FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 2:0 (1:0)

Escholzmatt-Marbach festigt sich in der oberen Tabellenhälfte

An dem sehr heissen Samstagnachmittag gelang es Escholzmatt-Marbach ein 2:0 Sieg gegen Buttisholz einzufahren. Obwohl die Leistung nicht optimal war, genügte es die Gegner mehr oder weniger gut in Schach zu halten.

Arber Krasniqi

Nach dem letzten Heimerfolg wollte man unbedingt auch dieses Mal zuhause gegen Buttisholz gewinnen und drei Punkte einsacken. Die Zuversicht war dementsprechend gross, vor allem auch weil viele Zuschauer den Weg ins Ebnet gefunden hatten um ihre Mannschaft zu unterstützen und mit einem Sieg könnte man sich gut in der oberen Tabellenhälfte etablieren.

Nichtsdestotrotz kam man auch dieses Mal nicht drum herum beim Spiel der Escholzmatter eine gewisse Unsicherheit zu sehen, die sich schon durch die ganze Rückrunde hinwegzieht. Man vermisst das Zusammenspielen, die Passkombinationen im Mittelfeld und schnelle Angriffe über die Aussenpositionen. Anders gesagt fehlt ein bisschen der Mut bei den einzelnen Spielern ihre Spielideen so umzusetzen wie sie es eigentlich könnten. Folglich hatte man am Anfang wieder eher Mühe gut ins Spiel zu finden. Der Ballbesitzt wechselte sehr häufig und man bekam vor allem nur Befreiungsschläge zu sehen. Man liess den Gegner dann aber auch zu nahe ans eigene Strafraum heran und so waren es auch die Gäste, die zum ersten richtigen Torabschluss kamen.
Die erste richtig gute Aktion der Escholzmatter war in der 18. Minute, was gleich dann auch zum ersten Treffer des Spiels geführt hatte. Über die rechte Seite konnte man sich gut in die Hälfte der Gegner durchspielen. Der Ball gelangt dann zu Adnan Tola, welcher sich gut zu behautpen wusste und die Übersicht behielt. Er sieht die Lücke in der gegnerischen Abwehr und er sieht Jason Schöpfer, welcher dann alleine gegen den Goali steht und nur noch einschieben musste.
Das Spiel kippte aber schnell wieder in das alte Muster und man bekam wieder sehr wenig Fussball zu sehen.

Nach der Pause ändert sich die Situation ein wenig zum Besseren. Man war aggressiver, man war schneller beim Gegner und man nahm auch die Zweikämpfe mehr an. Dies hatte in der ersten Halbzeit alles gefehlt, so konnte man nun mehr offensive Akzente setzten und mehr Druck auf den Gegner ausüben.

Das wichtige 2:0 nach der Pause
In der 52. Minute konnte man den ersten Treffer identisch eins zu eins nachspielen, nur dieses Mal mit zwei anderen Hauptakteuren. Goncalo Madeira spielt nun den Flachpass in die Spitze und Oliver Knüsel durfte einschieben.
Dies gab den Escholzmatter die gewisse Sicherheit die Führung bis zum Schlusspfiff zu sichern. Den Schlussakt setzte dann der Schiedsrichter, indem er Mitten im Spiel den Ball mit der Hand aufnahm und das Spiel so beendete.

Das Spiel wurde um einiges besser, aber es fehlt trotzdem noch einiges mehr bis man selbst zufrieden sein kann.

Spielort: Ebnet
Tore: 18. Jason Schöpfer 1:0, 52. Oliver Knüsel 2:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Muhamed Fejzulahi, David Dogdu, Bobi Dogdu, Silas Unternährer, Arber Krasniqi, Adnan Tola, Maran Mohanarangan, Albian Kameri, Jason Schöpfer, Durim Tola.

Einwechselspieler: Luca Rava, Endrit Krasniqi, Goncalo Madeira, Oliver Knüsel, Oliver Greil, Frank dos Santos