes Fest stattgefunden. Besonders stolz ist man deshalb beim FC Escholzmatt-Marbach über
die jüngsten Erfolge im Bereich Fairplay, weil Fairplay ja nicht unbedingt zuerst mit dem Verein ganz zuoberst im Entlebuch in Verbindung gebracht wurde. Der FC Escholzmatt-Marbach hat zuletzt zweimal in Folge die SUVA-FairPlay-Trophy gewonnen und ist ganz ­offiziell ­der ­fairste ­Fussballverein ­in ­der Schweiz.

MEILENSTEINE IN DER GESCHICHTE DES FC ESCHOLZMATT-MARBACH

1972 Am 30. September wird im Hotel Krone, Escholzmatt, in Anwesenheit von über 50 Fussballbegeisterten der Fussballclub Escholzmatt-Marbach gegründet. Erster Präsident wird Roland Schnyder.

1973 Zum ersten Mal nimmt der neugegründete Verein mit einer 4.-Liga-Mannschaft an der Meisterschaft des IFV teil.

1975 Der damalige Gemeindepräsident Josef Portmann eröffnet mit dem Spatenstich am 31. Mai den Baubeginn des Sportplatzes Ebnet.

1976 Auf dem Trainingsplatz im Ebnet findet nach dreijährigem auswärtigem Spielbetrieb auf dem Schächliplatz in Schüpfheim das erste Meisterschaftsspiel vor zahlreichem Publikum statt.

1976 Erster Meisterschaftsbetrieb mit einer Junioren-B-Mannschaft.

1977 Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Sportanlage im Ebnet mit vier Festtagen.

1978 Der FC führt im Hotel Bahnhof erstmals ein Lotto durch.

1980 Gründung einer Senioren-Mannschaft.

1981 Neben dem Sportplatz wird ein Gerätehaus erstellt.

1982 Christian Suter ruft das Dorfturnier ins Leben.

1985 Die erste Mannschaft erreicht unter Martin Schmidiger (Flühli) den Gruppensieg und nimmt das erste Mal an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teil.

1987 Auf dem Hauptplatz wird eine Beleuchtung montiert.

1987 F- und E-Junioren bestreiten erstmals eine Meisterschaft.

1989 Eine FC-Ziitig erscheint und orientiert jährlich zwei Mal über die Aktivitäten des Fussballclubs.

1989 Zwei Jahre nacheinander wird unter der Leitung von Urs Portmann über die Ostertage im Tessin (Cadenazzo und Bellinzona) ein Trainingslager für D- und B-Junioren durchgeführt.

1990 Juniorenobmann Bruno Thalmann organisiert ein Turnier für F- und E-Junioren, das sich von da an jährlich wiederholt. Heute bekannt unter dem Namen Piccolo-Turnier.

1990 Erstmalige Teilnahme einer Aktiv-Mannschaft bei einem Hallenturnier in Breckenheim (DE).

1991 Aufstieg der ersten Mannschaft in Rot unter Werner Haas (Schüpfheim) in die 3. Liga.

1991 Gründung eines Donatorenclubs am 17. September im Hotel Löwen.

1991 Alle bisherigen Siegermannschaften der Dorfturniere treffen sich zum 10. Dorf- und Jubiläumsturnier.

1992 Erstes Unihockey-Chlausturnier.

1993 Erstes Juniorenlager, organisiert von Philipp Stadelmann für F- bis B-Junioren in Sarnen.

1993 Die Spiele der F- und E-Junioren werden auf dem Schulhausplatz in Marbach ausgetragen.

1994 Das Spielfeld (Trainingsplatz) wird überarbeitet und zu einem regelkonformen, vom IFV akzeptierten Fussballplatz umgebaut.

994 Der FC gewinnt zwei Jahre nacheinander den Fairness-Preis des Innerschweizerischen Fussballverbandes.

1997 25 Jahre FC Escholzmatt-Marbach‚ «drei Festtage im Ebnet».

1997 Gründung Damenmannschaft

2000 Die Verantwortlichen der Fussballclubs FC Escholzmatt-Marbach, FC Schüpfheim und FC Entlebuch entschliessen sich, zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte, den talentierten B-Junioren die Möglichkeit zu geben, in einer Mannschaft zu trainieren und zu spielen. «Gründung Team Region Entlebuch» (Trainer Thomas Glanzmann).

2002 Aufstieg der 2. Mannschaft in die 4. Liga (Trainer Meinrad Lötscher).

2004 Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga (Trainer Hans Bächle).

2004 Aufstieg in die 4. Liga der 2. Mannschaft (Trainer Meinrad Lötscher).

2004 5. Juli, Spatenstich neues FC-Hüttli.

2005 Gründung der 3. Mannschaft (Trainer Pius Portmann und Jakob Gerber).

2005 Aufstieg Damen Team Region Entlebuch in die 2. Liga (Trainer Adrian Widmer).

2006 Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga (Trainer René Dätwyler).

2006 Eröffnung neues FC-Hüttli.

2008 Aufstieg Damen Team Region Entlebuch in die 2. Liga (Trainer René Limacher).

2012 Zusammenschluss der 2. und 3. Mannschaft zur 2. Mannschaft.

2013 Urs Schnyder gelingt die Qualifikation zum Challenge-League-Schiedsrichter.

2014 Aufstieg der Damenmannschaft in die 2. Liga (Trainer Kevin Morandi).

2014 FC-Fäscht, Spiel Dröi Selection-YB Old Stars mit Chapuisat, Magnin, Schönenberger, Sutter etc.

2015 Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung, Umkleidekabinen inkl. Duschen werden im Ebnet realisiert.

2016 Ernennung von Urs Schnyder zum Super League Schiedsrichter.

2018 Urs Schnyder wird zum FIFA-Schiedsrichter befördert.

2018 Der FC Escholzmatt-Marbach stellt nach vielen Jahren Unterbruch wieder eine Senioren-Mannschaft.

2018 Die Frauen Team Region Entlebuch werden IFV-Cup-Sieger.

2019 Gewinn der SUVA-FairPlay-Trophy. Die 1. Mannschaft steht im 1/32-Final des Schweizer Cups gegen FC Bavois aus der Promotion League (Endresultat 0:14).

2019 Neuer mobiler Kunstrasen wird in der MZH Ebnet eingebaut.

2019 Erneuerung der Holzfassade des FC-Hüttli, gesponsert von Josef Bucher AG, realisiert durch A. Portmann Holzbau AG und Krummenacher Holzbau AG.

2021 Gewinn der SUVA-FairPlay-Trophy. Die 1. Mannschaft steht in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups gegen FC Iliria aus der 2. Liga (Endresultat 3:4 n. V.).

2021 Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga (Trainer Pirmin Bieri / Peter Habegger).