FC Escholzmatt-Marbach – FC Triengen 3:2 (2:0)

Escholzmatt-Marbach im zweiten Heimspiel siegreich

Die Escholzmatter geben die 3:2 Führung im dritten Saisonspiel der Rückrunde nicht mehr her und holen so die nächsten drei Punkte. Angesichts der Gesamtleistung der beiden Mannschaften ein verdientes Resultat.

Arber Krasniqi

Das Spiel begann gut für die Heimmannschaft, man war schneller am Ball und konnte gut vorwärts spielen. Die Gäste brauchten einige Minuten um so richtig in Spiel zu finden. Ab diesem Moment war die Partie dann für eine längere Phase sehr ausgeglichen, beide Teams kamen zu Torchancen, mal gefährlicher und mal weniger. Was auf den ersten Blick gut ersichtlich war, dass das Spiel fortan sehr geprägt von Fehlpässen war, was wiederum auch ein bisschen auf die schlechten Platzverhältnisse zurückzuführen war. Beide Mannschaften verloren so auch oft den Ball in der Offensive und man liess gefährliche Konteraktionen zu. Die Escholzmatter Defensivreihe stand aber sehr solide und man konnte eigentlich immer gut klären und so den Gegner auch einigermassen gut vom eigenen Tor fernhalten. In der 20. Minute konnte man den Ball noch in der Hälfte von Triengen zurückerobern und sofort in die Offensive umschalten. Der Ball konnte hoch vom Mittelfeld aus an die Grundlinie gespielt werden. Albian Kameri war in dieser Situation schneller als sein Gegenspieler und konnte einen flachen Pass in den Fünferraum spielen, wobei Durim Tola schneller als der Verteidiger und Torwart war und somit die 1:0 Führung erzielen konnte. Nach der Führung blieben die Escholzmatter auch weiterhin am Spiel dran um somit auch den Druck hoch zu behalten. Man kam aber seltener gefährlich vors Tor, dies war wiederum eine Folge von vielen Fehlpässen und unkontrollierte Ballannahmen. So war man dann vor allem mit dem Zurückerobern des Balls beschäftigt, da es deswegen zu schnellen Ballwechsel kam.
In der 35. Minute wiederholte sich fast die Szene aus dem 1:0. Man kam schnell zum Ball im offensiven Zentrum und es war möglich Jason Schöpfer im Lauf zu lancieren, welcher eiskalt den zweiten Treffer einschob.

Mit einer 2:0 Führung in die Pause
Nach der Pause wollte man unbedingt so gut es ging genau dort weiter machen, wo man aufgehört hatte, nämlich gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Und dies gelang auch. In der 48. Minute spielte Maran Mohanarangan den Ball ins Mittelfeld zu Arber Krasniqi, welcher den Ball behaupten konnte um sofort wieder Maran auf der Aussenbahn mit einem Steilpass hinter der Abwehr anzuspielen, welcher wiederum den Ball scharf und präzis in den Strafraum schlagen konnte. Durim Tola konnte erneut seine Klasse zeigen und den Ball souverän mit der Brust annehmen und per Volley ins untere Eck zum 3:0 einnetzten. Nach dieser Aktion flachte das Spiel dann ein bisschen ab. Es gab wieder viele Fehlpässe und auch einige Fouls in der Hälfte der Heimmannschaft. So konnte ein Gegenspieler in der 57. Minute die Standartsituation mit dem Kopf ausnützen und verkürzte somit auf 3:1. Der weitere Verlauf vom Spiel änderte sich nicht gross, aber die Gegner kamen in der 65. Minute erneut mit vielen Spielern in den Strafraum der Gastgeber, wobei einer gefoult wurde und es einen Elfmeter gab und der Schütze den zweiten Treffer für seine Mannschaft erzielte. Den Escholzmatter gelang es aber mit viel Kampfgeist und Willen die restlichen Minuten herunterzuspielen, in einem Spiel, bei dem man ausser einigen Aktionen nicht gut überzeugen konnte.

Spielort: Ebnet
Tore: 20. Durim Tola 1:0, 35. Jason Schöpfer 2:0, 48. Durim Tola 3:0, 57. Triengen 3:1, 65. Triengen 3:2

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Muhamed Fejzulahi, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Arber Krasniqi, Adnan Tola, Maran Mohanarangan, Albian Kameri, Jason Schöpfer, Durim Tola.

Einwechselspieler: Silas Unternährer, Endrit Krasniqi, Olvier Greil, Frank dos Santos